- Labornetzteil AliExpress         
Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 81 bis 90 von 112

Thema: Erster Hexapod (5VJ)

  1. #81
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    05.03.2008
    Alter
    37
    Beiträge
    947
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Stimmt, so würde es gehen. Und mit etwas Fummelei würde man auch an die hinteren Servobefestigungen drankommen. Ist eigentlich einfache Lösung. Wieso bin ich nicht selber darauf gekommen??
    Danke!

    Ich wollte in das Röhrchen Gewinde reinschneiden und dann an dem Winkel (bzw. U-Profil) mit einer Schraube befestigen.

  2. #82
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Ich weis nicht ich bin nicht so begeistert von der Lösung, sie erfordert schon sehr viele Schrauben und die sind bekanntlich ziemlich schwer. Zudem besteht der Fuss dann aus mindestens drei Einzelteilen. Ich würde vermutlich nochmal intensiv darüber nachdenken und versuchen eine einfacherer Lösung zu finden. Leider hab ich gerade keine außer der klassischen einfach nur ein 2D Teil zum Fuss zu machen wie es bei vielen Hexas gemacht wird.
    Alternativ könntest du das Aluminiumröhrchen auch länger machen und an der Rückseite des U.Profils anschrauben mit zwei Schrauben. Dann ist es zwar nicht mehr mittig unter dem Fuss aber du sparst dir ein ganzes Teil.

  3. #83
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    05.03.2008
    Alter
    37
    Beiträge
    947
    Also ich war heute nochmal im Baumarkt um mir paar Kleinigkeiten zu holen. Als ich an den Eisenwaren vorbeiging habe ich mir überlegt, wieso das ganze nicht mit Alu-Winkeln statt U-Profil bauen? Es gibt Alu-Winkel mit 1,5mm Stärke und die sehr stabil sind und dazu noch ziemlich günstig. Ich spare viel Gewicht und etwas Geld wofür ich mir z.B. ein Schraubstock kaufen kann (ich habe noch nicht mal das ). Das mit dem Schraubstock war nur ein Beispiel. Was natürlich ein grober Fehler war, ich habe beim Budget das Werkzeug nicht berücksichtigt. Sonst hätte ich jetzt schon 1-2 Servosätze mehr.

    Also werde ich in den nächsten Tagen die Konstruktion nochmal überarbeiten. Die U-Profile werden gegen Alu-Winkel ausgetauscht, die Oberschenkel so wie die Körperplatten werden aus 2mm Alu gefertigt. Für die Gegenlager werde ich, wie am Anfang erwähnt, mit einer Schraube im Servodeckel realisieren. Zu den Fußspitzen werden wir noch zurückkehren

  4. #84
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    05.03.2008
    Alter
    37
    Beiträge
    947
    Da bin ich wieder. Mit einer neuen Version

    Es fehlen noch einige Feinheiten wie Verschraubungen, Distanzbolzen etc. die ich aber noch einpflegen werde.
    Die, die SketchUp auf ihrem Rechner haben, können das Modell auch in 3D betrachten. Nur es eignet sich noch nicht zum Nachbauen.

    Die 3D Version befindet sich auf meinem Server, also kann es sein dass es die in ein paar Wochen nicht mehr gibt Die großen Körperplatten, Schenkeln und Füße sind aus 2mm Alu, der Rest (Alu-Winkel) 1,5mm

    http://www.5volt-junkie.net/download/Hexa-aktuell.skp



    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Hexa-V3.jpg  

  5. #85
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.12.2008
    Ort
    Essen
    Alter
    65
    Beiträge
    358
    Hallo !

    Ist das jetzt die Version die Du bauen willst?
    Irgendwann wirst Du keine Antworten mehr bekommen, wenn Du immer neue Versionen postest.
    Nach der Theorie muss auch mal etwas an praktischer Umsetzung kommen!

    Roland
    Robotik & Arduino Homepage
    http://www.ardumega.de

  6. #86
    Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    München
    Alter
    41
    Beiträge
    4.534
    Blog-Einträge
    1
    Ich würde immernoch die Servos in den Schenkel umdrehen und ich fürchte, dass 2mm Aluminium nicht stabil genug für die Füße ist. Aber die Lösung ist deutlich weniger aufwendig. Vielleicht nimmst du für die Füße statt Aluminium Epoxydplatten die müssten leichter sein und stabiler, naja und teurer . Alternativ kann man, wenns wirklich Probleme mit der Stabilität gibt bei Aluminium leicht noch eine Versteifung einbauen.

