-         
+ Antworten
Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Anfänger braucht Einstiegshilfe

  1. #1

    Anfänger braucht Einstiegshilfe

    Anzeige

    Hallo liebes forum

    ich hoffe ich bin hier richtig


    Meine Idee:
    ich würde gern einen roboter baun, der von alleinen Hindernisse erkennt und sie umfährt
    wenn er auf eine wand zufährt soll er bis auf ein paar cm hinfahren - 90° drehen - dann ein stück fahren und wieder 90° drehn so dass er parallel zur streck zurückfährt

    ähnlich wie ein Saugroboter


    mein problem ist ich bin knoplett neu - ein bisschen kenntnisse hab ich aus meiner ausbildung als Elektroniker für geräte & systeme aber halt leider noch nicht so viel
    das ganze sollte mit nem pic realisiert werden


    so meine frage ist es, ob es möglich ist soetwas zu erschaffen mit kaum vorkenntnissen
    was brauch ich dazu alles
    die grobe vorstellung hab ich wie es augebaut ist aber mir fehlt halt noch art der bauteile usw


    hoffe mir kann man helfen

    gruß stephan

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von Hubert.G
    Registriert seit
    14.10.2006
    Ort
    Pasching OÖ
    Beiträge
    6.192
    Schau dir für den Anfang die Roboterreihe von AREXX, ASURO und NIBO-Bee www.arexx.com an. Für die gibt es auch Erweiterungsmodule.
    Sie sind allerdings mit AVR bestückt, ob es auch welche mit PIC gibt kann ich nicht sagen.
    Grüsse Hubert
    ____________

    Meine Projekte findet ihr auf schorsch.at

  3. #3
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    26.10.2011
    Beiträge
    39
    Hey,

    also da die ganzen Fertigen Kits mit AVR bestückt sind habe ich damit angefangen einen Asuro Clone mit einem PIC zu entwerfen.

    Als Unterbau gibt es von Arexx den CH09 Chassi. Un der Rest wird dann selber mit Bauteilen aufgebaut. Versorgt wird er über eine Batteriehalterung mit 6 mal AA also 9V.Komplett in DIL/DIP Variante damit man es selber Löten kann. Wenn ich die Fehler in Eagle wegbekomme versuche ich auch eine Lochraster Schablone zu entwerfen und zu Routen. Achja auf dem Schaltplan sind ein paar Erweiterungen drauf, da ich später noch einen 2. PIC einen US-Sensor auf einem Servo und ganz zum Schluss einen RFM12S (Kommunikation zu PC/2.Roboter) draufbauen möchte.

    Wenn dich die Schaltung interessiert schau mal hier:

    http://www.mikrocontroller.net/topic/239003#new


    Welche von den beiden Dargestellten es wird weiß ich noch nciht ich warte noch auf Meinungen und Tips.
    Ob er am Ende Funktionieren wird weiß ich auch nicht aber ich bin da sehr zuversichtlich

    1. Ich hol überall Infos ein.

    2. Hab nen Oszi hier fals ich Fehler drin habe. ^^

    3. Ich bin E-Technik Student im 5. Semester mit vorheriger Industrie Mechatroniker Lehre.

    Wenn du Lust hast kannst du die Schaltung auch nachbauen oder verändern wie du möchtest. Ideen sind immer gut und man lernt mehr als wenn man so ein Fertig dingen kauft.

    Achja du brauchst aber selber etwas um den PIC zu programmieren also z.B: PICKIT3 aber denke das weißt du beim Asuro ist der Programmer halt schon dabei.

    Achja wie du siehst ist es schon ein großer PIC kleinere gehen auch muss man halt entsprechend anpassen.Hast du schon einen PIC, der es werden soll? Der bei mir wird später von mir in C Programmiert.
    Geändert von Noy (30.11.2011 um 20:17 Uhr)

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied Avatar von elektrolutz
    Registriert seit
    20.04.2010
    Ort
    Werl
    Alter
    60
    Beiträge
    139
    Hallo Spaemking,

    schau dir mal die Seite www.picaxe.com an.
    Gruß aus Werl
    elektrolutz

    Theorie ist, wenn man weiß, wie alles funktioniert. Praxis ist, wenn alles klappt und keiner weiß warum!

+ Antworten

Ähnliche Themen

  1. Anfänger braucht Hilfe ^^
    Von BlackFloyd im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.06.2010, 14:10
  2. Anfänger braucht Hilfe
    Von Stimmy im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 19:16
  3. anfänger braucht tip
    Von julius77 im Forum PIC Controller
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.07.2005, 22:26
  4. Anfänger braucht hilfe
    Von khazad im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.10.2004, 11:27
  5. Ein Anfänger braucht Hilfe
    Von [IN]Crusher im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 10.08.2004, 12:59

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Ja
  • Themen beantworten: Ja
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •