ja, ganz links sind pin 15 und 16 dann pin 1. Also neu verdrahten und für die hintergrundbeleutung braucht man kleineren Widerstand. 3-7 Ohm laut Datenblatt. Der Widerstand muss dann mindestens 0,3W Verlustleistung abkönnen.
EDIT: habe mich verrechnet. Nimm so ca. 7 Ohm als Vorwiderstand für die LEDs. Dann hast Du ca. 115mA was noch reichen sollte. (100mW)
Geändert von 5Volt-Junkie (11.01.2012 um 18:09 Uhr)
Danke es tut sich auf jeden fall schon mal was
Nur seh ich jetzt am Display nur schwarze Balken und dahinter wenn man genau schaut den text den es anzeigen soll. Hat das was mit der beschaltung(helligkeit etc.) zu tun oder is das die software?
Hab mich ein wenig herumm gespielt und den Widerstand zur LED-Beleuchtung (7OHM an pin 16) herausgezogen und der Display leuchtet weiter :/
Am anfang hab ich nichts gesehn und hab Pin3 auf Gnd gelegt dann hab ich was gesehn was macht der Pin? :/
mfg.skyscater
Pin 3 ist für den Kontrast, deswegen siehst du auch nix. Du musst das so wie in deinem Schaltplan anschließen also Poti zwischen 5V und GND und den Schleifer an Pin3. Da muss eine kleine Spannung anliegen z.B. 1,5V (aber auch oft unterschiedlich)
Naja ich seh jetzt schon was.
Schwarze Balken und dahinter den Text aber warumm sind da schwarze Balken?
Den Pin3 hab ich daweil auf Gnd-Potenzial gelegt.
mfg.skyscater
Angeblich ist bei deinem Display die Kontrastspannung am Pin 3 zu niedrig (Kontrast zu gross).![]()
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Es war wirklich der Kontrast. Ich wollts nicht glauben weil ich kein Poti hatte bzw. nicht wusste das in einem alten Baukasten eins drin is ...
Hsb das jetzt angeschlossen und gedreht und es geht
Vielen Vielen Danke und danke für die Geduld an alle die geholfen haben!![]()
Lesezeichen