-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Visionär
Die Treiber, egal ob jetzt eine schaltende H-Bücke oder ein analoge (=Audioverstärker in Brückenschaltung so wie von Picture vorgeschlagen) haben alle einen Spannungsverslust durch die Schaltelemente. Dadurch kann der Motor nie die volle Spannung bekommen. Wie viel das ist hängt von der Ausführung ab. Beim L293 ist das mit ca. 1-1,8 V je Seite recht viel, weil da Darlington Transistoren benutzt werden. Wie viel da an Spannung verloren geht steht im Datenblatt unter "Output Saturation Voltage", ggf. getrennt für beide Seiten. Mit PWM kann man ggf. die Spannung am Motor weiter reduzieren und den Motor damit langsamer machen. Die Motoren sind auch nicht so empfindlich auf etwas zu hohe Spannung - kurzzeitig geht das. Um die Motoren mit dem L293 und 3,5 V zu betreiben braucht man also wenigstens etwa 6 V als Versorgungsspannung. Mit 1 A wird das aber vom Strom wohl auch zu knapp. Das mit den Logicpegel wäre eher kein Problem.
Der von Picture genannte Audioverstärker ist hinsichtlich des Spannungverlustes besser als der L293. Da sind es nach dem Datenblatt nur etwa 0,3 -0,6 V je Seite (Im Datenblatt als Dropout im Diagramm). Da kann man also aus 5 V Versorgung bis etwa 4 V raus bekommen. Das Problem ist nur das TSSOP Gehäuse - das ist ein recht kleines SMD Gehäuse und ist nicht einfach zu löten. Damit würde ich besser nicht anfangen.
-
Erfahrener Benutzer
Lebende Robotik Legende
Vielleicht findet man einen passenden Audioverstärker im DIP Gehäuse, wenn man SMD nicht mag ?
MfG
(Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke! 
Stichworte
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen