@PICture:
Ich konnte leider kaum z.B. schaltplanlose PC Monitore ohne kleiner Entwicklung so reparieren, dass der Kunde sie nicht nach einiger Zeit mit gleichen Fehler in meine bei IHK angemeldete Werkstatt wieder gebracht hat. Nur mit Entwicklungsreparaturen konnte ich ohne Reklamationen mit Spass leben.
Erzähle mir bitte nichts über das Geschäft. Ich bin seit über 40 Jahren im Service tätig und weiß wie es da zugeht. Zeit für "kleine Entwicklungen" hat man da nicht, die bezahlt nämlich der Kunde nicht und du musst davon leben. Der Kunde erwartet von dir eine einwandfreie Reparatur und sonst nichts.
Das bedeutet Ursache feststellen und beseitigen und nicht die Wirkung mit Eigenentwicklung beseitigen und dabei die Ursache umgehen.
Ich möchte gern wissen wie du bei einer 8- oder noch mehr Ebenen-LP was ohne Unterlagen ändern willst.
Es ist auch nicht immer damit getan, ein BE der nächsthöheren Leistungsklasse zu verwenden. Das Leben jedes BE ist endlich.

@Umi:
Der 400V - Triac ist wirklich etwas knapp bemessen. Für 230V würde ich einen 600V - Typ vorschlagen. Schau dir aber erst mal den Triac an ob er defekt ist? Wenn ich mich recht erinnere hattest du ihn ja schon getauscht.