-         
Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Plexiglas Gehäuse Wasserdicht.

  1. #1
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    29.08.2011
    Beiträge
    25

    Plexiglas Gehäuse Wasserdicht.

    Anzeige

    Hallo,
    für ein Kleines Projekt wollte ich mir ein Wasserdichtes Gehäuse aus durchsichtigen Plexiglas bauen.

    Meine Frage nun ist wie Stark müssen die Platten sein ? Im Gehäuse werden ca 1-2 Liter Wasser sein. Dazu kommen noch 2 Elektroden und eine Trennwand mit Loch da ich die Gase trennen möchte.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    103
    Um die Wandstärke berechnen zu können, benötigt man die Biegesteifigkeit und Bruchfestigkeit für Plexiglas. Die Dimensionen des Gehäuses sind auch entscheidend. Den Druck (also die Kraft je Flächenelement) kann man ja einfach errechnen (p=roh*g*h). Bei Wasser also einfach etwa h/10 und man erhält den Druck in der Einheit bar (also 10m Wassersäule=1 bar, 1 bar entsprechen 1E5 N/m^2).
    Rechnungen hin oder her. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: 2mm Dicke müssten reichen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    463
    Ich würde das Ganze wesentlich stabiler bauen, als das zum Halten des statischen Drucks nötig wäre. Dickere Platten lassen sich wesentlich leichter verkleben (z.B. mit Acrifix 192). Bei 2mm dünnen Platten hätte ich kein Vertrauen in die dünnen Klebefugen. Bei der Größe spielt der Preis für das Plexiglas auch noch keine so große Rolle. Ich würde daher einfach eine Dicke von ca. 5-10 mm nehmen. Die Platten kannst du natürlich nach Maß zugeschnitten bestellen.

Ähnliche Themen

  1. DS 18S20 Wasserdicht
    Von torfkop im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.03.2011, 03:24
  2. Suche Drehimpulsgeber mit starkem Raster / Wasserdicht
    Von Kaiser-F im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.12.2010, 22:40
  3. Ultraschall Entfernungsmesser SRF02 wasserdicht einbauen?
    Von TobiasBlome im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 18:44
  4. DS 18S20 wasserdicht und ungiftig verpacken
    Von Björn im Forum Sensoren / Sensorik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.02.2009, 17:13
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.02.2007, 22:10

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •