Vielen dank für eure Antworten.
Ich fange mal von vorne an zu antworten.

Ohne RS232 Kabel passiert genau das selbe.

Hannes,
ich bin Elektrotechnisch nicht vom Fach habe mir das alles durch viel lesen und nachfragen angeeignet.
Ich habe noch keinen Kondensator in der Reset Leitung. Muss mal schauen ob ich einen Kerko mit dieser Kapazität habe, Folienkondensatoren habe ich auf jeden Fall wären diese auch ok?
Was meinst du genau mit dem trennen der Motoren und dem MC durch eine Diode? Wie soll sie genau verbaut werden?
Welche Diode würdest du dazu empfehlen? Ich habe 1N4001, 1N4936 und Z Dioede 5,1V 3,1W da alles andere müsste ich bestellen.

BMS,
an dich die selbe Frage bezüglich der Diode, ist eine von den obigen geeignet wenn nicht welche wäre es und wie soll sie genau sperren?
Ich habe Elkos in > 100µF
470µF und 1000µF gillt da das Motto viel hilft viel oder lieber eine andere Größe?

oberallgeier,
ich habe eine ähnliche Blink LED wie in deinem Vorschlag sie blinkt vor dem eintreten in die Endlosschleife 5x mit 5Hz und während dem normalen Betrieb im 1Hz Takt. Daran habe ich auch den "Neustart" erkannt.

Ich habe auch ein Oszi zur Verfügung bin aber mit dem Umgang noch nicht so sicher also wenn sich damit etwas besser Analysieren lässt bin ich für anregungen offen.

Mit freundlichen Grüßen
Striker1985