So, SRF02 ist angeschlossen, LIB sollte eingebunden sein.
Dennoch bekomme ich eine Fehlermeldung.
Hier mein Code aus der SRF02-Lib:
Und hier, wie ichs in meiner M32-Slave aufrufe:Code:// wurde früher aus PCConnection aufgerunfen, jetzt aus Slave!! uint8_t messageBuf[8]; void checkSRFStatus(uint8_t dataRequestID){ static uint8_t dist_tmp; switch(dataRequestID) { case MEASURE_US_HIGH: // High data register // get received data ... I2CTWI_getReceivedData(messageBuf, 2); dist_tmp = (messageBuf[0]); // ... and request low data byte: I2CTWI_transmitByte(SRF_ADR, 3); I2CTWI_requestDataFromDevice(SRF_ADR, MEASURE_US_LOW, 1); break; case MEASURE_US_LOW: // low data byte: I2CTWI_getReceivedData(messageBuf, 2); gemesseneEntfernungSRF = messageBuf[0] + (dist_tmp << 8); break; default:break; } } void task_SRF02(void) { if(messungOkay>=1){ static uint8_t measureInProgress = false; if(!measureInProgress) // Start measurement ONCE only { if(TWI_operation == I2CTWI_NO_OPERATION) // If there is no request in progress... { I2CTWI_transmit2Bytes(SRF_ADR, 0, 81); // 81 means return distance in cm measureInProgress = true; setStopwatch7(0); } } else if(getStopwatch7() > 70) // 120ms (measurement delay) { I2CTWI_transmitByte(SRF_ADR, 2); // range register high byte I2CTWI_requestDataFromDevice(SRF_ADR, MEASURE_US_HIGH, 1); // receive it measureInProgress = false; // allow to start new measurement setStopwatch7(0); // Die Messung mitteln zaehler++; SRF02_zwischenergebnis=SRF02_zwischenergebnis+gemesseneEntfernungSRF; } if(zaehler>=3){ SRF02_Dist = SRF02_zwischenergebnis/zaehler; zaehler = 0; SRF02_zwischenergebnis = 0; } }else{ SRF02_Dist=-1; } }
In der Zeile mit uint16_t SRF02_Dist... kommt dieser Fehler:Code:uint16_t mic = getMicrophonePeak(); uint16_t SRF02_Dist = task_SRF02(); I2CTWI_readRegisters[I2C_BUTTON] = (getPressedKeyNumber()); I2CTWI_readRegisters[I2C_MICROPHONEPEAKLOW] = (mic & 0x00ff); I2CTWI_readRegisters[I2C_MICROPHONEPEAKHIGH] = (mic & 0xff00) >> 8; I2CTWI_readRegisters[I2C_ADC_2] = (uint16_t)readADC(ADC_2); I2CTWI_readRegisters[I2C_ADC_3] = (uint16_t)readADC(ADC_3); I2CTWI_readRegisters[I2C_ADC_4] = (uint16_t)readADC(ADC_4); I2CTWI_readRegisters[I2C_ADC_5] = (uint16_t)readADC(ADC_5); I2CTWI_readRegisters[I2C_ADC_6] = (uint16_t)readADC(ADC_6); I2CTWI_readRegisters[I2C_ADC_7] = (uint16_t)readADC(ADC_7); I2CTWI_readRegisters[I2C_RF02_DIST_LOW] = (SRF02_Dist & 0x00ff); I2CTWI_readRegisters[I2C_RF02_DIST_HIGH] = (SRF02_Dist & 0xff00) >> 8 ;Danke Euch!Code:RP6M32_I2CSlave.c: In function 'task_updateRegisters': RP6M32_I2CSlave.c:92: error: void value not ignored as it ought to be make: *** [RP6M32_I2CSlave.o] Error 1
EDIT: Ich habe zum EInen vergessen, "checkSRFStatus" in meiner Slave aufzurufen... Wie und wo??

Lesezeichen