- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 52

Thema: IC -> stoß schaltung

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    409
    Anzeige

    Powerstation Test
    Warum verwendest du dann nicht die funktionierende Schaltung für deine Modifikation. Alle Änderungen passieren doch hinter dem Ausgang deines FF, da wo jetzt die LED sitzt. Dann brauchst du nicht an verschiedenen Ecken Fehler zu suchen.
    Davon abgesehen, poste deinen momentanen Schaltplan mit Bauelemententyp und Wert. Was für eine Betriebsspannung verwendest du und woher kommt sie (Netzteil, Batterie). Über was für Messmittel verfügst du?

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    272
    Also auch das habe ich versucht, hatte ja vom Tutourial die erste schaltung und habe die änderungen so vorgenommen wie auf den Schaltplan.

    Weil ich manche Dinge nicht brauchte und es für mich "Das erste mal mit Eagle" war habe ich den gleich Plan ohne den Optokopler oder den ausgang zum tx vom Pc und so weiter weggemacht.
    Weil im Tutourial ein bild von den Lötpunkten war und man da nicht überblicken konnte, habe ich mir ein Tutourial über Eagle in Youtube angeschaut und versucht nachzumachen.


    So erhielt ich dann Ein etwas anderen schaltplan, wobei ich mich versucht habe so viel an dem anderen Layout zu halten wie es ging.
    So da ich das gleiche Ergebniss bekam verusche ich wenn ich die Teile zuhause habe, heute Abend erneut mit der Entprellung.
    Weil Weihnachten so langweilig war und ich etwas gelesen habe, ist der Aufbau doch ein Multivibrator oder?

    Wo der Fehler aber auch liegen kann war die Stelle wo ich den Signal abgreigen muss.... Wäre nett weiter unten mal drüber zu schauen, weil ich da als erstes den Fehler vermute weil mir das komisch vorkommt
    wie der Poti angeschlossen ist...

    Nagut ich habe ein Netzteil von einem alten Laptob und er gibt mir eine konstante 12V und 5V Spg.
    Die 12V Spg. hat supper geklappt im Schaltplan vom Tutourial, die 5 V hat gezickt, wie auch im Tutourial beschrieben war.
    Möchte es später aber mit 5 V versorgen aber das ... später!

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schaltplan.jpg
Hits:	9
Größe:	33,0 KB
ID:	20951Anhang 0Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Board.jpg
Hits:	6
Größe:	53,2 KB
ID:	20952

    So habe jetzt in der Schaltung noch ein schmitt-trigger rein getahn, hoffe das dient zu verstäkung und weiß aber jetzt nicht wirklich wie ich das RC- Glied intrigrieren soll.
    Oben steht ja 33k In den Eingang, Versteht man das dann so, das es zwischen den Ausgang vom ersten FF und den Eingang zum Schmitt Trigger kommt.
    Und 100nf zur Masse???
    Also wenn ich das jetzt richtig vertsanden habe:

    Ist es ein Multivibrator der den Kondensator aufläd, bis er zu grenze kommt und umschlatet und er sich wieder entläd, das RC Glied dient also Hochpass Filter und gibt eine Grenze an wann es den SIgnal durch gibt vom Trigger und wann nicht.

    Sollte also das Signal nicht durchkommen, negiert der FF das und es ensteht ein 1 am Ausgang vom FF.

    der zweite schmitttriger verstärkt das Signal und es Passiert im Grunde das gleiche nochmal, wenn dann der der Nand FF am Ausgang zweimal ne 1 bekommt,
    wird es am Ausgang eine null geben und der zweite Nand gibt aus zwei mal eine NULL wieder eine 1.
    Diese eins geht dann in den D FF.

    Indem der der IC2B verbunden ist mit D und -Q. schaltet der FF wie ein JK FF und wenn ein Flanke kommt Rastet der FF ein und gibt ein dauer Signal auf 1 bis
    der nächste impuls gibt???

    Glaub nicht das das alles richtig ist, weil ich kann dieses verstärken nicht nachvollziehen, weil wenn eine 1 am ausgang da ist wieso sollte man es verstärken???

