Jaa, es ist natürlich sehr toll stolz sagen zu können, dass man alles selber entwickelt und umgesetzt hat. Aber Geschmäcker sind unterschiedlich. Für mich ist bei so einem großen Projekt eine eigene Hardware (kein Chassis gemeint) zu entwerfen und umzusetzen, auch wenn ich am Anfang mit Arduino und SD21-Controller anfangen konnte.Zitat von HannoHupmann
Manche können sehr gut programmieren, haben aber zwei linke Hände mit je 5 Daumen und haben es nicht so mit der Entwicklung der Elektronik. Für die heißt es entweder doch all die Kenntnisse in der Mechanik/Elektronik anzueignen oder alles lassen. Oder sie kaufen sich fertiges Chassis und fertige Boards und können Spass an dem Rest des Projektes haben. Ich persönlich möchte auch alles selber entwerfen und aufbauen und über die Dauer des Projektes war ich auch halbwegs informiert und sogar den Umzug mit eingerechnet. Aber dass einige andere wenig positive Ereignisse eintreffen, so wars nicht geplantNaja ist eben so. Diese (blauen) Mini-Servos sind sehr miserabel verarbeitet. Man muss halt die Konstruktion leichter ausfallen lassen und eben einkalkulieren, dass beim öfteren Einsatz man eben ein-zwei Servos austauschen muss. Auf Dauer bestimmt teurer, als ein Robustes Aufbau von Anfang an aufzubauen, aber da muss sich der jenige, der dieses Projekt angeht selber Gedanken machen. Entweder macht er daraus einen kurzen Prozess und lässt den Roboter dann im Regal stehen oder er macht es zu seinem "Lebensprojekt" (wie z.B. McPommer).
Dieses einfache Aufbau mit mini-Servos will ich nicht für mich machen, sondern für die Leute, die grade eben günstig (sagen wir mal ca. 300) einen Sechsbeiner bauen wollen und nicht unbedingt 1000-2000€ dafür übrig haben. Dass ich spätestens am Ende dieser Idee an der gescheiten Programmierung scheitern werde, ist mir jetzt schon klar. Aber irgendwas muss ich ja treiben bis ich physisch nicht mehr eingeschränkt bin an meinen Aluteilen rumzufeilen.
Dann kann ich den Preis von 150€ nicht wirklich nachvollziehenZitat von rolber
*grübel*
Lesezeichen