- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
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Thema: Steuerung Für mein Kettenschweinchen

Hybrid-Darstellung

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  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    Es ist ein altes Bild.

    Die Rahmenkonstruktion vom Bild fliegt raus, wird alles schön kompackt auf ne dicke Aluplatte verschraubt!
    Die Scheibenbremsen werden/wurden von dem querliegenden Gewindeschneckenmotor über Bowdenzüge gezogen. Der Gewindschn. Motor von nem Fahrtregler angesteuert. Die Ketten haben viel Gripp, den hats auf den schlag rum gehauen, je nach Untergrund.
    Am Benzinmotor ist ein kleiner Servo montiert, zum Gas geben. Kreuzknüppel, 40 Mherz, 4 Kanal.
    Die dünnen Conrad Ketten gibts nicht mehr, Bruchlast nur 300 kg, sind gerissen. Jetzt 3/8 Zoll
    Die Dünnen Ketten auf dem Bild kommen direkt vom Differezial!
    Wenn Du dir die Scheibenbremsen wegdenkst und in die dünnen Ketten einen bildlichen E-Motor, für jede Seite vorstellst, kommen wir dahin, was ich verändern will.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von avrrobot
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    Eine Idee zu deinem Strom am Motor, der kommt. (Ich weiß leider nicht, ob das dann funktioniert, nur ne idee)
    Könntest du nicht die Motoren mit Relays elektrisch entkoppeln?

  3. #3
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    Die ähnliche Idee hatte ich auch schon. Nur dann mußte stehen bleiben, einkoppeln, Richtung Korrigieren, auskoppeln weiter fahrn.
    Oder meinst Du ohne Fahrtregler, nur E-Motoren über Relais ein/aus?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
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    Mit dem Benzinmotor erzeugst du nur die Energie für die Motoren. Die E-Motoren werden dann über eine H-Brücke gesteuert. Dadurch kannst du die Drehzahl regeln (von 0-100% der Geschwindigkeit). Durch die H-Brücke kannst du auch die Drehrichtung ändern. Du kannst also mit einer H-Brücke (mit deren Ansteuerung) von -100% bis +100% regeln. Dadurch kannst du, wenn du die Drehzahl der Motoren misst, eine Drehzahlregelung einbauen. Wenn du dann eine Drehzahl vorgibst wird die Geschwindigkeit konstant gehalten, egal ob du aufwärts, abwärts oder geradeaus fährst (soweit es in den Grenzen liegt). Die Motoren kannst du auch Schützen indem du die Temparatur bzw Strom überwachst.

    Ein Fahrtenregler ist eine Verbindung zwischen Signalauswertung (vom Funkempfänger), Ansteuerung/Überwachung, H-Brücke.
    Besser wäre natürlich eine eigene Elektronik zu entwerfen. Dadurch kannst du alles was du brauchst (Überwachungen, Ansteuerung, Drehzahlregler,...) einbauen.

    PS: Akku laden und entladen funktioniert. Ansonsten würde es auch nicht bei einem KFZ funktioniert. Du hast dort auch eine Ladung (Lichtmaschine) und einen Verbrauch (Radio, Sicherheitstechnik wie Airbag,..., Klimaanlage,....)

    MfG Hannes

  5. #5
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    Zitat Zitat von 021aet04 Beitrag anzeigen
    Mit dem Benzinmotor erzeugst du nur die Energie für die Motoren. Die E-Motoren werden dann über eine H-Brücke gesteuert. Dadurch kannst du die Drehzahl regeln (von 0-100% der Geschwindigkeit). Durch die H-Brücke kannst du auch die Drehrichtung ändern. Du kannst also mit einer H-Brücke (mit deren Ansteuerung) von -100% bis +100% regeln. Dadurch kannst du, wenn du die Drehzahl der Motoren misst, eine Drehzahlregelung einbauen. Wenn du dann eine Drehzahl vorgibst wird die Geschwindigkeit konstant gehalten, egal ob du aufwärts, abwärts oder geradeaus fährst (soweit es in den Grenzen liegt). Die Motoren kannst du auch Schützen indem du die Temparatur bzw Strom überwachst.

    Ein Fahrtenregler ist eine Verbindung zwischen Signalauswertung (vom Funkempfänger), Ansteuerung/Überwachung, H-Brücke.
    Besser wäre natürlich eine eigene Elektronik zu entwerfen. Dadurch kannst du alles was du brauchst (Überwachungen, Ansteuerung, Drehzahlregler,...) einbauen.

    PS: Akku laden und entladen funktioniert. Ansonsten würde es auch nicht bei einem KFZ funktioniert. Du hast dort auch eine Ladung (Lichtmaschine) und einen Verbrauch (Radio, Sicherheitstechnik wie Airbag,..., Klimaanlage,....)

    MfG Hannes
    Hey Hannes, jetzt hast Du einen Faktor vergessen!
    Dafür bin ich zu doof, es übersteigt meine Kenntnisse um Welten! Elektronik entwerfen, wow wenn Du sowas kannst.
    Weiß nicht warum die Autobatt sich verformt hat, bin desshalb zum mechanischen Teil übergegangen.
    Beim Auto funktioniert es auch, hast recht, hab vielleicht zuviel Strom gezogen!

