Nein, das soll eben automatisch schließen, wenn die Spannung am Fahrzeug ausfällt (dann kann ich ja auch mit meiner Fernbedinung nichts mehr steuern ohne Strom am Empfänger im Fahrzeug).
Hier der komplette Schaltplan:
Bild hier
Nein, das soll eben automatisch schließen, wenn die Spannung am Fahrzeug ausfällt (dann kann ich ja auch mit meiner Fernbedinung nichts mehr steuern ohne Strom am Empfänger im Fahrzeug).
Hier der komplette Schaltplan:
Bild hier
Dann müsste das Relais von einem Spannungskomperator, der die Batteriespannung überwacht, gesteuert werden bzw. wenn er bei richtiger Spannung für eure Fernsteuerung abfällt, kann die Spule direkt an Batterie angeschlossen werden. Ist der Motor nicht durch Zündspule mit Hochspannung versorgt, weil du Hochspannung kurzschliessen willst ? Dafür braucht man eben ein Relais, das die Hochspannung in offenem Zustand nicht durchlässt/kurzschliesst.![]()
Geändert von PICture (30.01.2012 um 14:31 Uhr)
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Hä?
Reicht nicht ein Relais das ab einer Unterschreitung von sagen wir 5V schließt (weil die Spule im Realis nicht mehr genügend Kraft hat um die Kontakte offen zu halten weil z.b eine Feder dem entgegen wirkt und versucht die Kontakte wieder zu schließen)? Dann brauche ich doch keine Überwachung der Batteriespannung? Unter 5V wird es für den Empfänger im Fahrzeug eh kritisch, sodass ein Betrieb nicht sinnvoll/sicher wäre, da kann das Relais unter 5v ruhig schließen.
Sorry, aber ich bin nicht mehr so flink und habe inzwischen in meinem letzten Beitrag noch etwas dazu geschrieben, bitte, noch mal durchlesen.![]()
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Gerne nochmal... Ich habe keine Ahnung was passiert wenn das schwarze dünne Kabel den Motorblock berührt. Ich weiß nur das der Motor dann ausgehen wird. Sonst weiß ich NICHTS darüber.
Wie bereits von joar50 angemerkt, wird wohl keine Hochspannung über den Motorblock bzw. das schwarze Kabel fließen, wenn dieses schwarze Kabel den Motorblock berührt.
Taugt das Relais jetzt dafür oder nicht:
http://www.conrad.de/ce/de/product/5...archDetail=005
?
Reichen die 12V und 7A der Batterie aus um das Relais zu öffnen, damit der Motor nicht ausgeht? Und schließt das Relais dann, wenn keine Spannung mehr anliegt, sodass der Motor aus geht?
Hallo,
das Relais von Conrad hat folgende Daten:
Schaltspannung: 14V (normalerweise zieht so ein Relais ab ca. 6-9V an, bzw. fällt wieder ab, wenn 6-9V unterschritten werden)
Stromaufnahme: 53,3mA (=0,0533A)
Wechselkontakt, d.H. im Stromlosen Zustand sind die Pins "COM" und "NC" verbunden, wenn Spannung anliegt sind "COM" und "NO" verbunden.
Die Pinbelegung findest du im Datenblatt auf Seite 2 (Abb. 1c).
Kurz gesagt: Ja, das reicht vorraussichtlich für deine Zwecke.
[EDIT]
Sehe gerade: Das Relais hat nen Betriebsbereich von 10-16V.
[/EDIT]
Also bastel ich ein Kabel an COM und ein Kabel an NC. NO ist nicht interessant für mich, richtig?
Als zieht das Relais erst ab 10V an oder was hat das mit dem Betriebsbereich auf sich?
Edit: So?
Bild hier
Geändert von SturmGhost (30.01.2012 um 16:07 Uhr)
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