Also 0,1V finde ich ein bischen dünn. Ich weiß auch gar nicht ob der Atmel Programmer irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen gegen eine zu hohe Spannung hat aber ich tippe eher nicht.
Also 0,1V finde ich ein bischen dünn. Ich weiß auch gar nicht ob der Atmel Programmer irgendwelche Sicherheitsmaßnahmen gegen eine zu hohe Spannung hat aber ich tippe eher nicht.
Beim ASURO haben sie das mit einer Diode in Serie gelöst, parallel dazu einen Kurzschlussstecker mit dem man die Diode überbrücken kann. Ist aber nicht sehr praktisch.
Ich würde mir aber bei 5,4V keine großen Gedanken machen. Die Akkuspannung geht bei Belastung sofort etwas zurück.
danke für Eure Antworten!
habe als ersten Versuch eine 1N4003 in Reihe geschaltet, da hatte ich einen Spann.-Abfall
von 5,4 zu ca. 4,8 Volt. Dann habe ich mich doch zu einer Schottky-Diode entschlossen,
somit liege ich jetzt bei 5,18 Volt...so lasse ich es jetzt.
Mein Ziel: Auf einer Modelleisenbahn (H0 Fa. Fleischmann u. Rocco) stehen ein Schwenkkran von
Märklin, der mit einem Mega8 in Basic (Bascom) programmiert ist und hebt eine Gleisschwelle vom
LKW auf die Baustelle.
Und als zweites ein Container Laufkran, den ich jetzt mit einem Tiny2313 in Bewegung bringen möchte.
Und das in Assembler, oh weia!
Ich muß mir erst mal gewisse Programm-Module zusammen fummeln. Z.B. Zeitschleifen evtl. mit
Timer 0 usw. Da kommt was auf mich drauf zu! Habe aber ein gutes Buch und dann lesen u. lesen.
Viele Grüße
Rolf
(Nur meine englisch-Kentnisse sind naja, und als Rentner habe ich keine Lust auf Volkshochschule,
würde auch nicht viel bringen, denn das technisch Englisch ist ist das A+o)
Zu Assembler findest du auch eine ganze Menge im Internet. Und du brauchst die Zeitschleifen o.ä. ja nicht jedesmal neu programmieren. Du kannst ja einfach Makro benutzen.
Aber kann man den Tiny2313 nicht auch mit Bascom programmieren? Oder verwechsel ich den gerade mit was anderem?![]()
klar könnte man, aber ich finde Assembler viel interessanter, ist natürlich aufwendiger als Basic.
Aber man steigt in die Materie richtig ein.
Mein Atmel Programmer funzt einfach toll.
Grüße
Rolf
Hallo Kampi,
ich kämpfe mich Stück für Stück durch...das Buch daneben.
So sieht bis jetzt der Quelltext aus:
; Datei: kran02.asm
; PORTB: Ausgabe
; PortD: Eingänge
;Datum: 01.12.2011
;AVR: Tiny 2313
.INCLUDE "tn2313def.inc" ; Deklarationen für Tiny2313
.EQU takt = 1000000 ; Systemtakt 1 MHz
.DEF akku = r16 ; Arbeitsregister r16 in akku benannt
.CSEG ; Programm-Flash
rjmp gehe ; Reset-Einsprung
.ORG $2A ; Interrupt-Einsprünge übergehen
;Adresse Befehl Operand Kommentar
gehe: ldi akku,LOW(RAMEND); Stapel anlegen
out SPL,akku ;
ldi akku,$ff ; Bitmuster 1111 1111
out DDRB,akku ; Port B ist Output
ldiakku,$00 ; Bitmuster 0000 0000
outDDRD,akku ; Port D ist Input
rjmp start
start: ldi akku,0b00000000 ; Bitmuster 0000 0000
out PORTB,akku ; Pb0 - Pb7 = Low
rcall linksauf
rjmp start
linksauf: ldi akku,0b00000010 ;Bitmuster in r16 (akku)
out PORTB,akku ;Pb1 = High
ret
Lesezeichen