Hallo!
Für mich auch, also vieeel Spass und Erfolg damit.![]()
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MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
War das jetzt auf meine Aussage bezogen:
?Also brauchen wir einen normally closed (Öffner) Relais? Stromlos ist der Kontakt geschlossen (Also unser Zündkreislauf (kurz-)geschlossen) und mit Strom offen.
Ich komme mit dem Datenblatt immer noch nicht klar, ich weiß jetzt nicht was welches Relais ist.
Das ist doch der passende Öffner, der den Zündkreis bei anliegenden 12v NICHT kurzschließt und bei wegfallender Spannung diesen kurzschließt, oder?
http://www.conrad.de/ce/de/product/5...archDetail=005
Das Ding hat fünf Kontakte, aber ich brauche doch nur vier? Eins vom Motorblock, eins von der Zündkerze (das schwarze), ein 12v+ und einmal Masse, oder? Wie sieht es mit der Stromstärke aus? Unsere Batterie liefert max 7A, reicht das um das Relais zu öffnen?
Hallo!
Ich würde dir mit Skizze der geplanter Schaltung anfangen vorschlagen. Die Spule von Relais braucht zum Umschalten üblig um zig mA und kann nach Spulenwiderstand und Versorgungspannung berechnet werden. Die Anzahl der Anschlüsse passt doch: 3 für Umschalter + 2 für Spule.![]()
Geändert von PICture (30.01.2012 um 13:31 Uhr)
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Ich habe bisher gedacht, dass du nicht die Hochspannung, sondern nur die 12 V für Zündspule unterbrechen willst ?![]()
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Also nochmal...
Wenn unsere Versorgungsspannung am Fahrzeug für die gesamte Elektronik am Fahrzeug ausfällt, soll auch der Motor ausgehen. Das geht aber nicht, da der Motor ja mit Benzin läuft und nicht mit Strom ansich. Also muss der (abgeschottete) Zündkreislauf vom Motor unterbrochen werden. Dazu gibt es ja das kleine schwarze Kabel, das aus dem Zündkerzenstecker kommt, welches nur den Motorblock berühren muss um die Zündung zu unterbrechen. Soweit noch klar?
Welche Spannungen da über das schwarze Kabel laufen, oder überhaupt dort Spannung fließen weiß ich nicht. Anhand der Kabeldicke bzw. dünne, können es aber keine hohen sein...
Bild hier
Wir brauchen also ein Relais, welches bei keiner anliegenden Spannung geschlossen ist, also beispielsweise Kontakte 3 und 4 verbunden sind. Über Kontakte 1 und 2 wird das Relais mit 12v versorgt, damit das Relais an Kontakten 3 und 4 geöffnet werden kann. An Kontakt 3 kommt das Kabel vom Zündkerzenstecker und an Kontakt 4 ein Kabel welches am Motorblock befestigt ist. Fällt nun die Spannung ab bzw. komplett weg (an Kontakt 1 und 2), schließt das Relais wieder und die Kontakte 3 und 4 werden wieder verbunden, als der Zündkreislauf unterbrochen am Motor.
Ich würde ganz einfach das Relais seriel mit Zündschloss schalten, falls der Motor damit gestoppt werden könnte..
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Alles bestens!
Du suchst mit dem Multimeter die beiden Kontakte, zwischen denen du einen Widerstand der Größenordnung 100 Ohm messen kannst. (Sicherheitshalber mit dem Diodenprüfer checken, ob zwischen diesen Anschlüssen eine interne FreilaufDiode liegt. Das muß aber auch im Datenblatt vermerkt sein, habe ich aber nicht geprüft.) Das ist dann die Erregerwicklung.
Von den drei anderen Anschlüssen suchst du die beiden, die im stromlosen Zustand kurzgeschlossen sind (N.C.). Mit Spule an der Batterie sollte es zwischen diesen beiden hochohmig werden.
Der verbleibende Anschluss ist der feststehende Kontakt des N.O.-Kontakts; der bleibt bis auf weiteres unbeschaltet.
... oder umgekehrt ... bin schon verwirrt ...![]()
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