Aha, auch wieder was dazugelernt, also dann werde ich fortan die Grüne Leitung mit Masse verbinden.
Habe auch keine Ahung, wo ich das mit der grauen Leitung her habe. Lustiger Weite hat es aber funktionert.
Naja egal
Mfg Thegon
Aha, auch wieder was dazugelernt, also dann werde ich fortan die Grüne Leitung mit Masse verbinden.
Habe auch keine Ahung, wo ich das mit der grauen Leitung her habe. Lustiger Weite hat es aber funktionert.
Naja egal
Mfg Thegon
Möchtest du wirklich das Netzteil aus deinem PC benutzen, den du jeden Tag (oder zumindest regelmäßig) benutzt? Mir wär das nicht so geheuer ständig die Kiste aufzumachen und sich ein Molex-Stecker rauszukramen...Allerdings geht mein PC Netzteil nur, wenn der große Stecker auf das Motherboard des PCs aufgesteckt ist.
Alte PC Netzteile fliegen auch überall rum, z.B. beim Recycling-Hof. Einfach mal Abends schauen wenn schon Feierabend ist die Leute stellen ihre PCs auch dann noch da hin
MfG
Torrentula
MfG Torrentula
@Torrentula
Manchmal bekommt man auch die Teile wenn man fragt, bzw kann diese ausbauen.
MfG Hannes
Wo steht geschrieben das er sein PC-Netzteil von seinem PC benutzen will ?
Es steht nur das er "ein" PC-Netzteil verwenden will !
Ich habe ein altes ATX-Netzteil als Stromversorgung für ein Akku-Ladegerät und es funktioniert sehr gut, dafür habe ich "PS-On" (grün) und Masse überbrückt und zwischen einem orangenen (3,3V) sowie einem roten (5V) Kabel und Masse je eine 12V Halogenbirne als Verbraucher gehängt. Nach Informationen einiger Modellbauer im Netz (Suchbegriff: "pc netzteil umbau") ist der 12V Anschluss ohne diese Verbraucher nicht hoch belastbar.
gruß,
Sebastian
Geändert von tzeb (23.01.2012 um 16:35 Uhr)
Normalerweise muss man nur die 5V Leitung belasten!
Dass der 12V Anschluss ohne Verbraucher nicht hoch belastet werden kann, kommt mir komisch vor.
Meine PC-Netzteile lassen sich ohne Last gar nicht einschalten, aber sobald sie laufen,
ist alles ganz normal belastbar.
Aber irgendwie ist das mit diesen PC-Netzteilen alles ein bisschn komisch.
Jedes ist da ein bisschen anders.
Die Halogenbirne als Last ist jedenfalls eine originelle Idee!![]()
Bei einem Schaltnetzteil (so auch bei einem PC Netzteil) braucht man meist eine Mindesstlast. Diese dient dazu das die Spannung richtig geregelt wird. Das ist weil wenn die Kondensatoren geladen sind der Regler teilweise nicht mehr richtig funktioniert. Der Widerstand entlädt den Kondensator. Bei einem PC-Netzteil wird normalerweise nur die 5V Leitung geregelt. Die 3,3V bzw 12V (und noch weitere) stellen sich dann automatisch ein, da die Leitungen über den Trafo zusammenhängen.
Hier habe ich noch einen Schaltplan gefunden. Dort ist zu sehen das die Spannungen zwischen 12V und 5V gemessen wird. Dies ist über Widerstände mit dem Feedback Signal des TL494 (Schaltregler IC => ist relativ alt) verbunden.
MfG Hannes
Lesezeichen