Besten Dank für die Info, Suche demnächst mal ne Lieste mit allen Änderungen zur Version 1.0
Habe nun alle Befehle geändert, jedoch kommt nochmal ein Fehler :/
Der korrigierte Sketche:
#include <SoftwareSerial.h>
#include <Wire.h>
byte data[6];
int gier; //Daten vom AD-Wandler
int roll;
int nick;
void setup()
{
Serial.begin(9600);
Wire.begin(); //WiiMo ein
Wire.beginTransmission(0x53); //WiiMo starten und Adresse 0x53 deaktivieren
Wire.write(0xFE); //0x04 zur Addresse 0xFE senden zur Aktivierung
Wire.write(0x04);
Wire.endTransmission(); //WiiMo jetzt Addresse 0x52 aktiv
delay(30);
}
void loop()
{
//roll, nick und gier einlesen
Wire.beginTransmission(0x52); //Null senden
Wire.write(0x00);
Wire.endTransmission();
Wire.requestFrom(0x52,6); //6 Bytes lesen
for (int i=0;i<6;i++)
{
data[i]=Wire.read();
}
//zusammensetzen
gier = ((data[3] / 4)<<+ data[0];
roll = ((data[4] / 4)<<+ data[1];
nick = ((data[5] / 4)<<+ data[2];
//ausgeben
Serial.print(roll);
Serial.print(" ");
Serial.print(nick);
Serial.print(" ");
Serial.print(gier);
Serial.println();
delay(10);
}
Die Fehlermeldung:
/Applications/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/tools/avr/bin/avr-g++ -c -g -Os -Wall -fno-exceptions -ffunction-sections -fdata-sections -mmcu=atmega168 -DF_CPU=16000000L -DARDUINO=100 -I/Applications/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/arduino/cores/arduino -I/Applications/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/arduino/variants/eightanaloginputs -I/Applications/Arduino.app/Contents/Resources/Java/libraries/SoftwareSerial -I/Applications/Arduino.app/Contents/Resources/Java/libraries/Wire /var/folders/vn/5hwp46ws6qsgpzwkxxvwrrd40000gn/T/build1082119935771231009.tmp/sketch_jan13c.cpp -o/var/folders/vn/5hwp46ws6qsgpzwkxxvwrrd40000gn/T/build1082119935771231009.tmp/sketch_jan13c.cpp.o
sketch_jan13c.cpp: In function 'void loop()':
sketch_jan13c:46: error: call of overloaded 'write(int)' is ambiguous
/Applications/Arduino.app/Contents/Resources/Java/libraries/Wire/Wire.h:55: note: candidates are: virtual size_t TwoWire::write(uint8_t)
/Applications/Arduino.app/Contents/Resources/Java/hardware/arduino/cores/arduino/Print.h:49: note: size_t Print::write(const char*)
Ich hoffe wenn ich das Buch bekommen habe, werde ich etwas konstruktievere Beiträge erfassen. Bitte um entschuldigung...
grüssse freesmile
Lesezeichen