Naja ich würde mal darauf tippen das das Problem daran liegt das du keinen Sender und Empfänger mit UART Interface hast. Du musst deinen Text quasi in einzelne Bits zerlegen, dann senden und nach dem Empfang wieder richtig auswerten und zusammensetzen. Du kannst nicht einfach mit einem Print ein Wort in den Sender reinschieben und dann hoffen das es klappt. Der Controller wird wahrscheinlich zu schnell mit dem reinschieben der einzelnen Bits sein dass der Sender nicht nachkommt. Für sowas braucht das Modul einen Buffer wo die Bits reingeschoben werden und dann nacheinander gesendet werden. Dann gibt es noch ein 2. Problem. Ein "Print" Befehl in Bascom heißt das er den darauffolgenden Parameter sendet + ein Carriage Return und ein Line Feed. Das siehst du dann auch im Terminal, weil wenn du dein Programm mal am Terminal anschaust sieht das so aus:
1
1
1
1
1

Der sendet quasi sowas:
0x0D 0x0A 0x01

Was du mal probieren kannst ist, dass du den Sendepin mal auf High legst und schaust was am Empfänger ankommt. Dort müsste dann auch ein High anliegen.
Ansonsten würde ich dir für eine UART-Funkübertragung die XBee Module empfehlen damit kannst du 100m weit funken und kannst die direkt an den Controller anschließen (eventuell brauchst du noch nen Pegelwandler)

Und warum hast du im Programm zum Empfangen ein:
If X = 49
wenn du eine 1 sendest? Du kannst die Variable X auch als String deffinieren und dann:
If X = "1"
schreiben und direkt den Stringinhalt vergleichen.
Aber das ist Kleinkram
Probier erstmal den Sendepin am Controller auf High zu legen (ohne Printbefehl usw.) und dann schau mal ob das am Empfänger auch so ist. Wenn das klappt kann man weiter schauen.
So ich hoffe das hilft dir etwas weiter