- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 41

Thema: Probleme mit Saugroboter Siemens VSR8000

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    409
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    @PICture:
    Beispiel von meinen zahlreichen Entwicklungsreparaturen: Bild am Monitor mit Lapen wieder scharf machen und Geld kasieren. Nur zufriedener Kunde bezahlt gerne und stellt keine Fragen, wenn die Summe ihm passt.
    Was willst du mir damit sagen? Du hast den verdreckten Bildschirm gesäubert? Toll!!!!
    Mein Lehrmeister hätte mich in den Ar... getreten das ich aus der Werkstatt geflogen wäre, wenn nur ein repariertes Gerät ohne Säuberung innen und außen rausgegangen wäre.
    Selbst heute gehört das zum Standard, es geht keine reparierte PCB ohne Säuberung raus. Das ist ja wohl das mindeste im Service.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Hallo!

    Zitat Zitat von joar50 Beitrag anzeigen
    Du hast den verdreckten Bildschirm gesäubert? Toll!!!!
    Danke für die Blumen, habe mich als Cheff/Arbeiter auch dafür gelobt.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    409
    Das ist im Service eine Selbstverständlichkeit und keine "Entwicklungsreparatur", wie du es nennst.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Klar, aber auch so habe ich manchmal nebenbei ein bisschen Geld "entwickelt".
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    409
    Wie ich schon sagte:
    Das ist im Service eine Selbstverständlichkeit und keine "Entwicklungsreparatur", wie du es nennst.
    und auch keine Extraleistung mit der man "Geld entwickelt". Aber das musst du selber wissen.
    Ich würde dich bitten diese doch sinnlose Unterhaltung abzubrechen und sich wieder auf das Thema des Threads zu konzentrieren.
    In einem anderen Thread habe ich dir schon mal gesagt, du möchtest über solche Themen einen neuen Thread aufmachen, bzw. mich persönlich anschreiben.
    Die anderen Forenteilnehmer interessieren sich nämlich für den fachlichen Inhalt. Ansonsten könnte es passieren das sie zu Chips (die zum essen) und Cola greifen und sich mächtig amüsieren.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.056
    Je nach Branche gibt es Fehler die auf verdreckte Leiterplatten u.Ä. zurückzuführen sind. Ich arbeite in einem Kabelwerk. In einigen Geräten sammelt sich soviel Kupferstaub das diese leiten und das Gerät stören bzw. zerstören. Deswegen wird bei jeder Wartung der Anlage auch die Einschübe o.Ä. ausgebaut und gereinigt.

    Bei einem Gerät im Haushalt treten solche Fehler aber nicht auf. Das einzige was möglich wäre ist eine Überhitzung durch verschmutzte Kühlöffnungen (z.B. bei PC/Laptop,...). Reinigung vor und nach der Reparatur muss einfach sein (meine Meinung). Die Sichtkontrolle ist auch unverzichtbar (ungewollte Lötspritzer zwischen Leiterbahnen,...).

    Oft gibt es auch Fehler die durch einfaches Entfernen der Versorgungsspannung gelöst werden kann. Habe gestern bei einer Maschine den Fehler das die Anlage bis zur Sollgeschwindigkeit (ca. 1000m/min) beschleunigt hat. Nach einigen Sekunden hat die Anlage ohne irgendeinen Grund gebremst (in 1-2 Sekunden auf Stillstand gebremst). Tänzer ist auf den Notausendschalter gefallen. Alles kontrolliert (Motorbürsten, Tachobürsten mit Reinigung, Antrieb,...). Hat alles nicht funktioniert. Anlagenhauptschalter ausgeschaltet und wieder ein. Anlage funktioniert ohne Probleme. Der Motorstrom betrug in der Beschleunigungsphase und im Betrieb ca. 10A, als der Fehler auftrat betrug der Fehler Kurzzeitig zwischen +32A und -32A (max. Strom der am Stromrichter eingetellt ist).

    MfG Hannes

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    409
    @021aet04
    Du glaubst es nicht, wie viel Dreck und Staub sich in Haushalselektronik ansammelt. Heute weniger als früher. Ich darf da nicht an meine Lehrzeit denken, als es noch Fernseher und Radios mit Röhren gab.
    Ansonsten gebe ich dir uneingeschränkt Recht zu dem was du gesagt hast.

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.056
    Staub sammelt sich immer an. Speziell an Hochspannungsführenden teilen (z.B. Röhrenmonitore bzw Fernseher,...). Diese Stäube leiten allerdings nicht (wie z.B. oben geschriebener Kupferstaub). Die Stäube im Haushalt ist eigentlich nur schädlich da die Wärme schlecht oder gar nicht abgeführt werden kann. Dadurch kann die Leistungsfähigkeit von Bauteilen einschränken, bzw sogar zerstören wenn es keinen Übertemparaturschutz gibt. Beim Reinigen muss man auch darauf achten das keine statischen Spannungen entstehen (z.B. Mehl erzeugt Hochspannung). Ansonsten können Bauteile ebenfalls zerstört werden. Wenn man eine Anti ESD Matte (bzw Armband,...) besitzt sollte man diese nutzen.

    MfG Hannes

  9. #29
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von Umi
    Registriert seit
    26.01.2012
    Alter
    57
    Beiträge
    13
    @021aet04
    alle Arten von Staub werden leitfähig, da der Faktor Luftfeuchtigkeit leider kaum auszuschliessen ist. Früher wurde der Staub durch hochstatische Röhren zwar stärker angezogen aber dafür sind die heutigen Bauelemente durch wesentlich kleinere Bauweisen immer empfindlicher. Ein Teil von Staub und Luftfeuchtigkeit wird sogar benötigt um statische Ladungen (im EDV Bereich) zu vermeiden. Es werden sogar spezielle Luftbefeuchter eingesetzt weil Kältemaschinen zu sehr entfeuchten.
    MfG, Umi

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.056
    Stäube sind leitfähig? Das wäre mir neu. Die Luftfeuchte ist meistens auch nicht so hoch das diese leitfähige Verbindungen hervorrufen. Aber das ist eine andere Geschichte. In diesem Thread geht es um etwas anderes. Außer das interresiert irgendjemanden.

    MfG Hannes

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Akkuproblem mit VSR8000
    Von SensorCruise im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.10.2015, 13:54
  2. Siemens SAB 80515-N, Siemens SAB-C513A-L16P, ST M27C256B
    Von paul93 im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.11.2008, 21:34
  3. Saugroboter
    Von Zaba im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 20:14
  4. Saugroboter
    Von Axi im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.04.2007, 18:22
  5. Saugroboter
    Von xbgamer im Forum Staubsaugerroboter / Reinigungs- und Rasenmähroboter
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 11.05.2006, 15:32

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad