Noobfrage: was sind ADC pins?
Noobfrage: was sind ADC pins?
Wer Fehler findet, darf sie behalten!
ADC ist die Abkürzung für Analog (to) Digital Converter, soll heißen der ADC wandelt eine analoge Spannung in einen digitalen Wert (0 bis 1023; variiert je nach Auflösung!) um.
Hier gibt es die Grundlagen des ADC.
Der Arduino verwendet dafür die Funktion analogRead(x) dabei gilt x = A0 bis A5, um die Spannung an A5 zu messen wäre das alsoMfGCode:analogRead(A5);
Torrentula
P.S.: Ich arbeite grade an einer Übersetzung der Code-Referenz der Arduino IDE (Link in der Signatur).
MfG Torrentula
Ah, ok, danke.
Noch ne frage (eine wirklich dumme)
ich hab auf der arduino-website mal nach verschiedenen libs geschaut und ein paar interesannte gefunden, aber ivh find dort keinen "download" button. kann jemant hier bitte nen link zum download der servo-lib posten?
Die Libraries auf der Code-Referenz Seite hast du bereits heruntergeladen. Die Servo Lib kannst du mit Sketch > Import Library > Servo einbinden.
MfG Torrentula
Ah, ok, danke.
So, jetzt habe ich die IDE runtergeladen, mic eingearbeitet und ein eigenes Programm geschrieben, jetzt muss ich nur noch warten, dass der Arduino kommt....
Hab mal so bei den shields geschaut, was genau macht eigentlich das enthernet shield und könnt ihr mir eins empfehlen? Was benützt ihr für shields und was macht ihr so damit?
EDIT: was braucht man eig. für vorraussetzungen um den arduino zu programmieren?
ich hab nen alten laptop (ca 10 jahre, aber damals top), auf dem äuft die ide, ich bin aber nicht sicher, ob er auch uploadnen kann.....
zb NXT-G läuft, aber iwie kann er dann doch nich auf den NXT uploaden.....
Geändert von IPlayWithLasers (28.11.2011 um 19:39 Uhr)
Die Shields erweitern den Arduino um alles, was man sich so denken kann. Man kann auch eigene bauen. Das ist im Endeffekt nur eine (standardisierte) Schnittstelle für Erweiterungen.
Das Ethernet-Shield bringt Deinem Arduino das Netzwerken bei. Du kannst dann also ein Netzwerkkabel zu Deinem Router (z.B. FritzBox) legen und von allen andren PCs/Notebooks auf den Arduino zugreifen. Aber die Software, die Du dazu schreiben musst, ist schon aufwendig.
Es gibt mehr als 1000 Shields, also ist die Frage "Was macht man damit?" leider nur ungenügend beantwortbar. Es gibt WLAN-Shields, damit man im WLAN funken kann. Es gibt Motor-Shields, die es dem Arduino ermöglichen, dicke Motoren zu steuern. Es gibt Sensor-Shields, die jede Menge Sensoren anschließen können. Es gibt ProtoShields, wo man drauf rumlöten oder drauf rumstecken kann (zum Experimentieren). Es gibt aber auch "allzweck"-Shields, d.h. wo einfach viele "alltägliche" Dinge drauf sind, wie z.B. Knöpfe, LEDs, Pieper, etc.
Guck doch einfach mal bei Ebay unter Arduino Shields. Da sind tolle Dinge dabei. Aber Achtung: Nicht einfach kaufen - erstmal informieren, wie man diese GENAU programmiert, sonst sitzt man hinterher da und nix läuft.
Die Voraussetzungen für die Programmierung stehen sicherlich auf der Arduino-Webseite. Solange Du einen PC/ein Notebook mit einem Betriebssystem hast, was die Arduino-USB-Treiber benutzen kann (Also nicht grad Windows 98), dann sollte es problemlos gehen. Alles andre ist Standardkram, wie z.B. Java.
Auch interessant ist ein Xbee shield. Mithilfe dieses shields kann man die Xbee Funkmodule benutzen, um eine drahtlose Verbindung zwischen Arduino und PC oder zwischen zwei Arduino's herzustellen. Die ist für Roboter interessant, die fernsteuerbar sein sollen.
MfG
Torrentula
MfG Torrentula
Lesezeichen