Ich möchte so einen Taktgeber haben ;-DDeine Problembeschreibung ist für mich leider nicht vollständig. Willst du sehr stabile und temperaturunabhängige Frequenz oder fehlerfreie Datenübertragung haben ?
Nein, ehrlich gesagt weiß ich nicht genau was ich will, deswegen würde ich als erstes mal einen anderen Quarz probieren. Das Problem ist folgendes: Mein atmega328p (16MHz, 5V) auf dem Arduino Pro Mini muss einen RC-Empfänger auswerten. Dieser sendet mit 115200 baud. Das lässt sich nicht ändern. Mit 16 MHz und 115200 baud ergibt sich im atmega328p ein ziemlich großer baudratenfehler. Bei Zimmertemperatur macht das überhaupt nichts aus. Aber wenn der RC-Empfänger unter ca. 18 °C abkühlt, treten Fehler in der Übertragung auf. Im Moment habe ich einfach eine kleine Heizung an den Empfänger gebaut, aber das kanns ja nicht sein...
Ich glaube also, dass bei Zimmertemperatur der baudratenfehler gerade noch so an der Toleranzgrenze liegt. Wenn dann der RC-Empfänger abkühlt, ändert sich vielleicht die Frequenz des Oszillators im RC-Empfänger, und daddurch wird die Toleranzgrenze überschritten. Klingt alles ein wenig nach Hokuspokus, aber anders kann ich es mir nicht erklären... Und daher wäre ein baudratenquarz am mega328p erstmal die einfachste Lösung nach dem Problem zu suchen.
Lesezeichen