- LiFePO4 Speicher Test         
Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: 750W 36V Motor - Welcher Akku oder Batterie?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Allen schon mal ein großes Dankeschön für die tolle Hilfe!

Zitat Zitat von DanielSan Beitrag anzeigen
    Wie wärs mit einer zwischenstufe? Damit kannst du die Übersetzung bzw. Untersetzung verdoppeln.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	getriebe.png
Hits:	2
Größe:	5,2 KB
ID:	20815

Zu den Akkus, guck dir auch mal die Headway Zellen an. Die sind allerdings nicht günstig.

Gruß Daniel

Die Frage ist wie ich das Sinnvoll realisiere... Eine zweite Achse auf zwei Lagern auf denen die Ritzel montiert werden?!

Die Berechnung sollte doch wie folgt sein:

Nenndrehzahl: 2800RPM

Ritel1 (11Zähne) - Kettenblatt 1 (70 Zähne) = 440RPM = 2pi x 0,13m (Reifenumfang) x 440RPM) = 21,56km/h
    Ritzel2 (20 Zähne) - Kettenblatt 2 (50 Zähne) = 176RPM / 2,5 = 8,62 km/h

Gäbe Eine Übersetzung von 1:15,91

Die Frage ist auch, wie wirkt es sich denn auf den Stromverbrauch aus? Meine evt. ne Nonsenstheorie ist momentan, dass desto langsamer der Motor dreht, desto weniger Energie verbraucht wird und ich weniger Akku-Leistung brauche. Dann könnte der Akku etwas kleiner dimensioniert werden. Die Headaway Akkus übersteigen leider geldmäßig meine Schmerzgrenze 40€ für 12V 16Ah sind schon ne Menge.

Hallo,
    ich dachte mir auch schon das 750 Watt zu überdimensioniert sind, jedoch wollte ich nix sagen da andere Vorschläge gaben welche Akkus du dir kaufen sollst.

Ich würde dir empfehlen bei Ebay nach alten Akkus von z.B Gabelstapler zu schauen!
    Sind auf jeden fall billiger und bringen eine hohe Leistung ---> Leider wiegen die Akkus auch viel!
    Schau dir das Angebot mal an ----> hat aber nur 25 Volt
    http://www.ebay.de/itm/Stapler-Batte...b#ht_500wt_997
    Also ich hab das Dingen aus einer spontanen Schnapslaune heraus gebaut. Bin jetzt am tüfteln und um jeden Rat dankbar. Meine Erfahrung in dem Segment halten sich in Grenzen. Und meine Freundin schlägt schon die Hände über dem Kopf zusammen, weil ich soviel Geld in das Projekt stecke

Gabelstaplerbatterien habe ich in Betracht gezogen, aber denke, dass 2x100Ah + 2x25Ah hoffentlich genug Leistung bringen. Das wäre platzsparender und leichter. Falls während der Fahrt ein Defekt auftritt, muss ich ja mitbrechnen, dass der Bollerwagen doch gezogen werden muss.

ich bezweifle doch stark, dass du mit deinem bollerwagen ein rennen fahren willst. Eher warscheinlich nebenherlaufen und da sind 750W definitiv überdimensioniert!!! Rechne doch mal durch, wie viel Nm du brauchst... Beim Fahrradfahren leistet man ca. 200W bei "normaler" geschwindigkeit, nur mal so als anhaltswert...
    Habe jetzt einfach mal die Berechnung von Roboternetz rausgekramt.

Einfach mal den Link anklicken, dann seht ihr die Berechnung...

https://www.roboternetz.de/phpBB2/mo...hgetriebeNm=78

Danach brauche ich ganze 5,2 Nm ohne Getriebe und 78Nm mit Getriebe.

Kommte mit dem Motor aber gerade mal auf 2,56 Nm und 40,7 Nm. Hab ich da was falsch gemacht oder ist das Tool für mich untauglich?
    Geändert von NachoLibre (15.12.2011 um 17:33 Uhr)