Prinzipiel finde ich das richtg, bloss der bestrümte aber bewegungslose Motor und die damit verbundene Energieverschwendung tut mir leid.![]()
Prinzipiel finde ich das richtg, bloss der bestrümte aber bewegungslose Motor und die damit verbundene Energieverschwendung tut mir leid.![]()
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
@Geistesblitz
Ja, das Prinzip kenne ich, beim ProBot wird das auch so gemacht. Ist vom Stromverbrauch her verrückt und wie gut es für den Motor ist kann man sich vorstellen. Leistungsstarke Motoren brummen herrlich.
Ich würde das nur machen wenn ich im fernen Osten beheimatet wäre und so billig wie es nur geht produzieren müsste. Empfehlen kann ich es niemanden.
Dennoch wäre es hier eigentlich die leichteste Realisierung. Der Threadersteller scheint ja auch noch nicht so viel Ahnung von Elektronik zu haben, da kann man ja mal unterschiedliche Prinzipien vorschlagen und er kann sich dann eine Meinung dazu bilden, welche für ihn die Beste ist. Vielleicht ist ihm ja der zusätzliche Stromverbrauch egal, da er sich da wenigstens die Realisierung zutraut.
Außerdem, ließe sich der Strom nicht durch ein Verzögerungsglied oder einen Kondensator glätten?
Bei der Version, die du vorschlägst, wäre halt das Problem, dass in der Nullstellung der Spannungsteiler in der Mitte steht, die PWM aber bei 0 anfangen soll. Die Richtung könnte man ja mit einem Komparator herausbekommen, aber das PWM-Signal wird dann schon schwieriger.
Ich denke nicht das sich der Strom irgendwie kompensieren lässt, oder die dort verbratene Leistung würde dann dem Motor fehlen.
Wenn man den Joystick mit einem µC auswertet ist es egal wenn die Nullstellung in der Mitte des Spannungsteiler ist. Ohne µC ist es sicher schwierig.
So...
@ Geistesblitz
Wenn ich die Variante mit dem L298 machen möchte, was brauche ich noch dazu? verwenden möchte ich jedoch den vorher genannten joystick von conrad.
@Hubert.G
Was brauche ich für die Variante mit einem Micro Controller? Welches Modul, Zubehör usw....?
Ich habe außerdem dieses Programmier-Modul http://www.conrad.at/ce/de/product/1...SB-C-CONTROL-I von einem Freund bekommen. Leider hat der auch keinen Plan davon
kann ich mit dem was anfangen? Könnte man es z.B. von jemanden Programmieren lassen oder ist es dafür gar nicht geeignet?
Danke
Wenn du nicht die, zugegebener weise teurere, Lösung mit den Fertigmodule nehmen willst, dann brauchst du Stromversorgung, Mega8, L293 und etwas an Widerstände Kondensatoren. Dann noch etwas Gehirnschmalz zum programmieren.
Das Programmiermodul ist für eine C-Control und für was anderes nicht geeignet.
Preis ist nebensächlich. Nachdem der Kran an die 2000€ kostet spielt das keine Rolle. Es soll nur was gescheites sein. Wenn ich mich für deine (Huber.G) Lösung entscheide, könntest du mir da eine genaue Einkaufsliste schicken? Mit Wiederständen, Kondensatoren usw.
Danke schon im Voraus
Du müsstest noch sagen für welche Variante du dich entschieden hast. Fertigmodule oder Eigenbau.
Kannst du ein Programm für einen AVR schreiben? Hast du einen AVR-Programmer? Das sind auch noch wichtige Details.
Lesezeichen