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Thema: Steuerung Für mein Kettenschweinchen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
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    Wenn du 2 Regler mit 90A Dauer hast dürfte da das Problem mit der verschmorten KFZ Batterie liegen. Dann waren die 2 Motoren unterdimensioniert und haben immer sehr viel Strom gezogen.

    Deine Fahrtenregler sind als H Brücke ausgeführt, sonst könnte der Motor nur in eine Richtung drehen (E-Motor). Du kannst aber vor und rückwärts drehen. Dadurch hast du eine H-Brücke.

    Ein 4 Quatrantensteller ist die Ansteuerung. Je nachdem wie man die Halbleiter (elektrischen Schalter) ansteuert kann man den Motor aktiv Bremsen, die Energie zurückspeisen oder einfach in Wärme umsetzen. Dadurch entscheidet sich welcher Steller das ist.

    Ist es Möglich eine E-Kupplung einzubauen (4 Stk). Ich kenne einen Antrieb der so funktioniert (der ist allerdings nur für eine Richtung). Was ich mir auch noch vorstellen könnte wäre ein Stufenloses Getriebe wie z.B. ein PIV Getriebe => Hier findet man das Prinzip eines PIV Getriebes (du musst runterscrollen) http://www.mhaeberl.de/KAT/311Extruderbauarten.htm
    Du brauchst dann nur einen relativ schwachen Motor zum Verstellen. er Nachteil ist das dieses Getriebe (Prinzipbedingt) nur im Lauf verstellt werden kann. Dort wird eine Kette verstellt, wird diese im Stillstand verstellt verkantet die Kette (man würde die Kette zusammenpressen und dadurch steckt dann das Getriebe).

    Bilder von einer Kette sieht man hier unter Nummer 3 (mit Rolle) und 11 (mit dünnen Plättchen die sich seitlich verschieben können).

    Da du so ein Getriebe schwer einbauen kannst könntest du dir das Prinzip zunutze machen und statt der Kette einen Keilriemen o.Ä. nehmen. Dadurch kannst du mit einem E-Motor die Drehzahl leicht regeln.

    MfG Hannes

  2. #2
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    Hallo Hannes!

    Könnte man den 12V Fahrtregler (= H-Brücke) so modifizieren, dass er wie ein primitiver Quatrantensteller arbeiten kann.
    Damit der Ladestrom verbraucht und nicht zurück in den F-Regler gespeißt wird?
    Wiederstand? Nen Verbraucher(z.B Lüfter)
    Vielleicht zwischen Fahrtregler und E-Motor, + und - mit nem Lüfter paralel einbauen!

    Ansonsten russische Feldforschung! Fahrtregler und beide Lenkungs E-Motoren rein! Aufbocken und Vollgas gerade aus und versuchen zu lenken (Fahrtregler EIN), gucken obs auseinander fliegt!

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
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    Einen fertigen Modellbauregler wird man nicht so leicht umbauen können das dieser die Energie zurückspeisen kann. Soweit ich weiß sind diese Regler ausgelegt das man den Motor bremst indem das die Wicklungen kurzgeschlossen werden (bin mir aber nicht sicher). Damit man die Bremsung fein steuern kann wird ein Fet (Elektronikschalter) immer gepulst. Je mehr der Fet leitet (geschlossen ist) desto mehr wird gebremst (soweit das der Regler verträgt). Einfacher wäre es wenn man entweder eine H-Brücke kauft (relativ teuer) oder den eigenen Wünschen entsprechend selbst baut. Es gibt auch fertige H-Brücken (bzw Halbbrücken) als ICs. Hast du bei www.robotikhardware.de schon geschaut? Die bieten auch H-Brücken an (Modul oder Bausatz)
    http://www.shop.robotikhardware.de/s...cd13990256b516
    Du musst allerdings genau lesen ob diese eine Schutzeinrichtung hat oder nicht (Übertemparatur, Überspannung, Überstrom,...)

    Ich würde dir zu einer selbst entworfenen Schaltung mit µC (Mikrocontroller) raten. Das ist leichter als es klingt (meine Meinung). Dadurch bist du viel flexibler.

    Eine weitere Möglichkeit wäre (die mir allerdings nicht gefällt da die Komplette Bremsung in Wärme umgesetzt wird) den Motor nur als Bremse zu verwenden. Dann brauchst du keine H-Brücke.
    Du brauchst nur einen Brückengleichrichter (damit in beide Richtungen gebremst werden kann), einen Fet und einen Widerstand der stark genug ist (für einen Motor).
    Als Schaltung hast du dann nur Motor => Gleichrichter => an + vom Gleichrichter schließt du den Widerstand (mit ausreichender Leistung) => Fet => - vom Gleichrichter

    Der Nachteil dieser Schaltung ist das das bei niedrigeren Geschwindigkeiten nicht richtig funktioniert. Der Grund ist der Motor. Je höher die Drehzahl ist desto höher ist die Spannung am Motor desto höher ist der Strom durch die Wicklung. Durch den höheren Strom ist die magnetische Kraft die den Motor bremst höher. Das ist ein Grund warum man bei niedrigen Drehzahlen oft eine aktive Bremsung durchführt. Das ist wenn man eine Spannung anlegt die entgegen der aktuellen Drehrichtung läuft. Das bedeutet wenn der Motor z.B. nach links dreht schließt man eine Spannung an das sich der Motor nach rechts drehen würde. Dadurch wird der Motor schneller gebremst. Das ist aber, wenn man nicht richtig aufpasst, schädlich für den Motor (Wicklung wird zu heiß und brennt durch). Dadurch sollte man es, wenn es unbedingt nötig ist, nur bei niedrigen Drehzahlen nutzen. Ansonsten sollte man es wenn möglich vermeiden. Das gleiche gilt allerdings auch bei Bremsung über einen Widerstand (so wie ich es geschrieben habe. Ich würde die Bremsung mit einem mit einem Widerstand machen so wie ich es geschrieben habe und den Strom, Temparatur überwachen. Du kannst dann mehrere Stufen machen die dann einzeln geschalten werden können. Je höher die Drehzahl ist desto größer muss der Widerstand sein. Wenn der Strom zu niedrig ist kann man einen niedrigeren Widerstand nutzen. Bei ganz niedrigen Drehzahlen kannst du den Motor direkt kurzschließen (beste Bremskraft abgesehen von der aktiven Bremsung). Du kannst dann auch deine Relais (mit passender Schaltung) verwenden.

    PS: Hast du schon meine anderen Vorschläge gelesen (Kupplung und PIV Getriebe)?

    MfG Hannes

  4. #4
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    Hallo,
    erst mal ein fettest GEIL für dein Projekt. Macht echt was her.
    Da du sagst dass du Rückströme hast. Meine Idee wären ganz einfach Dioden. Und zwar welche die auch richtig viel aushalten. Conrad/Reichelt haben die zuhauf und auch mit entsprechend viel A.
    Was mich an deiner Bremse (den EM) nur verstört ist die Tatsache, dass sie die ganze Zeit über Theoretisch bremsen. Nicht sehr effizient. Momentan fällt mir dazu nur ein die EM von der Kette zu entkoppeln, aber frag mich nicht wie.
    Jedoch weiß ich nicht ob das was bringt wenn du sagst dass das Teil mit 130 Kilo satte 30 Sachen fährt

    MfG Florian

    PS: GEILES TEIL, haben will xD

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