- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Was für ein Typ Netzteil/Trafo.. für einen 25W 4.7R Hochlastwiderstand als Heizung

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Das sieht so aus als wäre der Regler für Thermoelemente Typ K (wegen Beschriftung auf einem Bild, und Text mit Kaltstellentemperatur). Das sind nicht unbedingt die besten Fühler für den Temperaturbereich, und auch nicht unbedingt die günstigste Variante.

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.063
    Hier habe ich die Bedienungsanleitung gefunden.
    Laut Foto ist das ein REX-C100FK02-M-AN
    Laut Manual ist die Aufschlüsselung:
    REX-C100: C100 Serie
    F: PID Action (Reverse Action)
    K02: Typ K bis 400°C
    -M: Relays Kontakt
    -A: Abweichung übertemparaturalarm ohne Hold (Alarm 1)
    N: kein 2ter Alarm

    MfG Hannes

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär
    Registriert seit
    26.11.2005
    Ort
    bei Uelzen (Niedersachsen)
    Beiträge
    7.942
    Nach der Anleitung hat man dann wohl nur das Relais als Ausgang - eine Beschreibung wie man da einen anderen Ausgang einstellt fehlt jedenfalls, und es gibt die vielen verschiedenen Versionen.

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von kaufparkangucker
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    15
    Da gibts ja jede Menge PID Regler in der Bucht, da lese ich mich mal durch und Suche mir einen an den ein PTC oder ähnliches passt. Alarm und Relais kann es ja haben, ist schon nicht schlecht.
    Was würde man denn nun vor den Widerstand klemmen um die ankommende Spannung vom Netzgerät etwas zu reduzieren, so das der Widerstand nicht die volle Leistung vom Netzgerät abbekommt? Ich bin wirklich kein Experte: geht da ein Spannungsteiler?

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.063
    Spannungsteiler wird nicht funktionieren da sich die Verlustleistung (die du zum Heizen verwendest) nur auf die Anzahl der Widerstände aufteilt.
    Du könntest z.B. statt 1nem Widerstand 2 oder 3 verwenden. Somit hast du eine höhere Fläche die beheizt ist und der Widerstand braucht nicht die volle Leistung liefern. Wie der Widerstand angesteuert wird regelt der Heizregler. Wird z.B. der Widerstand 1sec ein- und 1sec ausgeschaltet so ist der Durchschnitt die halbe Leistung.
    Als Beispiel 1sec 25W => 1sec 0W => 12.5W im Schnitt. Das macht aber alles der Regler.

    Zur Sicherheit kannst du noch einen Temparaturschalter einbauen. Sollte z.B. das Relais im Heizregler efekt sein (Kontakte zusammengeschweißt) wird der Widerstand mit voller Leistung heizen. Der Regler sagt zwar Heizung abschalten aber das Relais löst sich nicht. Das kann man verhindern indem ein Temparaturschalter mit Bimetall ausschaltet. Die Temparatur kannst du festlegen. Z.B. wenn du max. 45°C haben darfst dann kannst du den nächsthöheren Wert nehmen. Auch wenn die Bakterien,... kaputt sind so wird alles elektrische nicht kaputt gehen (z.B. Widerstand durchgeschmort, Leitungen defekt, eventuell Kunststoff der geschmolzen ist,...).
    So einen Temparaturschalter kannst du direkt auf den Kühlkörper bzw Al-Platte,... schrauben bzw befestigen. Du darfst/solltest aber keine Temparatursicherung verwenden. Wenn diese ausgelöst hat muss man diese tauschen.
    Der Stromkreis der Heizung sieht dann in etwa so aus:
    +Versorgung => Relais Heizregler => Temparaturschalter => Heizwiderstand bzw Widerstände) => -Versorgung
    Hier findet man ein Bild von so einem Schalter (als Beispiel)

    Beim Regler musst du aufpassen wie der Ausgang aussieht bzw wofür der ausgelegt ist. Bei deinem vorher geposteten Regler hast du als Möglichkeiten Relais, Spannung, Strom von 4-20mA oder einen Impulsausgang für Triac Ansteuerung. Ich würde einen Regler mit Relais verwenden und den Widerstand direkt anschließen oder einen mit Spannungsausgang und dann ein SSR ansteuern.

    MfG Hannes

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von kaufparkangucker
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    15
    Di Anzahl der Widerstände zu erhöhen ist perfekt für mich.
    Diese Temperaturschalter habe ich schon mal gesehen, sind auch am Durchlauferhitzer der Billigkaffeemaschine.
    Danke für all die tollen Tips

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.063
    Bei der Kaffeemaschine kann es aber auch sein das es eine Temparatursicherung ist (ich habe schonmal eine tauschen müssen, eine neue Kaffeemaschine defekt). Eventuell kannst du auch eine Selbsthaltung mit der Übertemparatursicherung machen. Wenn du den Temparaturschalter einbaust wird die Temparatur immer auf dieser Temparatur gehalten (mit Hysterese). Wenn du noch ein Relais einbaust kannst du den Temparaturschalter wie eine rückstellbare Temparatursicherung nutzen (Stichwort Selbsthaltung).

    MfG Hannes

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier Avatar von kaufparkangucker
    Registriert seit
    27.08.2009
    Beiträge
    15
    Da ich das ganze, je nach dem Welche Bakterien, Algen oder Hefen ich gerade kultivieren möchte, in der Temperatur immer wieder anpassen muss, ist die PID Regelung geeigneter - trotzdem danke.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.063
    Das weiß ich schon. Ich würde das nur als Übertemparaturschutz einbauen. Die eigentliche Regelung musst du über den Temparaturregler machen. Der Schutz ist nur falls du eine zu hohe Temparatur einstellst oder etwas defekt ist.

    MfG Hannes

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Reichelt Heizung
    Von daniel.weber im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2009, 18:01
  2. PWM-gesteuerte Heizung
    Von BastlerBo im Forum Elektronik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.03.2009, 16:15
  3. L298 - Hochlastwiderstand - Strom messen
    Von fitec im Forum Motoren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 09:42
  4. Extra Netzteil für einen Schrittmotor?
    Von trafo im Forum Elektronik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 04.08.2007, 22:37
  5. MOSFET als Heizung
    Von mikrosaft im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.04.2007, 17:00

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad