- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 52

Thema: IC -> stoß schaltung

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

Powerstation Test
    Welche Erfahrungen hast du denn bei µC und deren Programmierung?
    Also programmieren tu ich mit dem RN controll... (Atmega 32)
    Stelle dir die kapazitive Kopplung dort auch nicht gerade einfach vor.
    Also ich Stelle mir das so vor, dass ich die schaltung vom tutourial nehme und das einfach als eingang an den conrtoller nehme.
    SO und dann kann ich das auswerten wie ich möchte( dimmer - Pausen - eingerastet lassen) oder was auch immer!!!

Für mich war dieses Projekt mal einfach weg vom Rn-conrtoll kommen...

Ich wollte danach sowieso die Schaltung mit ein controller versehen, um dann den schalter zu erweitern, wie infrarot sensor, oder zusaätzlich per fernbedienung bedienen und so weiter.

Ist sind halt Projekte für mich um mit allem umgehen zu können so man lernt nicht nur an einer sache gebunden zu sein!
    Ich werde die schaltung nochmal versuchen von grund auf zusammen zu löten vielleicht hab ich ja ein lötfehler oder so gemacht!
    Was ich nur nicht verstehe war einfach das es wunderbar geklappt hat
    und nur um die LED an zu lassen (einrasten) und nicht direkt ausgeht wenn man den finger ab macht, so ein großes Problem darstellt!

Danke trotzdem für alle antworten und wenn jemand das versucht nachzu bauen und er hat ein fortschritt gemacht oder es lag an was banales, lasset es mich wissen!
    Ich kam, sah und alles funktionierte **** doch dann klingelte mein Wecker!!!

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Also ich Stelle mir das so vor, dass ich die schaltung vom tutourial nehme und das einfach als eingang an den conrtoller nehme.
    SO und dann kann ich das auswerten wie ich möchte( dimmer - Pausen - eingerastet lassen) oder was auch immer!!!
    Da bist du doch jetzt schon wieder am gleichen Punkt der auch jetzt nicht funktioniert. Der Controller macht es dann auch nicht besser.

Doch... wie gesagt die schaltung vom Tutourial, da wenn man den Fingerdrauf hält oder in der nähe kommt(Poti), geht die led an .... und sobald man den finger weg nimmt, geht LED aus!!!
    Wie gesagt das geht, aber sobald ich Q1 an Clock2 /D2 und -Q2 vereine und Q2 abgreife funktioniert das nicht mehr, oder halbwegs mit sehr verwirrende ergebnisse die man nicht nachvollziehen kann!

Und wenn die erste schaltung geht lass ich die mit eine Laufvariable auf den Prozessor laufen und behandel das wie Flanken, im Grunde programmiere ich ein JK Flipp Flopp, und spare Platz weil nachdem das geklappt hätte wollte ich noch ein Timer 555 einbauen, weil ich damit auch noch nie gearbeitet habe!

Also programmieren tu ich mit dem RN controll... (Atmega 32)
    Programmieren tust du bestenfalls das RN-Control mit Bascom oder C. Das soll jetzt keine Klugscheißerei sein, aber du musst lernen dich einigermaßen korrekt auszudrücken. Es weiß ja sonst keiner was du meinst und man kann nur raten.

Sorry ne ihr habt recht,
    schreibe hier immer rein wenn ich am Arbieten bin und vergiss so das meiste oder wichtigste manchmal...
    Hat nichts mit Klugscheißerei zu tun, wenn man so alles überfliegt vergisst man den auf der anderen Seite es so zu erklären so die auch den Gedankengang haben wie ich den habe
    um alles noch zu vollziehen!

Also Programmire mit der Programmiersprache C und benutze AVR Studio!

Also Programmire mit der Programmiersprache C und benutze AVR Studio!
    Klare Aussage, damit kann man etwas anfangen.

PS: Bleibe an einer Sache und verplämpere deine Zeit nicht mit der Solarlampe. Ich werde dir dazu keine weiteren Aussagen machen. Über den Chip bekommst du sowieso keine technischen Unterlagen. Meist kundenspezifisch gefertigte Schaltregler mit Ladefunktion für den Akku. Nun habe ich doch mehr gesagt als ich wollte.

Danke

ne hab mir nur gedacht weil das so simple aussieht, als ein netzteil oder die wechselspannung mit ein trafo und gleichrichter umzuwandel, hätte man diesen Schalter, auch vielleicht mit
    einer Solarzelle, und ein Akku versorgt, wäre doch auch nett oder nicht, wie gesagt dieser Schalter zieht ja nichts viel!

So hab das alles nochmal von Grund auf zusammen gelötet, das überflüssige rausgeschmissen und vorübergehend am rn angeschlossen!
    Hab ne Laufvariabel genommen um den JK FF zu ersetzen, und ein Software entpreller weil man sonst zu schnell drübergehen musste, sonst war das so als ob
    man zwei mal gedrückt hätte.

Funktioniert alles super, schade das es nicht nur mit den Bausteine geklappt hat!

Danke trotzdem für alle die antworten
    UNd ein guten Rutsch wünsch ich euch!

Benutzer Stammmitglied Avatar von Taramtamtam
    Hallo,

ich habe auch ein Problem mit der selben Schaltung aus dem auf Seite 1 genannten Tutorial.

Ich habe die Schaltung wie im Tutorial beschrieben aufgebaut. Den Optokopler und den Widerstand R2 habe ich weggelassen,
    da ich die Schaltung eigentlich als interessante Eingabemöglichkeit für einen ATMega vorgesehen habe.
    Am Pin 1 des 4013 habe ich erstmal ein sehr altes Oszi dran, welches mir die Signalform anzeigt und es zeigte mir,
    dass es wohl schwierig sein wird, die Schaltung als Taster/Schalter am ATMega zu nutzen, denn :

Stelle ich den Trimmer so ein, dass ich eine mit (4013)Pin 1 verbundene LED wie vorgesehen tasten kann (bei Sensornäherung an, an sonsten aus),
    so ergibt die Anzeige im Oszi (4013-Pin1) ein Rechtecksignal. Erst wenn ich die Sensorfläche leicht berühre, liegt am (4013)Pin1 ein durchgängiger High-Pegel.

Ich habe alle nicht benötigten Gatter der IC´s auf GND gelegt - Stromversorgung Netzteil / Batterie macht keinen Unterschied.

1 - Ist das Verhalten der Shaltung wie beschrieben normal oder habe ich evtl. einen Fehler in der Schaltung ?

2 - Wenn es normal ist, das es bei näherung ein Rechtecksignal gibt, wie könnte ich das ändern sodass am Ende der Schaltung
    bei Näherung ein durchgehender High-Pegel anliegt, den ich eindeutig mit dem µC auswerten kann (Hand da, Hand nicht da) ?

MfG

---[EDIT]--- ich betreibe die Schaltung mit 5V - stabilisiertes Netzteil bzw hab auch 7,4V -Akkupack getestet...
    Geändert von Taramtamtam (02.01.2012 um 12:19 Uhr)

Das liegt daran das es das Prinzip eines kapazitiven Schalters ist. Dadurch schaltet das FF undefiniert, da es sich ja nach der Phasenlage der beiden Eingangssignale richtet. Abhilfe kann da meiner Meinung nach nur ein Monoflop hinter dem FF schaffen ( wie ich schon mehrfach geschrieben habe).
    Dieses startet beim ersten Impuls und muss eine genügend lange Haltedauer haben, bis der Sensor berührt ist.

Seite 5 von 6 ErsteErste ... 3456 LetzteLetzte