    Hoffe um erleuchtung.
    Geändert von Sp666dy (27.12.2011 um 14:01 Uhr)
    Ich kam, sah und alles funktionierte **** doch dann klingelte mein Wecker!!!

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    409
    Ist die gepostete Schaltung nun aktuell? Ein Stück weiter schreibst du:
    So habe jetzt in der Schaltung noch ein schmitt-trigger rein getahn, hoffe das dient zu verstäkung und weiß aber jetzt nicht wirklich wie ich das RC- Glied intrigrieren soll.
    In deiner Schaltung kann ich keinen zusätzlichen Schmitt - Trigger sehen. Die beiden restlichen Gatter sind immer noch unbenutzt. Den 33k Widerstand wie schon geschrieben an den Eingang des Schmitt - Triggers gegen Plus und den 100n Kondensator vom Eingang (gleicher Punkt wie R) gegen Masse.
    Hast du beim Aufbau daran gedacht das du die Platine 2 seitig erstellt hast? Durchkontaktierung gelötet?
    PS: Du befindest dich in der Digitaltechnik, da verstärkt man normalerweise keine Signale sondern man schaltet mit zwei Pegeln , L und 0.

  4. #34
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    272
    Also meine aktuelle Schaltung ist noch die ober wo das Board auch abgebildet ist!
    Ja die durchkantaktierung habe ich einfach so gemacht, das ich ein Kabel verlötet habe,
    Der das überbrückt!

    Ja das war ja das was ich meinte mit den verstäken was ich nicht verstanden habe!
    Darum habe ich ja geschrieben, wenn da Ne 1 ist, kam man das ja nicht verstärken!
    Aber ich habe gelesen das so was zum verstärken braucht!
    Also was habe ich denn da nicht verstanden, und wieso brauch ich dann noch ein Gatter?
    Wenn das erste ff entprellt ist, wieso sollte es nicht so wie ich es jetzt habe funktionieren?

    Hat sich jemand die stellen mit den Signal im poti angeguckt?
    Da musst doch was falsch sein oder?

    Danke ehrlich für jede Antwort!
    Ich kam, sah und alles funktionierte **** doch dann klingelte mein Wecker!!!

  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    409
    Hallo,
    was meinst du mit
    Hat sich jemand die stellen mit den Signal im poti angeguckt?
    Da musst doch was falsch sein oder?
    . Du musst schon etwas präziser deine Fragen stellen.
    Also was habe ich denn da nicht verstanden, und wieso brauch ich dann noch ein Gatter?
    Wenn das erste ff entprellt ist, wieso sollte es nicht so wie ich es jetzt habe funktionieren?
    An welcher Stelle ist das FF entprellt, ich sehe in deiner Schaltung nichts. Obwohl ich der Meinung bin das dein Problem nichts mit Entprellung zu tun hat.
    Hast du am Takt- und Dateneingang des D-FF überhaupt Impulse? Arbeitet dein Taktgenerator? Ist natürlich am besten mit einem Oszilloskop zu überprüfen.
    Ich hatte dich schon einmal nach deinen Messmitteln gefragt, aber du antwortest nicht auf die Fragen.
    Ich erinnere dich nochmal an deinen Satz
    Also die Schaltung vom Tutorial habe ich nach gemacht und läuft!!!
    Wo ist dann die Änderung zu deiner jetzigen Schaltung, außer dem nachgeschalteten FF.
    Fehlersuchstrategie:
    1. Impulse am Takteingang des D-FF
    2. Impulse am Daten-Eingang des D-FF
    3. Schaltet D-FF bei Sensorberührung
    4. Schaltet T-FF Ein bzw. Aus bei Sensorberührung
    Eine genaue Beschreibung der Schaltung findest du in deinem Tutorial. Beschäftige dich erst mal mit diesen Punkten und nicht mit Entprellung u.ä.
    Ansonsten versuche die Funktion der Schaltung zu verstehen nur so kannst du den Fehler finden.
    Noch eine Frage, wo hast du das gelesen? Mach mal eine Quellenangabe, damit ich einen Zusammenhang erkennen kann.
    Ja das war ja das was ich meinte mit den verstäken was ich nicht verstanden habe!
    Darum habe ich ja geschrieben, wenn da Ne 1 ist, kam man das ja nicht verstärken!
    Aber ich habe gelesen das so was zum verstärken braucht!

