Werbung
Ich kann ja nur vermuten. Bascom macht ja ein implizites "Casting" auf die Zielvariable (word), d.h. er wählt zum Registerladen die "X" -Methode.
dann hätt man aber erwarten können
' ab nun wäre "B" ein gecastetes WORD (R24/R25), und Bascom müsste sich nicht mehr drum kümmern.Code:LDI XL,0x61 LDI XH,0x00 LD r24,X CLR R25
Das geschieht aber auch wieder nicht. Er muss jedesmal doch wieder dran denken, dass "B" eigentlich nur ein Byte ist
Nun, was soll's
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Hallo,
erstmal danke für die Erklärungen. Ich habe jetzt mal alles, was ich als nicht relevant empfinde, auskommentiert und wollte euch fragen, obs so passt oder ob man noch was optimieren kann? V.a. gehts um möglichst wenige Taktzyklen.
Vielleicht fällt euch ja noch was auf, anderfalls wäre es nett, wenn ihr mir ein OK gebt.Code:Isr_int0: push r16 'sichere r16 Push r10 'Push r11 Push r24 Push r26 'Push r27 lds r16 , {channel} 'lade channel in r16 cpi r16 , 6 'vergleiche r16 mit 6 brlo _lower 'springe, wenn kleiner rjmp _out_of_range 'sonst springe nach _out_of_range _lower: '_lower Label cpi r16 , 1 'vergleiche r16 mit 1 brge _higher 'springe, wenn größer gleich rjmp _out_of_range 'sonst springe nach _out_of_range _higher: '_higher Label '###################################################################################################################################### '###################################################################################################################################### 'Ldi R26 , 0x46 'Ldi R27 , 0x00 Ld R24 , X 'Ldi R26 , 0x3f 'Ldi R27 , 0x03 Ld R10 , X+ 'Clr R11 Ldi R26 , 0x15 'Ldi R27 , 0x03 Lsl R10 'Rol R11 Add R26 , R10 'Adc R27 , R11 St X + , R24 Clr R24 St X , R24 '###################################################################################################################################### '###################################################################################################################################### _out_of_range: '_out_of_range Label ldi r16 , 6 'lade 6 in r16 !out tcnt0 , r16 'schreibe r16 in timer0 lds r16 , {channel} 'lade Channel in r16 inc r16 'erhöhe Channel um 1 sts {channel} , r16 'lade r16 in Channel 'Pop r27 Pop r26 Pop r24 'Pop r11 Pop r10 pop r16 'stelle r16 wieder her Return
Btw: Bascom Version ist 1.11.9.5![]()
Vielen Dank & Gruß
Chris
Wäre besser, du stelltst dein ganzes Programm da rein. Man kann sonst die Variablen-Adressen nicht verifizieren. Ausserdem, wenn du Zyklen sparen willst, gibt's da ein paar Vorschläge.
mfg robert
Das ganze Programm ist der Quadrocopter Quellcode von Willa. Leider kann ich ihn nicht hier reinstellen, weil er zu lang ist.
Wo ist den da? Hier im Thread?gibt's da ein paar Vorschläge.
Gruß
Chris
"DA" ist momentan in meinem Hirn
![]()
Geht darum, dass die 1:1 Übertragung von Bascom ---> Assembler natürlich nicht das Gelbe vom kolumbus ist.
Nun, wenigstens die (relevanten) Variablen definitionen würd' ma schon noch gerne sehen.
Oder sind das genau die vom 1.Post ?
Und worum geht's eigentlich ? Durchschnitt von 6 Messungen ?
Geändert von PicNick (23.12.2011 um 14:07 Uhr)
mfg robert
Eher richtig machen, weniger "optimieren".
1) Warum glaubst Du, dass XL/XH nicht durch anderen Code verändert wird ? Du lädst X nicht in der ISR, sondern addierst nur fleissig dazu, das geht so gar nicht.
2) Anderer Code wird nicht mehr arbeiten, wenn Du XL/XH verwendest ohne den beim ISR-Eintritt zu sichern, XH kann verändert werden, wenn eine Bytegrenze überschritten wird.
3) Du kannst Dir nur sparen das Carry per ADC auf XH aufzuaddieren, wenn Du sicher bist, dass die absolute SRam-Adresse des Arrays vom Compiler nicht an eine Bytegrenze gelegt wird. Beispiel für Word:
Index 1: HB/LB = &h01 &hFC
Index 2: &h01 &hFE
Index 2: &h02 &h00
4) SREG wird nicht gesichert.
Abschließend vielleicht noch die Frage an Dich, warum ich Dir denn eigentlich Beispiele geschrieben habe, wenn Du die weitestgehend ignorierst ?
Geändert von MagicWSmoke (23.12.2011 um 16:12 Uhr)
so, soweit möglich getestet:
Besonderheiten:
"dummy" dient nur dazu, damit Bascom bei "Loadadr" keinen Index verlangt, verbraucht aber keinen Platz (Overlay) . könnte man auch anders machen, however.
"channel" Bascom verlangt Index 1-5. das ist aber ungünstig zu rechnen. Besser 0-4 . man braucht dadurch nur auf > 4 ( >= 5) zu prüfen
Anders und vermutl. besser geht' sicher auchCode:Dim Empf(5) As Word Dim Dummy As Byte At Empf Overlay Dim Channel As Byte Getreceiver: 'falling edge detection $asm PUSH r24 PUSH r25 PUSH XL PUSH XH !IN r24, SREG PUSH r24 LDS r24, {channel} ' channel 0-4 ( Bascom 1-5) CPI r24, 5 ' >= 5 --> skipped BRSH _out_of_range LSL r24 ' * 2 (wordlength) CLR r25 ' clear (r24 kann ja nicht grösser als 8 werden) Loadadr Dummy , X ' addr Empf(0) ADD XL, r24 ' addr Empf + 2*channel ADC XH, r25 !IN r24, TCNT0 ' timer0 ST X+ , r24 ' empf(channel) = timer0 ST X , r25 _out_of_range: LDS r24, {channel} ' channel 0-4 ( Bascom 1-5) INC r24 STS {channel}, r24 LDI r24, 6 !OUT TCNT0, r24 POP r24 !OUT SREG, r24 POP XH POP XL POP r25 POP r24 $end Asm Return
Ein bisschen kann man noch sparen, wenn "empf" komplett im adressbereich < 256 liegt.
mfg robert
Hallo,
erstmal danke für das Beispiel!
@MagicWSmoke:
Ich habe deine Beispiele keinesfalls ignoriert, nur ist es für mich nicht leicht, das zu verstehen. Ich habs mir mehrfach angesehen, nur bin ich eben mit dieser ASM-Denkerei noch nicht so vertraut.
@Picture:
Vielen Dank! Ich werde deinen Code testen, auch auf die Taktzahl werde ich achten. Melde mich dann wieder, wenns funktioniert.
Gruß & Vielen Dank
Chris
EDIT:
Habs gerade im Simulator getestet, mit der Return-Anweisung braucht die komplette ISR (wenn Channel zw. 1 und 5) nur 48 Takte. Das ist im vergleich zu den anfänglichen ca 160 Takten nur ein Viertel. Später, oder auch morgen, werde ich das dann mal auf den Quadro flashen und mal schaun, obs funktioniert.
EDIT2:
Habs gerade getestet, irgendetwas funktioniert nicht. Wenn ich das Programm flashe (mit NUR veränderter ISR, Dummy-Variable und NOsave) blinken schon die LEDs anders, sie zeigen wahrscheinlich einen Fehelrcode.
Geändert von Che Guevara (23.12.2011 um 17:20 Uhr)
Lesezeichen