Ok Bau das heut Abend und Berichte ...![]()
Danke nochmal für die Zahlreichen antworten
Ok Bau das heut Abend und Berichte ...![]()
Danke nochmal für die Zahlreichen antworten
Ich kam, sah und alles funktionierte **** doch dann klingelte mein Wecker!!!
Hallo!
Ein retriggerbarer Monoflop (MF) gibt immer nur ein Impuls am Ausgang aus, wenn seine Impulslänge grösser als die Abstände zwischen Eingangsimpulsen ist (kein Schmidt-Trigger notwendig).![]()
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
@PICture:
Ein retriggerbares Monoflop startet bei jedem Eingangsimpuls neu, auch wenn die Zeitspanne des ersten Ausgangsimpulses noch nicht abgelaufen ist.
Ein nicht retriggerbares (Standard)-Monoflop liefert einen Ausgangsimpuls mit dem Eintreffen des Eingangsimpulses, egal wie viele Eingangsimpulse während dieses Zeitraums noch kommen.
Da wir es bei der Länge des Ausgangsimpulses nicht übertreiben wollen, ein nicht retriggerbares Monoflop.
Bist du ganz sicher ? Hast du es schon selber praktisch ausprobiert ?![]()
MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!
Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ein retriggerbares Monoflop startet natürlich nicht jedes mal einen neuen Ausgangsimpuls sondern verlängert den bereits gestarteten. Deshalb schrieb ich oben " Da wir es bei der Länge des Ausgangsimpulses nicht übertreiben wollen,...".
Um auf deine Frage einzugehen, ja ich habe es schon probiert.
Auszug aus www.elektronik-kompendium.de --> Im Gegensatz dazu wird bei einem retriggerbaren Monoflop mit jedem weiteren Triggerimpuls am Eingang die Ausgangsimpulsdauer erneut gestartet, das heisst C wird stets entladen und die Ladung beginnt von Neuem. Wenn die Periode der Triggerimpulse kürzer ist als die Ausgangsimpulsdauer, bleibt der Ausgang im aktiven Zustand.
Geändert von PICture (23.12.2011 um 17:46 Uhr)
Meinst du wirklich unsere Diskussion über Formulierungen hilft dem TO weiter. Seine Elektronikkenntnisse sind nicht die Besten wie er selbst schrieb. Er versucht eine Schaltung aufzubauen, evtl. zu modifizieren und zu verstehen. Ich glaube nicht das ihm da solche Diskussionen weiterhelfen.
Will aber damit nichts abwürgen, wir können dieses und auch andere Themen gern weiter diskutieren dann aber auf privater Ebene (PN) oder in einem anderen Thread.
Lesezeichen