Hallo!
Die PWM 0-100% lässt sich nicht einfach realisieren. Für ca. 5-95% ohne externen Rechteckgenerator siehe: http://www.domnick-elektronik.de/elek555.htm .![]()
Werbung
Hallo!
Die PWM 0-100% lässt sich nicht einfach realisieren. Für ca. 5-95% ohne externen Rechteckgenerator siehe: http://www.domnick-elektronik.de/elek555.htm .![]()
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
@ Xylin:
Wenn dein Rechtecksignal unabhängig von der Frequenz 50:50 ist, dann hält es bei der einfachen Monoflop-Schaltung des 555 dessen Ausgang so lange high wie der Eingang low ist, auch wenn die Zeit schon abgelaufen ist; der Tastgrad wird also nie kleiner als 50% high.
Für Dich ist das vierte Bild ("Weitere Variante der monostabilen Kippstufe") aus PICtures Link interessant. Hier wirkt der Triggereingang nur kurzzeitig und kann den Ablauf auch kleiner Monoflop-Zeiten nicht blockieren.
Das resultierende Signal ist etwas, das ich als PPM (Puls-Pausen-Modulation) bezeichnen würde. (PWM bedeutet für mich konstante Grundfrequenz, aber zu dies Begriffsdefinition hat es im Forum schon heiße Diskussionen gegeben). Da die elektrische Zeitkonstante sehr viel kürzer ist als die geschätzte thermische, macht das in der Wirkung aber keinen Unterschied.
Geändert von PICture (20.12.2011 um 10:35 Uhr)
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
@Picture
Die Schaltung wird so nicht funktionieren. Bei der Vorgabe ist von einer veränderbaren Frequenz von 0-50Hz die Rede, die das PWM Signal vorgeben soll (0Hz=5% PWM, 50Hz=95% PWM). Bei der von dir vorgeschlagenen Schaltung wird die Frequenz als PWM Frequenz genommen und die PWM (ca.5-95%) mit dem Poti P1 vorgegeben.
Ich würde auf einen µC setzen. Der hat mehrere Vorteile. Du kannst das Signal einfach anpassen (z.B. minimal bzw maximal PWM vorgeben, eventuell Position regeln,...). Wenn du es diskret aufbaust musst du immer Bauteile tauschen bzw gröbere Umbauten machen. Bei einem µC brauchst du nur das Programm ändern. So ist auch eine leichte Anpassung möglich wenn z.B. ein Teil defekt wird und es nur Ersatztypen (die nicht ganz gleich sind) erhältlich sind.
Eventuell reicht schon ein kleiner Attiny 25, 45 oder 85. Der ist im Dip8 Gehäuse (THT Montage) aber auch im relativ leicht verarbeitbaren SOIC8 Gehäuse (SMD Montage) und noch weitere Gehäusevarianten erhältlich.
MfG Hannes
Die einfachste Schaltung für 0...100% PWM habe ich im Code skizziert, wobei F = 0Hz -> 0% PWM und F = 50Hz -> 100 % PWM.Code:.-----------. .------------. | | | Retrigger- | | Generator | | barer | | 0..50Hz |-->| Monoflop |---> PWM 0..100% | | | 20ms | '-----------' '------------' (created by AACircuit v1.28.6 beta 04/19/05 www.tech-chat.de)
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Lesezeichen