- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 35

Thema: Arduino ja, aber welcher?

  1. #21
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Ah, ok, danke.
    So, jetzt habe ich die IDE runtergeladen, mic eingearbeitet und ein eigenes Programm geschrieben, jetzt muss ich nur noch warten, dass der Arduino kommt....
    Hab mal so bei den shields geschaut, was genau macht eigentlich das enthernet shield und könnt ihr mir eins empfehlen? Was benützt ihr für shields und was macht ihr so damit?

    EDIT: was braucht man eig. für vorraussetzungen um den arduino zu programmieren?
    ich hab nen alten laptop (ca 10 jahre, aber damals top), auf dem äuft die ide, ich bin aber nicht sicher, ob er auch uploadnen kann.....
    zb NXT-G läuft, aber iwie kann er dann doch nich auf den NXT uploaden.....
    Geändert von IPlayWithLasers (28.11.2011 um 19:39 Uhr)
    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Die Shields erweitern den Arduino um alles, was man sich so denken kann. Man kann auch eigene bauen. Das ist im Endeffekt nur eine (standardisierte) Schnittstelle für Erweiterungen.
    Das Ethernet-Shield bringt Deinem Arduino das Netzwerken bei. Du kannst dann also ein Netzwerkkabel zu Deinem Router (z.B. FritzBox) legen und von allen andren PCs/Notebooks auf den Arduino zugreifen. Aber die Software, die Du dazu schreiben musst, ist schon aufwendig.

    Es gibt mehr als 1000 Shields, also ist die Frage "Was macht man damit?" leider nur ungenügend beantwortbar. Es gibt WLAN-Shields, damit man im WLAN funken kann. Es gibt Motor-Shields, die es dem Arduino ermöglichen, dicke Motoren zu steuern. Es gibt Sensor-Shields, die jede Menge Sensoren anschließen können. Es gibt ProtoShields, wo man drauf rumlöten oder drauf rumstecken kann (zum Experimentieren). Es gibt aber auch "allzweck"-Shields, d.h. wo einfach viele "alltägliche" Dinge drauf sind, wie z.B. Knöpfe, LEDs, Pieper, etc.
    Guck doch einfach mal bei Ebay unter Arduino Shields. Da sind tolle Dinge dabei. Aber Achtung: Nicht einfach kaufen - erstmal informieren, wie man diese GENAU programmiert, sonst sitzt man hinterher da und nix läuft.

    Die Voraussetzungen für die Programmierung stehen sicherlich auf der Arduino-Webseite. Solange Du einen PC/ein Notebook mit einem Betriebssystem hast, was die Arduino-USB-Treiber benutzen kann (Also nicht grad Windows 98), dann sollte es problemlos gehen. Alles andre ist Standardkram, wie z.B. Java.

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Torrentula
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    Procyon A
    Beiträge
    355
    Auch interessant ist ein Xbee shield. Mithilfe dieses shields kann man die Xbee Funkmodule benutzen, um eine drahtlose Verbindung zwischen Arduino und PC oder zwischen zwei Arduino's herzustellen. Die ist für Roboter interessant, die fernsteuerbar sein sollen.

    MfG

    Torrentula
    MfG Torrentula

  4. #24
    Ah ok, danke.
    Mein Laptop ist ein Sony vaio 1. Generation und hat Win 2000.
    Läuft der? Alternativ hab ich noch nen guten Desktop pc, aber ich Mach lieber mit nem Laptop, da Inc den überall hin mitnehmen kann.
    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    1.312
    Sollte laufen.
    Wenn Probleme auftauchen, einfach genau das selbe vom andren PC probieren.