  6. #36
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    272
    Sorry für die verwirrende Beschreibung, ich versuch es nochmal.

    Also ...

    Meine jetztige Schaltung ist noch die
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Board.jpg
Hits:	4
Größe:	53,2 KB
ID:	20955Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	schaltplan.jpg
Hits:	7
Größe:	33,0 KB
ID:	20956

    Meine messinstrumente ist leider nur ein Voltmeter wo ich kontrolliere ob ein durchfluss da ist oder nicht!

    Der Reaktion der Schaltung ist die, das es manchmal Schaltet und manchmal nicht!!!
    Darum der Gedanke mit dem entrellen.

    Das was ich nicht verstehe ist wie auf dem Board der 10k Poti verbunden ist und vielleicht da der fehler sein kannn!
    Weil im Schaltplan habe ich ja kein SIGNAL Punkt wo im board nichts verbunden wird.

    Daher habe ich mein SIGNAL (da wo die Kupferplatte dran gelötet ist) am linken Pin des Potis engeschlossen!


    Mit dem Beitrag von Besserwessi:
    Im Prinzip könnte das so gehen, aber die Schaltung könnte ein Problem damit haben, das die Kapazitive Erkennung auch noch etwas prellen könnte. Die Rückkopplung über das 1. Flipflop mit dem Widerstand zum CLK Eingang ist schwer abzuschätzen. Ich befürchte das gibt keine genügende Hysterese um ein Prellen zu verhindern. Es könnt eventuell nötig sein zwischen die beiden Flipfops noch ein Entprellung z.B. per RC Glied und Schmidtrigger zu schalten - 2 Schmidttrigger Ics sind ja auch noch frei. Eventuell reicht auch schon ein zusätzlicher Widerstand am Ausgang des 2. Schmidttrigger ICs um einfach die vorhandene Hysterese noch etwas zu vergrößern.
    Hab ich vermutet das ich den Signal verstärken oder nochmal entprellen soll und habe desswegen die zwei Gatter im Schaltplan hinzugefügt und wollte damit fragen
    ob es so richtig gemeint war und wo in dem Fall der Kondensator und der Widerstand hin soll!!!

    Ich hoffe alle fragen sind beantwortet.

    Also an erste Stelle würde ich gern wissen, ob der Potentiometer Richtig verbunden ist, weil der Schaltplan gibt mir ja nicht den SIgnal Punkt im "Board Layout".

    Und wenn das nicht der Fall ist, dann würde ich gern wissen was ich als nächstes Prüfen soll.

    MFG Sp666dy
    Ich kam, sah und alles funktionierte **** doch dann klingelte mein Wecker!!!

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    409
    Ein Poti hat 3 Anschlüsse. Den sogenannten Anfang und Ende der Widerstandsbahn und einen Schleifer der über diese Bahn schleift und somit unterschiedliche Widerstandswerte abgreift. Der Schleifer muss in deiner Schaltung mit einem der anderen beiden Anschlüsse verbunden sein. Mit welchem ist egal. Es ändert sich damit nur die Drehrichtung um z.B. den Widerstandswert zu erhöhen. In deiner *.brd Datei ist das Poti richtig angeschlossen.
    Daher habe ich mein SIGNAL (da wo die Kupferplatte dran gelötet ist) am linken Pin des Potis engeschlossen!
    und mit dem Mittleren verbunden, dann ist alles o.k. (wie auch in deiner *.brd - Datei)
    JEtzt Komme ich mit deinen Angaben wieder nicht klar.
    Meine jetztige Schaltung ist noch die
    Hab ich vermutet das ich den Signal verstärken oder nochmal entprellen soll und habe desswegen die zwei Gatter im Schaltplan hinzugefügt und wollte damit fragen
    ob es so richtig gemeint war und wo in dem Fall der Kondensator und der Widerstand hin soll!!!
    Ich sehe die 2 4093 Gatter immer noch unbenutzt in deiner Schaltung.
    Wenn du es mit einem Schmitt - Trigger versuchen willst, dann muß ein Gatter zwischen die beiden FF. Die beiden Eingänge verbinden und daran die RC - Kombination. Ich glaube aber nach wie vor ein Monoflop ist in dem Fall besser geeignet, wenn auch wegen der Schaltflanken etwas schwerer zu integrieren.

