- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Was passiert in einem microkontroller mit dem quelltext?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Zitat Zitat von benutzername6
    Was passiert in einem Microkontroller mit ... maschinensprache übersetzen, Quelltext ...
    Zuallererst oder, besser gesagt, vom Grund her arbeitet ein Mikrocontroller wie ein "normaler" Computer. Und der arbeitet ungefähr so (klick hier). Im Unterschied zu den üblichen CPU´s gibts aber bei Controllern manche Register, die ihre Inhalte mit einer Art "Relais" verbunden haben - die Ein- und Ausgangsports/~pins der controller. Im Unterschied zu den üblichen CPU´s gibts aber noch andere Dinge. Ich vermute, dass Du eher nach der grundlegenden Arbeitsweise fragst, die im genannten Link sehr hübsch vorgestellt wird. Der Maschinencode stellt dabei so ne Art Kurzschrift dar - jeder Zahl, jedes Byte, steht für einen Befehl oder einen Wert, den ein danebenstehender Befehl verarbeiten muss.

Dass die Computer generell NUR mit Nullen und Einsen arbeiten, sprich mit "Strom=an" oder "Strom=aus" bzw. "Ladung=an", "physikalischer Zustand = an" und den Gegenteilen davon, wurde ja schon gesagt. Weil das ein bisschen an das kindliche Zählen mit den Fingern erinnert - es gibt NUR ganze Zahlen - heißt das auch digtiale Rechenweise (lateinisch digitus = Finger), die Zahlendarstellung aus zwei verschiedenen Zeichen {Null, Eins} heißt binär (lateinisch bini = je zwei).
    Ciao sagt der JoeamBerg

RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    OT
    @Kampi: wir haben in zwei verschiedenen Welten gelernt Bei uns wars leider anders

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Normalerweise bekommt der µC den Quelltext gar nicht zu sehen. Im PC macht der Compiler aus dem Quelltext (also das für Menschen lesbare Programm) in einen Binärcode um, den der µC verstehen kann. Der µC bekommt dann den Binärcode und führt den Schritt für Schritt aus.

Neuer Benutzer
    Ja mir ist einiges schon klar zb das 0 kein strom und 1 strom bedeudet ;D
    ich beherrsche schon seit einem Jahr die grundlagen der digitaltechnik

ja ich gehe in eine technische Schule.. und muss das Thema, Was passiert im Microcontroler softwaretechnisch, bearbeiten und muss mir alles über den uC selbst erarbeiten ohne die themen der anderen zu schneiden also brauch ich viel information über uC die aber leichtverständlich sein soll.

Kennt jemand links oder hat jemand pdfs? (:

-------------------------------------------------
    Zusammenführung vom anderen Thread
    Manf
    https://www.roboternetz.de/community...l=1#post538537
    Geändert von Manf (28.01.2012 um 18:54 Uhr)

Benutzer Stammmitglied
    nein, aber ein Buch "Microprozessortechnik" kann ich Dir empfehlen: http://www.amazon.de/Taschenbuch-Mik...7767540&sr=1-3

Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Auf der Seite http://www.mikrocontroller.net gibt es einiges an Informationen zu µCs. Wenn genügend Zeit ist, könnte man sich eine Famlie etwas genauer ansehen. Die Atmel AVR's oder der alte 8051 sind da relativ einfach, und man findet viel Informationen im Netz - die ARMs sind zwar moderner aber auch einiges komplizierter durch die vielen Features und Versionen.