mach doch erstmal ein Update.Btw: Bascom Version ist 1.11.9.5
Gruß, Michael
Hi Michael,
in diesem Fall ist's egal, da nur ASM betreffend und auch der Fehler offensichtlich ist. Unter Bascom wird im Originalcode mit Index 1..5 gearbeitet, die Adressierung in PicNicks Assemblercode benötigt aber Index 0..4.
Wenn man sich die Basisadresse des Arrays mit LoadAdr holt, dann hat man bereits die erste Zelle im Pointer-Register und darf nicht noch den Index mit 1*2 dazurechnen. Wenn man's trotzdem macht, adressiert man den falschen Arrayinhalt und überschreibt hier sogar nachfolgende Variablen.
Zur Info, wer's nicht weiss: Bascom adressiert indizierte Tabellen so: er lädt
Tabellenanfangsadresse - elementlänge
dadurch braucht er den index nicht um 1 zu verringern.
das fällt im generierten Code nur auf, wenn man die Tabellen-adresse im Report (prog.RPT) vergleicht.
Zur Vorsicht, weil wir ja nicht den ganzen Code sehen: Die ISR-Routine darf nur HINTER der "END" anweisung stehen.
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Hallo,
Die ISR-Routine steht fast ganz am Schluss des Programms, hinter dem END. Hier (http://www.villalachouette.de/willia...iquetteDLX.txt) findet man den ganzen Quellcode, meiner ist fast identisch, außer dass ich einen BMA020 ACC über I2C anspreche und ich vier Motoren habe. Ansonsten genau gleich.
Gruß
Chris
PicNick,
Ja, ist bekannt. Und was hat das mit Deinem Code zu tun ?
Wenn man mal den original Bascom-Code ansieht:
dann wird dort channel 1..5 verwendet, Dein ASM-Code verwendet dagegen channel 0..4. Das würde nur funktionieren, wenn channel nur eine innerhalb der ISR verwendete Variable wäre und vom restlichen Code nicht angesprochen wird. Das ist aber bereits aus dem Code hervorgehend sehr unwahrscheinlich, denn pro Aufruf der Int0-ISR wird channel um 1 hochgezählt. Was ist dann bei channel = 5 ? Hört dann alles auf, oder muss channel erst überlaufen ?Code:Isr_int0: If Channel > 0 And Channel < 6 Then Empf(channel) = Timer0 End If Timer0 = 6 Incr Channel Return
Also wird channel sehr wahrscheinlich woanders im Code auch verwendet und wenn dem so ist, müssten alle entsprechenden Stellen auf channel 0..4 umgestellt werden.
Das macht man doch nicht so, da ist's doch einfacher der ASM-Code bildet channel 1..5 nach, auch wenn's 'nen Takt mehr kostet.
@Chris,
wo kommt eigentlich das Hochzählen von channel her ? Ist im Bascom-Code nicht zu entdecken.
Hallo,
mit der ISR-Int0 Routine und dem Detectrxpause Interrupt wird das Summensignal des Modellbau-Empfängers ausgelesen:
Der Timer0 (Detectrxpause-Interrupt) ist auf 4.096ms eingestellt. Das Summensignal beinhaltet ja alle Kanäle der FC (in meinem Fall 8, wovon nur 5 eingelesen werden). Nachdem alle 8 Kanäle übertragen wurden, erfolgt eine kurze Pause, durch welche der Timer0 überläuft. Somit wird Channel auf 0 gesetzt, damit die Signale erneut eingelesen werden können.Code:Detectrxpause: Channel = 0 Return
Mit diesen 5 Werten wird dann der Copter gesteuert; sie werden im übrigen Programm auf Integer-Zahlen (Bereich: -37 ... +37) umgerechnet. Aber hier gehts nur ums einlesen der Signale.
Ich hoffe, das beantwortet deine Frage?!
Gruß
Chris
Das ist die einzige Stelle an der auf Channel zugegriffen wird ? Allein daraus ergibt sich aber schon der Unterschied, dass bei einem Index von Channel 1..5 der Int0 wenigstens einmal vorher triggern muss muss, damit Channel auf 1 geht, wobei's bei PicNick's Code sofort losgeht. Und das macht den Unterschied aus.
Ja, das ist die einzige Stelle. Channel wird nur zum Einlesen benötigt.
Also muss ich doch auf >=1 und <6 abfragen, damits stimmt?!
Gruß
Chris
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