- LiTime Speicher und Akkus         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Getriebemotor mit analogen Joystick steuern.

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Das einzige, was mir einfällt ist gekreuzter Stereopoti mit o.g. Umschalter. Vielleicht ist die verrückte Idee wirklich dumm, weil für mich tatsächlich ein µC am einfachsten ist.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    @Hubert:
    Ich hab das Prinzip doch oben erklrät, wie das mit der Richtungsumkehr geht. nehmen wir mal die H-Brücke mit Eingang 1 und 2, dann wird am einen das PWM-Signal angelegt und am anderen das invertierte Signal. die Richtung ergibt sich dann ja automatisch, je nachdem, welcher Eingang die längeren Impulse hat. Du gehst in deinen Überlegungen wohl davon aus, dass ein Eingang für die PWM verwendet wird und der andere für die Drehrichtung? Wär eigentlich unnötig und für diesen Anwendungsfall ist die Variante, die ich vorgeschlagen hab, wesentlich eleganter, wie ich finde.

    Ich hab mal ein Bild gekritzelt, das das, was ich meine, gut verdeutlichen sollte. Da die PWM-Frequenz natürlich recht hoch sein sollte, würde das bei weitem nicht so dreieckig aussehen, wie ich das gezeichnet hab.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MotorPWM.jpg
Hits:	5
Größe:	22,2 KB
ID:	21290

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Prinzipiel finde ich das richtg, bloss der bestrümte aber bewegungslose Motor und die damit verbundene Energieverschwendung tut mir leid.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    @Geistesblitz
    Ja, das Prinzip kenne ich, beim ProBot wird das auch so gemacht. Ist vom Stromverbrauch her verrückt und wie gut es für den Motor ist kann man sich vorstellen. Leistungsstarke Motoren brummen herrlich.
    Ich würde das nur machen wenn ich im fernen Osten beheimatet wäre und so billig wie es nur geht produzieren müsste. Empfehlen kann ich es niemanden.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    16.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Dennoch wäre es hier eigentlich die leichteste Realisierung. Der Threadersteller scheint ja auch noch nicht so viel Ahnung von Elektronik zu haben, da kann man ja mal unterschiedliche Prinzipien vorschlagen und er kann sich dann eine Meinung dazu bilden, welche für ihn die Beste ist. Vielleicht ist ihm ja der zusätzliche Stromverbrauch egal, da er sich da wenigstens die Realisierung zutraut.
    Außerdem, ließe sich der Strom nicht durch ein Verzögerungsglied oder einen Kondensator glätten?

    Bei der Version, die du vorschlägst, wäre halt das Problem, dass in der Nullstellung der Spannungsteiler in der Mitte steht, die PWM aber bei 0 anfangen soll. Die Richtung könnte man ja mit einem Komparator herausbekommen, aber das PWM-Signal wird dann schon schwieriger.

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Ich denke nicht das sich der Strom irgendwie kompensieren lässt, oder die dort verbratene Leistung würde dann dem Motor fehlen.
    Wenn man den Joystick mit einem µC auswertet ist es egal wenn die Nullstellung in der Mitte des Spannungsteiler ist. Ohne µC ist es sicher schwierig.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  7. #27
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    11
    So...
    @ Geistesblitz
    Wenn ich die Variante mit dem L298 machen möchte, was brauche ich noch dazu? verwenden möchte ich jedoch den vorher genannten joystick von conrad.

    @Hubert.G
    Was brauche ich für die Variante mit einem Micro Controller? Welches Modul, Zubehör usw....?

    Ich habe außerdem dieses Programmier-Modul http://www.conrad.at/ce/de/product/1...SB-C-CONTROL-I von einem Freund bekommen. Leider hat der auch keinen Plan davon
    kann ich mit dem was anfangen? Könnte man es z.B. von jemanden Programmieren lassen oder ist es dafür gar nicht geeignet?
    Danke

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Wenn du nicht die, zugegebener weise teurere, Lösung mit den Fertigmodule nehmen willst, dann brauchst du Stromversorgung, Mega8, L293 und etwas an Widerstände Kondensatoren. Dann noch etwas Gehirnschmalz zum programmieren.
    Das Programmiermodul ist für eine C-Control und für was anderes nicht geeignet.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  9. #29
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    22.01.2012
    Beiträge
    11
    Preis ist nebensächlich. Nachdem der Kran an die 2000€ kostet spielt das keine Rolle. Es soll nur was gescheites sein. Wenn ich mich für deine (Huber.G) Lösung entscheide, könntest du mir da eine genaue Einkaufsliste schicken? Mit Wiederständen, Kondensatoren usw.
    Danke schon im Voraus

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.220
    Du müsstest noch sagen für welche Variante du dich entschieden hast. Fertigmodule oder Eigenbau.
    Kannst du ein Programm für einen AVR schreiben? Hast du einen AVR-Programmer? Das sind auch noch wichtige Details.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Joystick auswerten um Motoren zu steuern
    Von Coleone im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.10.2010, 08:34
  2. Asuro mit SAITEK Cyborg X joystick steuern?
    Von Philsuro im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.09.2010, 11:00
  3. RP6 über Joystick steuern (in VB2008)
    Von Mc Delta im Forum Robby RP6
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 23:25
  4. Roboterarm mit Joystick steuern
    Von Filfnar im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.09.2010, 20:39
  5. software um steuerungen mit joystick zu steuern
    Von Niberium im Forum C-Control II
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.08.2007, 17:08

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test