- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 41

Thema: Probleme mit Saugroboter Siemens VSR8000

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Umi
    Registriert seit
    26.01.2012
    Alter
    57
    Beiträge
    13
    Anzeige

    Powerstation Test
    Ich habe nun Referenzmessungen an einer funktionierenden Station machen können. Alle Bauteile in den gemessenen Bereichen weisen die gleichen Werte auf. Da ich nun die Funktion des Bauteils U2008B kenne, bin ich mir relativ sicher, daß dieser Phasencontroller defekt ist. Habe eben einen für 6 Euro bestellt.
    Anbei Musterschaltbilder des Phasencontrollers und Fotos von meiner Platine. Im vergrößerten Bereich liegt die Drehzahlregelung.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	U2008B.png
Hits:	10
Größe:	17,9 KB
ID:	21338Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01168.jpg
Hits:	10
Größe:	34,0 KB
ID:	21339Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01163.jpg
Hits:	11
Größe:	45,6 KB
ID:	21340Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC01167.JPG
Hits:	11
Größe:	144,1 KB
ID:	21341Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	U2008B.gif
Hits:	13
Größe:	21,9 KB
ID:	21342

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    409
    Hallo,
    wenn dir ein Oszilloskop zur Verfügung steht, vergleiche doch mal das Ausgangssignal und die Eingangsspannungen am U2008B mit deinem Referenzsystem. Erspart evtl. den Wechsel des Schaltkreises.
    Ansonsten viel Erfolg bei der Reparatur.
    Informiere uns doch mal, wie es ausgegangen ist.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Ich würde empfehlen vor dem Auswechseln des IC's, nach detailierter Analise der zum Defekt fürhender Ursache, nöige kleine Änderungen der Schaltung vorzunehmen, um das Gleiche zukünftig zu vermeinden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass nur Auswechseln des defekten Bauteils ohne Beseitigung der Ursache, meistens nur Warten auf gleichen Defekt ist.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    409
    @PICture:
    Ich würde empfehlen vor dem Auswechseln des IC's, nach detailierter Analise der zum Defekt fürhender Ursache, nöige kleine Änderungen der Schaltung vorzunehmen, um das Gleiche zukünftig zu vermeinden. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass nur Auswechseln des defekten Bauteils ohne Beseitigung der Ursache, meistens nur Warten auf gleichen Defekt ist.
    Wir sprechen hier von einem kommerziellen Gerät, wofür keinerlei Unterlagen vorhanden sind.
    Ich glaube kaum, dass hier eine private Analyse der Schaltung einen Nutzen bringt. Evtl. ist ja der IC an einer einmaligen Spannungsspitze gestorben (wenn er defekt ist). Wie willst du da Schaltungsänderungen vornehmen. Natürlich kannst du jeden R in der Leistung erhöhen, jedes C spannungsfester machen und aktive Bauteile durch leistungsfähigere ersetzen, aber was hast du damit gekonnt - nichts.
    Deine Aussage trifft auf die heimische Bastelstube zu aber häufig nicht auf kommerzielle Produkte.
    Natürlich muss man die Ursache eine Fehlers suchen, aber nicht die Schalzung neu entwickeln. Nichts anderes steht in meinem Post. Ich habe gefragt ob ein Oszilloskop zur Verfügung steht um Eingangs- und Ausgangssignale zu überprüfen.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Ich konnte leider kaum z.B. schaltplanlose PC Monitore ohne kleiner Entwicklung so reparieren, dass der Kunde sie nicht nach einiger Zeit mit gleichen Fehler in meine bei IHK angemeldete Werkstatt wieder gebracht hat. Nur mit Entwicklungsreparaturen konnte ich ohne Reklamationen mit Spass leben.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Umi
    Registriert seit
    26.01.2012
    Alter
    57
    Beiträge
    13
    Ein Oszilloskop steht mir nicht zur Verfügung aber wenn es am U2008B liegt ist er bestimmt durch den defekten Triac kaputt gegangen. Man könnte also einen anderen Triac einsetzen, welcher höher als bis 400V geht.
    Andererseits hat der Roboter viele viele Jahre funktioniert und wenn der Fehler erst einmal repariert ist bekommt man es auch wieder hin. (Dann mit stärkerem Triac ) Hoffentlich hilft dieses Thema noch einigen anderen! Ich melde mich wenn das Teil eingebaut ist.

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Das Stimmt. Manchmal reicht nur kurze Überspannung am Netz um etwas zu zerstören aus. Die Ursache hast du gut erkannt (das gleiche habe ich gedacht). Und vergiss, bitte, nicht sich in einigen Jahren mit dem kaputten stärkeren Triac zu melden.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    409
    @PICture:
    Ich konnte leider kaum z.B. schaltplanlose PC Monitore ohne kleiner Entwicklung so reparieren, dass der Kunde sie nicht nach einiger Zeit mit gleichen Fehler in meine bei IHK angemeldete Werkstatt wieder gebracht hat. Nur mit Entwicklungsreparaturen konnte ich ohne Reklamationen mit Spass leben.
    Erzähle mir bitte nichts über das Geschäft. Ich bin seit über 40 Jahren im Service tätig und weiß wie es da zugeht. Zeit für "kleine Entwicklungen" hat man da nicht, die bezahlt nämlich der Kunde nicht und du musst davon leben. Der Kunde erwartet von dir eine einwandfreie Reparatur und sonst nichts.
    Das bedeutet Ursache feststellen und beseitigen und nicht die Wirkung mit Eigenentwicklung beseitigen und dabei die Ursache umgehen.
    Ich möchte gern wissen wie du bei einer 8- oder noch mehr Ebenen-LP was ohne Unterlagen ändern willst.
    Es ist auch nicht immer damit getan, ein BE der nächsthöheren Leistungsklasse zu verwenden. Das Leben jedes BE ist endlich.

    @Umi:
    Der 400V - Triac ist wirklich etwas knapp bemessen. Für 230V würde ich einen 600V - Typ vorschlagen. Schau dir aber erst mal den Triac an ob er defekt ist? Wenn ich mich recht erinnere hattest du ihn ja schon getauscht.

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Umi
    Registriert seit
    26.01.2012
    Alter
    57
    Beiträge
    13
    @joar50
    ja, den habe ich schon getauscht. Das nächste mal werde ich auf 600V umsteigen. Bei 230V ist Û=325V und die Induktionsspannungen eines Motors sind auch nicht zu verachten ...
    Der alte Triac war wirklich defekt!

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    @ joar 50

    Beispiel von meinen zahlreichen Entwicklungsreparaturen: Bild am Monitor mit Lapen wieder scharf machen und Geld kasieren. Nur zufriedener Kunde bezahlt gerne und stellt keine Fragen, wenn die Summe ihm passt.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Akkuproblem mit VSR8000
    Von SensorCruise im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.10.2015, 13:54
  2. Siemens SAB 80515-N, Siemens SAB-C513A-L16P, ST M27C256B
    Von paul93 im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 21:34
  3. Saugroboter
    Von Zaba im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 20:14
  4. Saugroboter
    Von Axi im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 18:22
  5. Saugroboter
    Von xbgamer im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 15:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests