Werde die komplette Schaltung überarbeiten, mein Lehrer hat wohl blödsinn erzählt. SORRY
Werbung
Werde die komplette Schaltung überarbeiten, mein Lehrer hat wohl blödsinn erzählt. SORRY
Geändert von patti16 (19.01.2012 um 16:38 Uhr)
Hallo,
hab jetzt ein paar Versuche mit der Schaltung ausprobiert, jedoch funktioniert das nur mit 12 Volt an beiden Transistoren.
Die Schaltung habe ich so aufgebaut:
![]()
Anstatt den zwei festen Widerstände, habe ich dort Potis (5k) eingefügt.
Habt ihr ne Idee warum ich beide Transistoren mit 12 Volt betreiben muss, auch sogar die Basis des Bc338?
Gruß
Geändert von patti16 (22.01.2012 um 16:50 Uhr)
Ich befürchte, dass die Transistoren nie komplett durchschalten werden, weil sie ja als Emitterfolger geschalten sind und wenn der PWM - eingang nur bis auf 5V kommt dann kommt der Rest der Schaltung auch nicht höher hinauf.
Ich würde die Last zwischen Vcc und den Collector des BD239 hängen, den Emitter des BD139 dann auf Masse. Dann reicht schon eine sehr kleine Basisspannung und der Transistor schaltet voll durch![]()
Das gleiche gilt natürlich auch für den BC338, seine last ist eben der R1.
Mfg Thegon
Thegon: Vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Habe den R1 weggelassen und den Led - Scheinwerfer vor den Transistor geschaltet, so funktioniert es bis jetzt. Jetzt muss ich die Schaltung mit PWM testen wird aber freitag werden.
Werde auch diese Schaltung mal testen, erstmal vielen dank @Thegon
Lesezeichen