  8. #38
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    409
    Noch was vergessen. Offene Eingänge an CMOS-Schaltkreisen sind gaaaanz schlecht. Die offenen hochohmigen Eingänge beginnen zu floaten (nehmen unbestimmte Pegel an). Dies kann sich auf das Verhalten des gesamten Schaltkreises auswirken. Daher in deinem Fall die offenen EINGÄNGE des 4093 auf Masse, die AUSGÄNGE offen lassen.

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    11.01.2008
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    272
    Also habe jetzt dir Eingänge auf Masse gelegt und die freie Ausgänge frei gelassen!
    das was jetzt passiert ist, dass auf eine bestimmte Einstellung des porös manchmal die LED an und manchmal ausgeht aasbbbeeerrr
    1. Nur bei Berührung
    2. In dem Moment wo ich die kupferplatte berühre kommen 12v am Q2 raus
    Und bei los lassen ( und es sollte mal an bleiben ) 4,7 Volt !
    Und sollte die LED aus sein, Sind manchmal 0 Volt an Q2 was logisch ist, und manchmal 0,7 Volt Volt!


    Ich glaube ich gebe das auf mit nur logikbausteine Und überspringe den Teil des Projekts und schließe ein
    Microprozessor an und programmiere die Ausgänge!

    Oder hat jemand noch ein Vorschlag ?
    Ich kam, sah und alles funktionierte **** doch dann klingelte mein Wecker!!!

  10. #40
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.07.2007
    Ort
    Eisenach
    Beiträge
    409
    Ich weiß nicht mehr wie ich dir noch helfen soll. Deine Aussagen sind alle so vage das man es nicht fassen kann.
    Ich wiederhole mich noch einmal.
    Deine Aussage
    Also die Schaltung vom Tutorial habe ich nach gemacht und läuft!!!
    .
    Beschalte da das zweite FF und sieh was passiert. Wenn es funktioniert baue die Schaltung genauso nach und es sollte funktionieren. Ob die Schaltung 100% alltagstauglich ist, wage ich auch zu bezweifeln.
    Ich glaube ich gebe das auf mit nur logikbausteine Und überspringe den Teil des Projekts und schließe ein
    Microprozessor an und programmiere die Ausgänge!
    Welche Erfahrungen hast du denn bei µC und deren Programmierung? Stelle dir die kapazitive Kopplung dort auch nicht gerade einfach vor.
    Kaufe dir lieber folgendes Board: http://www.watterott.com/de/STM8S-Discovery , das hat schon einen Sensorschalter dabei. Programmer ist auch dabei. Du brauchst dann die Beispielsoftware nur anzupassen. Brauchst natürlich Ahnung von der Programmierung.
    Ich habe selbst dieses Bord und es funktioniert augezeichnet ( bei mir nicht als "Lichtschalter" ).

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Billard Stoß
    Von W.v.Wolke im Forum Allgemeines zum Thema Roboter / Modellbau
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.05.2009, 23:33
  2. Schaltung für 48V => 24V/1,5A
    Von Bigfoot im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.02.2009, 14:00
  3. Schaltung
    Von Janigut im Forum Konstruktion/CAD/3D-Druck/Sketchup und Platinenlayout Eagle & Fritzing u.a.
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2007, 16:46
  4. ir schaltung
    Von agentorange im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 22:07
  5. Stoß-Sensor mit ELV-Miniatur-Schaltleiste
    Von Gromit im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.10.2004, 13:49

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen