Hallo
@oberallgeier
Au man, da bin ich ja maechtig in die beruehmte braune Masse getreten (was die Chemie angeht).
Das war noch nie mein Steckenpferd.....
Und dazu kommt noch das mein Lehrmeister sicherlich immernoch mindestens 1U/min drauf hat...hi.
Eigentlich wollte ich stolz berichten, das mein ASURO jetzt auch auf ´nem Sektkorken rumrutscht.
Der Feiertage sei Dank, sind ja einige angefallen.
Aber nun, ....uuuups...wo sind die zwei, die ich eigentlich "sichergestellt" hatte ?
@oderlachs
schreib mal, wie weit bist Du mit Deinem Asuro ?
Ich habe versucht die Kollisionserkennung mit Tasten und die Kollisionserkennung mit IR zu kombinieren.
Klappt soweit ganz gut, bis auf den Haken, das zu anfang erst mal ne Kehrtwende gemacht wird, obwohl ja noch keine Taste etc erkannt werden konnte.
Hintergrund der Sache ist, das ich das Ding gerne mal auf dem "Biertisch" fahren lassen wollte.
Denn nachdem ich erzaehlt hatte, das ich einen "Roboter" baue, war der allgemeine Tenor:
"biste nicht schon zu alt fuer solche Spielereien ??"
Also "fast"-Kollisionserkennung per Infrarot ist prima, notfalls greift ja die Tastengeschichte.
Bloss mit der "Abgrunderkennung" (also verhinderung das der Asuro vom Tisch faellt) komm ich nicht klar.
Das Demo geht auch nur im absoluten dunkeln....Bei Lichteinfall (Sonne, hauptsaechlich Neonroehre) klappt das gar nicht.
Auch geht komischerweise das Linienfolgeprogramm nicht mehr richtig. Obwohl ich im Programm nichts geeandert habe.
Aber ausschlaggebender Punkt koennte sein, das ich die Fototransistoren mit Iso-Schlauch versehen habe.
Zu Anfang folgte er sogar den "Fugen" der Fliesen im Bad. Und das waren nicht mal richtige Fugen, weil keine richtigen Fliesen.
Das ist ein Fussbodenbelag (@oberallgeier: ich schreib das extra "Fussbodenbelag", denn wenn ich Linoleum schreibe komm ich mir schon
beim schreiben bloed vor), der aussieht wie Fliesen.
Jetzt werde ich mal die rote LED gegen eine weisse mit 12000mcd tauschen.
Mal sehen ob das "wieder so wird wie frueher".
Ich bin ja gespannt, ob das was bringt. Vielleicht hat ja der eine oder andere noch ne bessere Idee.

gruss Asko.