@PICTURE

Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
Für mich scheint es nach Schapsidee, weil Asynchronmotor sich drehendes Magnetfeld benötigt, das nur mit sinusoidalen Strömen erzeugbar ist.
Ich habe vor einem halben Jahr hier im Forum schon mal nach dem Funktionsprinzip gefragt. Hannes war seinerzeit ganz zuversichtlich, dass die Idee funktionieren könnte.

Ich will es halt mal ausprobieren. Nur habe ich damals an Solite-State-Relais gedacht. Ich habe jetzt zwei für ein anderes Projekt verbaut und dabei festgestellt, dass die eine ganz schön hohen Innenwiderstand (nennt man das so? ich meine einen Widerstand zwischen den Schaltkontakten) haben. Und auch wohl nur im Nulldurchgang schalten.

@Dennis
Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
...Falls dir der Unterschied zwischen Regeln und Steuern nicht klar ist, ....
Der Unterschied ist schon klar. Ich will nur steuern, eine Regelung der Geschwindigkeit ist nicht vorgesehen.

Zitat Zitat von derNeue Beitrag anzeigen
...Wenn du die Drehzahl wirklich regeln willst, kommst du um einen Frequenzumformer nicht herum.
....
Im Prinzip soll es ein Frequenzumformer werden. Nur eben ein ganz einfacher. Und der vor allem kein sinusförmiges, sondern eben ein reckteckiges Signal liefert. Und der keine Regelschleife hat.