- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: OSD für HDMI

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Das ist mir ganz klar, bin aber kein Softwarefreak.

    Zitat Zitat von Siro Beitrag anzeigen
    Ich möchte einen Text dem vorhandenem Vidoesignal überlagen.
    Übrigens, dein Vorschlag finde ich für HDMI optimal, muss aber der Siro selber entscheiden.
    Geändert von PICture (18.12.2011 um 14:02 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    05.11.2007
    Beiträge
    1.076
    Hallo,
    Der Chip von PICture ist zwar ein OSD, aber leider nicht für HDMI.
    einen ähnlichen hatte ich früher schon mal programmiert:
    den M35054 der lies sich gut mit einen PIC ansteuern.

    der Chip von Felix G ADV7623 sieht sehr gut aus. Den muss ich mir mal näher anschauen.
    Scheint schon etwas überdimensioniert, aber meiner Meinung nach bietet er die geforderte Möglichkeit.
    SPI Schnittslle sowie I2C Bus , dann den OSD Generator. macht einen sehr guten Eindruck.
    Ist außerdem von Analog Devices, heist zwar teuer, aber auch gut. Das ist aber meine ganz persönliche Meinung.
    Mal gucken wo es den gibt: Bei Farnell/RS/Mouser zumindest nicht.
    Aber bei Arrow (ehemals Spoerle) ADV7623BSTZ theoretisch zumindest, ist da aber auch nicht lagernd. Kosten 20 bis 30 $

    Danke Euch für die Info.
    Siro

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von engineer
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    Raum Frankfurt
    Beiträge
    276
    Um ein OSD sinnvoll zu überblenden, muss es zeitlich an die richtige Stelle gemischt werden. Bei einem kontinuierlichen Videosignal aus einer anderen Quelle z.B. aus einem PC wie bei PIP, braucht man dazu einen Puffer. Einfacher wäre es, den statisch im FPGA zu realisieren, z.B. mit einem einfachen Zeichengenerator und programmierbaren Farbflächen, die zeitrichtig zum Datenstrom drübergeblendet werden, entweder per Switch oder Mischer (screen). Die OSD-Daten müssen aber in den FPGA rein, gfs mit einem seriellen Interface und Bitprogrammierung und dort gespeichert bleiben. FPGAs haben dazu dual-port-fähige Block-RAMs, allerdings nicht in beliebiger Grösse.

    Auf dieser Seite gibt es ein Beispiel eines HDMI mit Text OSD:
    http://96khz.org/htm/1024%20voices%2...0platform.html
    (SpektrumAnalyzer unten)

    Um mit verschlüsseltem HDMI zu arbeiten, müsste das Bild erst entschlüsselt, dann mit dem OSD gemischt und anschliessend wieder verschlüsselt werden.

  4. #14
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    24.11.2009
    Beiträge
    6
    Gibt es schon eine Lösung?
    Meine Idee ist dass ich einen Text wie "Waschmaschine fertig" von einem Mikrocontroller auf dem TV anzeigen kann.
    Die TV Quelle ist ein Kabel-Receiver der nur ein HDMI-Signal ausgibt.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von engineer
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    Raum Frankfurt
    Beiträge
    276
    Es gibt fertige Chips, wie sie für Projektoren verwendet werden, aber die sind nicht einfach zu programmieren und brauchen auch eine Hardware. Die können Bilder speichern, drehen, skalieren und auch einen anderen Datenstrom drüber mischen. Ansonsten eine FPGA Lösung wie oben beschrieben. Es muss aber ein gutes Videoboard sein, dass full HD 1080p kann. Die einfachen packen das nicht.

    Ich bin gerade dabei, sowas zu initieren .

    - - - Aktualisiert - - -

    link einfügen geht hier nicht!

    Siehe Mikrocontroller net Universalboard.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    27.08.2013
    Ort
    Region Basel
    Alter
    66
    Beiträge
    2.435
    Hallo PIC,
    Zitat Zitat von PICture Beitrag anzeigen
    Ich persönlich glaube, dass nur um Text in vorhandenes Bild einzufügen, braucht man sich gar nicht mit HDCP beschäftigen. Nur als Beispiel: http://www.datasheetcatalog.org/data...nics/mXqvr.pdf .
    Ich denke du bist da irgendwo falsch abgebogen ....

    HDMI ist digital, komprimiert und, je nach dem, verschlüsselt, da gibt es kein V- und H-Sync mehr, wie bei FBAS.

    HDMI hat mit FBAS gleich viel gemeinsam wie MP3 mit einem analogen Signal.

    MfG Peter(TOO)
    Manchmal frage ich mich, wieso meine Generation Geräte ohne Simulation entwickeln konnte?

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von engineer
    Registriert seit
    24.01.2005
    Ort
    Raum Frankfurt
    Beiträge
    276
    update zu oben: Das Videoboard ist wieder aktuell. Es ist geplant HDMI 2x2 IN und Out sowie Audio Mehrkanalig zu bedienen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests