Alkaline Batterien haben allgemein einen im Vergleich zu Bleiakkus hohen Innenwiderstand. Dieser erhöht sich bei hoher Stromentnahme zusätzlich.
Alkaline Batterien haben allgemein einen im Vergleich zu Bleiakkus hohen Innenwiderstand. Dieser erhöht sich bei hoher Stromentnahme zusätzlich.
Himmelfahrt + Bollerwagen = Alkohol
Alkohol + 750W Motor = Auuuaaaa
Ich würde mir das noch mal überlegen. Ist ja noch ein wenig Zeit dafür.
Wie schnell soll das Gefährt werden ? Alle mit an Bord ?
Eventuell tut es auch ein 12V-Akku (=weniger Watt).![]()
mfG
Willi
Hi...
Klar, das mit dem Alkohol ist so ne Sache, aber normalerweise sind ja alle Erwachsen und auch keine größeren Chaoten in der Truppe.
Also ich hab testhalber schon zwei Versuche hinter mir.
1. Versuch 12V, 150W Motor - Ist vielleicht eine kleine Unterstützung, aber im Leben nicht das was ich erwartet habe.
2. Versuch 24V, 280W Motor - Hatte meiner Meinung nach zu wenig Power um der Aufgabe gerecht zu werden. Die Übersetzung betrug jedoch auch lediglich 1:3.
Ja und nun dachte ich mir, jetzt hol einfach einen Motor der groß genug ist, um das Gerümpel in jedem Fall den Berg hochzuziehen. Mal abgesehen davon, dass das Steuergerät und Gasgriff dabei waren. Eigentlich hatte ich es auf einen 24V 500W Motor abgesehen, konnte dem Schnapp beim großen Auktionshaus jedoch nicht widerstehen.
Problematisch ist die erste Steigung die wir zu bewältigen haben. Die zieht sich schon ziemlich... Der Bollerwagen soll die erste Steigung quasi alleine hinaufklimmen. Das ziehen per eigener Kraft hat schon einiges von einem abverlangt in den letzten Jahren... Die Übersetzung konnte ich aufgrund fehlender Alternativen (Ritzel udn Kette sind aus dem E-Scooter Bereich) auch nur bis 11:70 oder 1:6,36 hochsetzen. Das entspricht nach meiner Rechnung immer noch einer theoretischen Höchstgeschwindigkeit auf gerader Strecke von 22km/h.
Nach jetziger Planung wiegt der Bollerwagen in etwa 106-111kg. Mitfahren soll natürlich niemand.
3 x 22kg - 100Ah Autobatterie
5 x 5kg - 5l Fass
10x 0,5kg - Dosenbier
1x 15kg - Eigengewicht Bollerwagen + Lautsprecher + Radio
Würde ich den Motor an 24V betreiben wäre der Bollerwagen 22kg leichter und ich könnte eine Batterie sparen. Das klingt in anbetracht der gigantischen Investition verlockend.
Die Frage ist, wie verhält sich das mit dem Motor denn bei 24V?
500W bei gleicher Stromaufnahme und um 1/3 sinkendem Drehmoment? Oder kann man das so pauschal nicht sagen?
Danke für Eure Hilfe!
Gruß
Hendrik
Hallo Hendrik,
Ich würde auf jeden Fall die Untersetzung optimieren (verdoppeln). Damit hast Du ein höheres Drehmoment an den Rädern (und evtl. geringere Stromaufnahme).
mfG
Willi
Die Frage ist woher ein passendes Ritzel bzw. Kettenblatt. Momentan habe ich an der Antriebsachse 70 Zähne und am Motor 11 Zähne verbaut (kettentyp 25h). Was kleineres als 11 Zähne finde ich einfach nicht. Was größeres als 74 Zähne auch nicht...
Jemand ne Idee wo ich sowas finden könnte?
Unser Sommer ist ein grün angestrichener Winter. Das einzige reife Obst, das wir haben, sind gebratene Äpfel. [Heinrich Heine]
ich bezweifle doch stark, dass du mit deinem bollerwagen ein rennen fahren willst. Eher warscheinlich nebenherlaufen und da sind 750W definitiv überdimensioniert!!! Rechne doch mal durch, wie viel Nm du brauchst... Beim Fahrradfahren leistet man ca. 200W bei "normaler" geschwindigkeit, nur mal so als anhaltswert...
Allen schon mal ein großes Dankeschön für die tolle Hilfe!
Die Frage ist wie ich das Sinnvoll realisiere... Eine zweite Achse auf zwei Lagern auf denen die Ritzel montiert werden?!
Die Berechnung sollte doch wie folgt sein:
Nenndrehzahl: 2800RPM
Ritel1 (11Zähne) - Kettenblatt 1 (70 Zähne) = 440RPM = 2pi x 0,13m (Reifenumfang) x 440RPM) = 21,56km/h
Ritzel2 (20 Zähne) - Kettenblatt 2 (50 Zähne) = 176RPM / 2,5 = 8,62 km/h
Gäbe Eine Übersetzung von 1:15,91
Die Frage ist auch, wie wirkt es sich denn auf den Stromverbrauch aus? Meine evt. ne Nonsenstheorie ist momentan, dass desto langsamer der Motor dreht, desto weniger Energie verbraucht wird und ich weniger Akku-Leistung brauche. Dann könnte der Akku etwas kleiner dimensioniert werden. Die Headaway Akkus übersteigen leider geldmäßig meine Schmerzgrenze 40€ für 12V 16Ah sind schon ne Menge.
Also ich hab das Dingen aus einer spontanen Schnapslaune heraus gebaut. Bin jetzt am tüfteln und um jeden Rat dankbar. Meine Erfahrung in dem Segment halten sich in Grenzen. Und meine Freundin schlägt schon die Hände über dem Kopf zusammen, weil ich soviel Geld in das Projekt steckeHallo,
ich dachte mir auch schon das 750 Watt zu überdimensioniert sind, jedoch wollte ich nix sagen da andere Vorschläge gaben welche Akkus du dir kaufen sollst.
Ich würde dir empfehlen bei Ebay nach alten Akkus von z.B Gabelstapler zu schauen!
Sind auf jeden fall billiger und bringen eine hohe Leistung ---> Leider wiegen die Akkus auch viel!
Schau dir das Angebot mal an ----> hat aber nur 25 Volt
http://www.ebay.de/itm/Stapler-Batte...b#ht_500wt_997
Gabelstaplerbatterien habe ich in Betracht gezogen, aber denke, dass 2x100Ah + 2x25Ah hoffentlich genug Leistung bringen. Das wäre platzsparender und leichter. Falls während der Fahrt ein Defekt auftritt, muss ich ja mitbrechnen, dass der Bollerwagen doch gezogen werden muss.
Habe jetzt einfach mal die Berechnung von Roboternetz rausgekramt.ich bezweifle doch stark, dass du mit deinem bollerwagen ein rennen fahren willst. Eher warscheinlich nebenherlaufen und da sind 750W definitiv überdimensioniert!!! Rechne doch mal durch, wie viel Nm du brauchst... Beim Fahrradfahren leistet man ca. 200W bei "normaler" geschwindigkeit, nur mal so als anhaltswert...
Einfach mal den Link anklicken, dann seht ihr die Berechnung...
https://www.roboternetz.de/phpBB2/mo...hgetriebeNm=78
Danach brauche ich ganze 5,2 Nm ohne Getriebe und 78Nm mit Getriebe.
Kommte mit dem Motor aber gerade mal auf 2,56 Nm und 40,7 Nm. Hab ich da was falsch gemacht oder ist das Tool für mich untauglich?
Geändert von NachoLibre (15.12.2011 um 17:33 Uhr)
Lesezeichen