  6. #26
    Ok, ich Brauch HILFE!!
    Der Arduino ist heute gekommen und ich habe ein paar Probleme. Wenn ich den Treiber installiere, gibt es eig. kein Problem, aber er uploadef nicht. Auf win xp heißt es, ich soll es blos nicht installieren, sonst geht vielleicht der ganze pc in Arsch. Aug dir Software friert immer ein, wenn ic auf tools gehe und uploadet erst garnicht.....
    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  7. #27
    Ok, hab jetzt ca ne Stunde rumprobiert, jetzt läuft blink. Was anderes hab ich nih nicht ausprobiert, aber ich denke, es sollte auch laufen. Thx an alle

    EDIT: Gut, Inc hab jetzt schon mehrere Programme hochgeladen, alles geht problemlos (außer Den verbugten Programmen ) Habt ihr eine Idee für ein erstes Projekt?icy hab gestern Blink, ein lauflicht von links nach rechts und wieder zurück und eine "Ampel" mit einer bicolor LED gemacht. Schafft der Arduino motoren dierekt anzusteuern oder muss ich immer Transistoren nachschalten?
    Und ich verstehe des noch nicht ganz, is da jetzt ein spannungswandler drinnen? Und bei den power pins an der Seite, geben die Spannung aus oder sind die eine alternative Stromversorgung? Und warum ist da 2x Masse? Was machen die pins 1 und 2 und was bedeutet "aref"?

    Danke an alle für die schnellen und guten antworten!
    Ps.: Sorry für den doppelpost, aber ich war einfach nur verzweifelt.
    Geändert von IPlayWithLasers (01.12.2011 um 06:10 Uhr)
    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  8. #28
    ich hab es jetzt irgendwie geschafft, ihn zu killen.....
    es ist des prog. sweep (servo) gelaufen, da is auf einmal die pwr led ausgegangen und der pc erkennt jetzt den arduino nichtmehr.....
    glaubt ihr, es hilft, einen neuen Atmega zu kaufen?
    Und wie lade ich dann darauf den bootloader?

    mfg
    IPlayWithLasers
    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von Torrentula
    Registriert seit
    10.10.2009
    Ort
    Procyon A
    Beiträge
    355
    Auf win xp heißt es, ich soll es blos nicht installieren, sonst geht vielleicht der ganze pc in Arsch
    wo steht das denn?!

    Zu der Ansteuerung von Motoren brauchst du einen Motortreiber-IC; Suche im Wiki mal nach Getriebemotoren Ansteuerung

    es ist des prog. sweep (servo) gelaufen, da is auf einmal die pwr led ausgegangen und der pc erkennt jetzt den arduino nichtmehr.....
    Die Pins an der Seite stellen die jeweilige Spannung zur Verfügung welche dabei steht. AREF ist die Referenzspannung für den ADC. Eigentlich ist der Pin nicht sonderlich interessant, zummindest in den meisten Fällen. Am pin Vin liegt die Eingangspannung des Arduino an. Wenn du ihm also über ne Batterie 9V gibst, dann liegen da 9V an.

    Wie hast du den Servo angschlossen? Eigentlich sollte da nicht viel passieren. Wenn der Servo allerdings mehr als 500mA zieht, springt die Polyfuse des Arduino dazwischen, damit nicht der USB Port des PC abraucht. Diese Polyfuse ist eine selbstrückstellende Sicherung und sollte eigentlich wieder zurückstellen, wenn der Kurzschluss beseitigt ist.


    Wenn denn der ATmega kaputt sein sollte musst du dir wohl oder übel einen neuen kaufen. Den Bootloader kriegst du mithilfe eines ISP-Programmers drauf.

    MfG

    Torrentula
    MfG Torrentula

  10. #30
    1. Da ist ein Fenster aufgeploppt
    2. Der servo war ein Mini servo verbunden mit den pins gnd, 5v und 9
    Ich bin jetzt so weit, dass die pwr LED leuchtet und der pc erkennt, das was angeschlossen wurde, aber egal welchen Port ih einstelle, es heißt beim uploading immer Not in Sync
    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. [ERLEDIGT] [ARDUINO] 2 Motoren + Servo mit dem Arduino Uno steuern
    Von Torrentula im Forum C - Programmierung (GCC u.a.)
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 16:31
  2. ARDUINO ARDUINO l293D + MegaservoLib
    Von m1ch15inner im Forum Microcontroller allgemeine Fragen/Andere Microcontroller
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.07.2011, 11:50
  3. Abstandssensor, aber welcher?
    Von Ratman2000 im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 22.01.2010, 07:38
  4. Ultraschall-"Sensor", aber welcher?
    Von topgunfb im Forum Robby RP6
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 16.06.2009, 11:28
  5. Getriebemotor! aber welcher!?
    Von franzu3 im Forum Motoren
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2008, 10:05

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad