Interessieren würde mich nur ob diese andere Steuerung wirklich PWM ist?
Interessieren würde mich nur ob diese andere Steuerung wirklich PWM ist?
Mich auch aber ich weiß nicht wie ich das feststellen kann ohne oszi. In der mitte unter dem siegel ist ja mal was microcontrollerähnliches oder täusche ich mich da bzw ein komplexeres bauteil ?
http://www.frozencpu.com/products/im...ml?id=jaxKzu8B
=> da macht ja auch irgendwie eine steuerung alle kanäle. ( es lag auch nicht an einer vielleicht vorhanden gemeinsamen masse die lüfter haben auch geruckelt wenn die anderen kanäle leer waren).
Bei der Scythe gibt es nur 4 kanäle aber jeder kanal hat nen eigenen Elko /widerstand / transistor => es ist quasi 4x das gleiche verbaut.
die akasa steuerung ... sieht aufwendiger aus und ist im endeffekt mist ^^ kann man mit irgendwelchen "hausmitteln" feststellen obs pwm ist ? wenn ich zB nen kleinen Lautsprecher dran hänge und der pfeift oder so ?
Wenn die PWM Frequenz unhörbar ist, würde ich einen Einweggleichrichter (eine Diode) mit kleinem Elko + paralell ein Widerstand wegen z.B. DMM mit 10 MOhm anschliessen, da bei PWM die Spitzenspannung sich nicht ändert.
Code:D <---->|-+-----+----+ | | | |+ .-. | C === R | | / \ /-\ | | (_/_) DMM | '-' \_/ | | | <-------+-----+----+ (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
Geändert von PICture (21.01.2012 um 23:50 Uhr)
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Das sieht tatsächlich nach einem Klecks mit IC darunter aus. Unterhalb das braune dürfte ein Keramikresonator sein. Also wahrscheinlich doch PWM.
Ich würde aber nicht dem Regler die Schuld geben, denn wie schon gesagt, PWM und Brushless vertragen sich nur schlecht.
Dein 4-Kanal Regler wird so aufgebaut sein wie "PICture" es gezeichnet hat.
Lesezeichen