Am einfachsten wäre den Kontrastpin vom Display direkt mit Portpin (Ausgang) vom µC verbinden. Dann ist der Kontrast bei L maximal und bei H minimal, sonst kommt ein Potentiometer zum gewünschten Einstellen dazwischen.![]()
Am einfachsten wäre den Kontrastpin vom Display direkt mit Portpin (Ausgang) vom µC verbinden. Dann ist der Kontrast bei L maximal und bei H minimal, sonst kommt ein Potentiometer zum gewünschten Einstellen dazwischen.![]()
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
cleverer Tipp,
danke dafür, den werde ich heute testen
mfg Kugelblitz
Hi PICture,
das war es leider noch nicht, mache ich es wie du gesagt hast (Kontrastpin an uC Pin) "kommt" die Anzeige nicht wieder, soll heisen
bleibt dunkel, nun bin ich wieder ratlos.
mfg Kugelblitz
Wäre es nicht einfacher das Display einfach zu löschen. In meiner Lib gibt es dafür ein lcd_clrscr(); dann ist es leer.
Ich nehme an das es in Bascom auch so was gibt.
Hallo!
Warum einfach, wenns kompliziert auch geht.
Mal im Ernst: Einfach Cls so wies HubertG. schon geschrieben hat
MfG
Rone
...kein Problem ist so banal, als das es bei näherem hinschaeuen nicht noch größer werden könnte
...danke für den Klaps auf den Hinterkopf, teste es abends mal![]()
Hallo!
Es bleibt "dunkel", weil angeblich der Kontrastpin in H Zustand bleibt (Softwareproblem).![]()
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Eine Gegenfrage: Wieso soll das Display nichts anzeigen ? Willst du nicht, daß man was sieht ?
gruss
Harry
Ich programmiere mit AVRCo
Hallo Harry,
aaaaaalso, ich war wohl in meiner "Problembeshreibung" nicht ganz aufrichtig
In meinem Programm läuft in der Do-Loop-Schleife eine Berechnung welche in jeder Sekunde auf dem LCD ein Ergebnis zeigt.
Meine Idee war nun nicht die ganze Zeit die Anzeige darstellen (die Berechnung soll in Hintergrund weiter laufen).
Also habe ich alle ~10 Sekunden für ~5 Sekunden den Pin C.5 auf "1" gesetzt. Mit dieser "1" wollte ich das Display steuern,
also alle 10 Sek. für 5 Sek. das LCD "befeuern".
Ich habs nicht hinbekommen, nehem ich dem Display den Pin3 (Kontrast) weg, wird es logischer Weise dunkel, gebe ich ihm Masse zurück
(und zwar nur die Masse des definierten Dispayports) funktioniert es. Masse vom Board funktioniert nicht, dann kommt das Display durcheinander
und zeigt alles schwarz???.
Habe nun mit einem Bauerntrick experimentiert und mit meiner logischen "1" ein CMOS-IC 4066 befeuert (4 digitale Schalter).
Einer dieser Schalter unterbricht die Kontrastleitung...brauch ich halt noch ein IC, schade, 'ne Softwarelösung wäre mir lieber gewesen
...trotzdem danke an alle, treffen uns beim nächsten Problem wieder![]()
![]()
gruß Kugelblitz
Lesezeichen