Zitat Zitat von PICture
Wäre es ... tragisch, wenn der umgepolte Motot in umgekehrter Richtung drehen würde ...
Guter Hinweis, danke.

- Es sind zwei Motoren, ich habe die fest verlötet. Bei meinem asuro dachte ich nicht, dass da Servicebedarf besteht. Soweit zur Frage der Instandhaltung.
- Es sind zwei Motoren mit zwei Anschlüssen. Beide Motoren sollten schon in die gleiche Richtung drehen, wenn sie softwaremässig "gleich" angesteuert werden.
- Der asuro hat ne feste Bibliothek. Auch nicht bibliotheksgestützte Routinen gehen meist von einem schaltplangerechten Motoranschluss aus - da wäre eine Poländerung, noch dazu wenns blos einseitig wäre, ziemlich fatal.

- Ein Zweieranschluss passt sowieso nicht, da die Motoranschlüsse knapp 0,3" auseinanderliegen, etwas 7,3 mm.

Fazit: es wäre nicht wirklich tragisch die Motoranschlüsse zu verpolen, aber aus vielerlei Hinsicht verwirrend oder nur störend. Um hier etwas Sorgfalt beim Aufbau vom werten asuro-User einzufordern, hat der Platinendesigner sich auch ein garnicht lustiges Gimmick geleistet. Er hat beim rechten Motor den Plus-Anschluss in Fahrtrichtung hinter den Minusanschluss gelegt, beim linken Motor ist der Plusanschluss in Fahrtrichtung VOR dem Minusanschluss. Meiner Meinung nach ein eher verwirrendes Detail.

- Ich habe meinen Akkupack mit einer Steckkupplung angeschlossen. Und DIESER Anschluss hat das Rastermaß 0,1". Hier ist unbedingt auf die richtige Polarität zu achten, sonst kann der eine oder andere IC das Zeitliche segnen, noch bevor man die Fehlfunktion erkennt.

......Anhang 20833
......Platinenfoto von M1-R, Danke Dir.