  6. #6
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    Zu deiner PN:
    Das wird sehr schwer gehen. Du brauchst viele Relais da es bei jedem Schaltvorgang funkt (durch Selbstinduktion vom Motor). Außerdem wirst du das nicht so leicht fein regeln können da der Motor nicht oder nur mit 100% dreht. Du wirst eine Regelung brauchen mit der du die Motoren fein regeln kannst. Das ist nur mit einer H-Brücke möglich.
    Wenn du so ein Projekt verwirklichen willst musst du dich sehr genau einlesen. Je besser du dich einliest desto weniger musst du im Endeffekt bezahlen. Ich würde die komplette Steuerung elektrisch aufbauen. Den Benzinmotor würde ich nur zum Laden des Akkus verwenden.

    Hast du bei der Lichtmaschine einen Regler? Wenn du keinen Regler hast oder dieser defekt ist kann der Akku überladen werden. Wenn der Akku schmilzt liegt normalerweise ein Kurzschluss vor.

    MfG Hannes

  7. #7
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    Zuerst muß ich mich wirklich mal bei Dir bedanken, dass Du dich mit meinem Problem auseinander setzt, ist nicht selbstverständlich.
    Die 12 Volt 50A Lima liegt noch rum und der Laderegler funktioniert, hat brav geladen mit 13,..Volt!
    Zwei 12V Fahrtregler 90A Dauerstrom hab ich auch noch! 12V Kfz Relais ohne Ende.

    Aber 12 Volt E-Motoren allein sind mit dem Gewicht und den Wiederstand der Ketten total überlastet. Da mußte weit untersetzen und kannst nebenher laufen. Hat mir nicht gefallen.
    Bei 24 V müssen 2 Autobattarien rein, ist aber kein Platz mehr. Das Fahrwerk wäre mit den zusätzlichen 30 kg total überlastet, was ich dann auch umbauen müßte. Obs das bringt und Wert ist?
    Der Benziner mit dem Differenzial schleppt die jetzigen 130kg einen 45 Grad Berg hoch und auf dem Acker, mit Schlitten,
    locker 25 kmh! Mit 12V E-Motor...?

    Viequadrantensteller (H-Brücke) hab ich welche bei Conrad gefunden (ab 150 Euro Stk, 12-24 V, 20A wäre auch zu klein), also wie die ungefähr funktionieren, kann ich mir jetzt vorstellen! Ähnlich wie meine 2 elektronischen Fahrtregler, nur das die H-Brücke den Ladestrom in die Batt. rückspeißen kann.

    Kann man nicht Zwischen E-Motor und Fahrtregler irgendn nen ...Verbraucher, Wiederstand, Lüfter... einsetzen, der den Ladestrom beim geradeaus fahren, wenn die kleinen E-Motoren nur mitgedreht werden und Strom erzeugen, verballert?

    Vielleicht einfach nen Lüfter hinten am E-Motor (+-) mit anschließen! Kühlung brauch ich sowieso viel.
    Keine Ahnung...!

    Gruß
    Amon33

  8. #8
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
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    Na so direkt darf man ja auch keine Batterie an die Motoren anschliessen. Da braucht es einen ordentlichen Zwischenkreis und eine saubere elektronische Verschaltung. Sowas hat heute jedes Elektroauto bzw. bei den Hybridautos sogar genau in der Form wie du das brauchst (nur eben mit einem Motor, statt zwei).
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

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  9. #9
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    Ein DICKES Danke an alle die mir hier helfen!
    Ihr bringt mich auf Ideen! Ich war doch schon recht eingefahren und jetzt bin ich wieder guter Dinge.
    Es kommt wieder Hoffnung auf.

    Ihr brachtet mich auf Ideen, die sinnvoll sind. Jetzt muß ich mir nur noch gedanken machen welche es sein wird!
    Brauch dafür aber Zeit, einlesen.... probieren...

    Eines verspreche ich euch, wenns fertig ist, mach ich ein Video und verlinke es hier. Hab im Februar Zeit zum weiterbaun.
    Werde da versuchen mit dem vorhandenem Kram auszukommen.

    Hannes, wenn ich mich doch nochmal entschließen sollte, den Antrieb komplett umzubauen, dann auf 24 o. 36 V um den Strom klein zu halten, Benziner Generator! Hab damals leider keine Motorsteuerungen 24/36V finden können.

    Gruß
    Rico

  10. #10
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    Ich würde eher 36-50V oder noch mehr verwenden. So wie es HannoHupmann gezeichnet hat (bzw die Skizze gepostet hat) wir es heute meist verwendet. Wenn man allerdings noch eine alte Lichtmaschine mit Kohlebürsten hat funktioniert das nicht. Man hat dann nur einen DC Kreis und keinen Drehstromkreis. http://steyr-allerlei.at/lima.htm

    MfG Hannes

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