Ich nehme an das es ein ATX-Netzteil ist. Da ist eine Verbindung zwischen Pin 14 grün und GND schwarz notwendig.
Bei einigen muss auch noch eine Mindestlast vorhanden sein.
Werbung
Ich nehme an das es ein ATX-Netzteil ist. Da ist eine Verbindung zwischen Pin 14 grün und GND schwarz notwendig.
Bei einigen muss auch noch eine Mindestlast vorhanden sein.
Eine wirklich sichere Lösung für den Gleichstromteil vom Netz auf etwa 14 ... 19 Volt DC sind die Notebook-Netzteile. Ich glaube, die liegen wirklich "überall" herum. Sind sauber isoliert, liefern meist so 4 bis 6 A. Danach mit Spannungsreglern runter - na ja, klingt quick´n-dirty. Braucht keine Minimalbelastung zum Funktionieren. Ist einfach und läuft läuft läuft
Ciao sagt der JoeamBerg
Wenn man ein PC Netzteil verwendet muss man die "PS-On" Leitung (grün, Pin 16) mit Masse (schwarz, welcher ist egal) verbinden. Dann läuft das Netzteil an. Die "PWR-OK" Leitung (grau, Pin 8 ) ist zur Kontrolle ob die Spannungen im Sollbereich liegt (3,3V, 5V und 12V). Das ist soweit ich weiß ein Spannungsausgang (bin aber nicht sicher).
http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format
MfG Hannes
Möchtest du wirklich das Netzteil aus deinem PC benutzen, den du jeden Tag (oder zumindest regelmäßig) benutzt? Mir wär das nicht so geheuer ständig die Kiste aufzumachen und sich ein Molex-Stecker rauszukramen...Allerdings geht mein PC Netzteil nur, wenn der große Stecker auf das Motherboard des PCs aufgesteckt ist.
Alte PC Netzteile fliegen auch überall rum, z.B. beim Recycling-Hof. Einfach mal Abends schauen wenn schon Feierabend ist die Leute stellen ihre PCs auch dann noch da hin![]()
MfG
Torrentula
MfG Torrentula
@Torrentula
Manchmal bekommt man auch die Teile wenn man fragt, bzw kann diese ausbauen.
MfG Hannes
Wo steht geschrieben das er sein PC-Netzteil von seinem PC benutzen will ?
Es steht nur das er "ein" PC-Netzteil verwenden will !
Lesezeichen