  7. #87
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    05.03.2008
    Alter
    37
    Beiträge
    947
    Irgendwie ist hier ein Beitrag nicht angekommen oder ich habs nur geschrieben aber nicht abgeschickt.

    Ist das jetzt die Version die Du bauen willst?
    Ja, ist es. Die Lösung mit der Fräse ist mir viel zu umständlich. Wenn man eine Firma beaftragt, kostet das relativ viel und man darf sich keine Fehler erlauben.

    Also ist die letzte 3D-Grafik die aktuelle Version. Es soll aber nicht heißen, dass ich das so 1:1 umsetze.

    Ich würde immernoch die Servos in den Schenkel umdrehen und ich fürchte, dass 2mm Aluminium nicht stabil genug für die Füße ist.
    Das mit den Servos umdrehen habe ich noch im Kopf. Ich werde dann einfach gucken wie die Stabilität von den Füßen ist. Wenn es wackelt, dann Servos drehen, wenns dann immer noch wackelt dann Füße kürzen. Vielleicht werden die Füße später gegen eine bessere Lösung mit Röhrchen ausgetauscht.

    Was ich noch in meinem verschollenem Post geschrieben habe, dass ich mit der Praxis schon langsam losgelegt habe.
    Ich habe mir die Aluwinkel besorgt und demnächst besorge ich mir auch 30mm breite Platten für Schenkel. Hab mir jetzt noch kleine Dremel und Schraubstock besorgt. Die ersten Winkel schon gesägt und auf 60mm Länge gefeilt. Hier muss ich noch meine Vermieter als hohen Demotivationsfaktor erwähnen (auch ein Grund warum ein Umzug geplant ist). Ich muss versuchen die Dremel so wenig wie möglich einzusetzen und am besten gar nicht atmen.

  8. #88
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    05.03.2008
    Alter
    37
    Beiträge
    947
    *Aaargh* alle Winkel geschnitten und auf 60mm Länge gefeilt. Jetzt geht's ans Anreißen und dann kommen die Aussparungen für Servos und anschließen wird gebohrt. Die Sache zieht sich in Ewigkeit Besonders wenn man Alu-Winkel in einer Hand und Schlüsselfeile in der anderen hält

  9. #89
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    30.12.2008
    Ort
    Essen
    Alter
    65
    Beiträge
    358
    Hallo !

    Einen guten Schraubstock (drehbar per Schnellspanneinrichtung und mit kleinem Amboss) gibts z.Zt. bei Norma für 19.99€.
    Würde ich dir sehr empfehlen.
    Deine Freihandarbeiten würden sich dadurch enorm verkürzen.

    MfG

    Roland
    Robotik & Arduino Homepage
    http://www.ardumega.de

  10. #90
    RN-Premium User Roboter Genie Avatar von 5Volt-Junkie
    Registriert seit
    05.03.2008
    Alter
    37
    Beiträge
    947
    Schraubstock habe ich ja schon. Jedoch wird das Geräusch dadurch auf den Boden etc. übertragen und dann stehen die Nachbarn oder Vermieter vor der Tür. Zum Glück haben wir neue Nachbarn und diese sind gerade kräftig am Renovieren. Also bin ich gleichzeitig mit meinen neuen Nachbarn am Werkeln

Seite 9 von 12 ErsteErste ... 7891011 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Erster Hexapod
    Von High Light im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 106
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 07:41
  2. Mein erster Hexapod
    Von vitja09 im Forum Vorstellungen+Bilder von fertigen Projekten/Bots
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 12.11.2010, 06:10
  3. das ist mal ein hexapod :)
    Von jcrypter im Forum Offtopic und Community Tratsch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 14:40
  4. MSR-H01 HexaPod
    Von BuckWheat im Forum Sonstige Roboter- und artverwandte Modelle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.06.2009, 15:08
  5. Hexapod
    Von unathome im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.2006, 15:11

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen