- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Ergebnis 1 bis 10 von 83

Thema: Notabschaltung Motor

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Benutzer Stammmitglied
    Gut, vollständige Sicherheit gibt es nicht.
    Funklöcher, Störungen am/im Empfänger sind durch das integrierte Failsafe abgesichert. Dadurch wird sofort gebremst. Wenn natürlich das Gas-Servo abraucht bringt das alles nichts mehr. Wie wir jedoch für den Ausfall des Gas-Servos eine Sicherung einbauen, das dann der Motor ausgeht, weiß ich auch nicht.
    Mit der Tiefentladung ist so eine Sache... Wir werden mit dem Teil voraussichtlich nicht so lange fahren bis der Akku vollständig am Ende ist. Aber gibts da kein Relais für, welches wir direkt nach der Batterie schalten können und die Kontakte trennt, wenn die Spannung unter 5V sinkt?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hallo,
    bei welcher Spannung das Relais abfällt kannst du nur testen. An die hier angegebenen 3V glaube ich nicht, da das Relais nicht ruhig auf dem Tisch liegt.
    Vibrationen und Erschütterungen werden ihr möglichstes tun um es früher abfallen zu lassen. Das wird natürlich kein standardisierter Wert werden.
    Aber testen kann man es ja.
    Es wird wahrscheinlich noch viele Eventualitäten geben wo das Relais allein zum Abschalten nicht reicht, aber das wird die Praxis zeigen und die Ansteuerung des Relais ist ja erweiterbar.

Benutzer Stammmitglied
    Genau, Tests werden schon zeigen wie sich das Verhält. Die Batterie fahren wir denke ich auch nicht immer bis zum Ende leer, aber trotzdem noch die Frage:

Aber gibts da kein Relais für, welches wir direkt nach der Batterie schalten können und die Kontakte trennt, wenn die Spannung unter 5V sinkt?

Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Hallo!

Ich finde es nur möglich mit zusätzlicher Schaltung (Spannungskomperator) wie oben von RoboHolIC und joar50 erwähnt.

Übrigens, die minimale sicher funktionierende Schaltung lässt sich nicht immer mit nur einem Bauteil realisieren.
    Geändert von PICture (01.02.2012 um 13:36 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Aber gibts da kein Relais für, welches wir direkt nach der Batterie schalten können und die Kontakte trennt, wenn die Spannung unter 5V sinkt?
    Als spannungsgesteuertes Relais, wie du es meinst, ist mir nichts bekannt. Ich kenne da nur sogenannte VSR. Die haben aber eine ganz andere Funktion. Werden hauptsächlich auf Schiffen zum laden mehrerer Batterien eingesetzt und bewegen sich auch in diesem Spannungsbereich.
    Wenn es bei dir wirklich genau bei 5V abschalten muss, brauchst du eine kleine Zusatzschaltung, die auch später noch problemlos vor das Relais gesetzt werden kann.

Benutzer Stammmitglied
    Also praktisch so eine Schaltung nur ohne den Wiederstand R1 und mit verändertem P1 Wiederstand (ja nach verwendeter Batterie).
    Ist aus einem Schaltplan für einen Entlader entnommen, der abschaltet wenn die Entladeschlussspannung erreicht ist.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	entlader.jpg
Hits:	11
Größe:	31,4 KB
ID:	21380

Quelle: http://rc-segeln.dyndns.org/Entlader.htm

Also praktisch so eine Schaltung nur ohne den Wiederstand R1. Ist aus einem Schaltplan für einen Entlader entnommen, der abschaltet wenn die Entladeschlussspannung erreicht ist.
    Im Prinzip ja. Ist hier mit einem OPV aufgebaut.