Angeblich handelt es sich um serielle Datenübertragung. Dabei helfen entsprehende Pausen zwischen gesendeten Bytes, da der Empfänger sich immer beim Startbit (negetive Flanke) neu synchronisiert und die Frequenz muss nur für die Dauer von einem Byte in Toleranz bleiben.
Der RC-Empfänger (es ist ein Spektrum Satellitenempfänger) sendet alle 11ms ein Paket aus 16 Bytes. Die Pause zwischen den Paketen nutze ich bereits um meine Auswerteroutine zu synchronisieren. Zwischen den einzelnen Bytes gibt es keine wirklich Pause. Oder meinst du etwas anderes?
Laut DB kann man den M328P nur bis 16MHz takten
Da hast du dich verguckt, der 328p kann schon bis 20 MHz.
Ich denke, es liegt eher an deinem Sender. Du schreibst ja auch, dass du an diesen eine Heizung gebaut hast. Kannst du daran garnichts ändern?
Mit "Sender" meinst du den RC-Empfänger? Ja, es liegt wahrscheinlich daran, dass der scheinbar minimal seine Baudrate ändert. Ich habe zwei verschiedene Empfänger ausprobiert (die sind sogar aus komplett unterschiedlicher Serie), aber bei beiden tritt das indentische Problem auf. Deswegen glaube ich ja, dass die Baudrate an die Toleranzgrenze kommt. Und da könnte eine genauere Baudrate auf dem Controller helfen.

Ich habe grad einen Testaufbau gemacht mit RNControl und dem Spektrum-Satelliten. Jetzt brauche ich nur Kältespray und einen steckbaren 18.432 MHz Quarz um es mal zu probieren (beides kaufe ich mir sehr bald bei Conrad)...