Stimmt. Mein Monitor hatte mich auch schon gestört. Mal für die, die es interessiert ein paar Links:Zitat von Asko
-) Aufbau zur Hinderniserkennung/Entfernungsmessung/-schätzung
-) Störung durch Flachbildschirm 1
-) Störung wie vor, 2
-) Messung zur Störung
Ok, vielleicht fragt jetzt der Eine oder Andere was Entfernungsmessung oder -schätzung hier zu suchen hat. Man kann die Hinderniserkennung (siehe Aufbau oben) zu einer Entfernungsmessung mit bescheidener Genauigkeit nutzen, daher der Ausdruck "-schätzung". Dazu wird die IR-LED geCHIRPT (klick). Sternthaler hatte das hübsch gecodet und ich habs nicht nur im asuro getestet sondern auch in meinem R2D03/Dottie (klick) und auch in meinem MiniD0 eingebaut - da gleich mit drei Sen soren als Fächer, die von "oben" schräg herunter zielen uns so ne Art Blindenstock-Funktion haben. Ziel meiner Messung war die Erkennung von Hindernissen in Form von Aufbauten vor der autonomen Dose und von Hindernissen in Form von Absätzen z.B. Tischkanten etc. - damit das gute Teil nicht vom Tisch fällt. Im verlinkten Beitrag ist ein Link aufs Video, in dem das zu sehen ist. Funktioniert mit dem asuro bei mir aber nur vorwärts und nur in einer Richtung, siehe oben "Aufbau...".
Vielleicht/hoffentlich nutzt euch das etwas?
Lesezeichen