- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Erzeugen von Heißluft

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hallo!

    @ v-robot

    Ich denke, dass um heisse Luft abzuführen könnte man das Prinzip von CPU Lüfter (z.B. aus Notebooks) anzuwenden. Dafür muss die wärmrabführende Fläche möglichst gross sein. Dafür wird Konstruktion aus Kupferblech benutzt (siehe rechtes Foto von http://www.ebay.de/itm/Fujitsu-Sieme...item415f5c049e ). Es könnte nötig sein, dass der Querschnit viel grösser als vom Rörchen seien muss, um nötige Menge von Luft bis gewünschte Termeratur zu erwärmen. Ich würde das Rörnchen nur als Luftleitung benutzen.
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.07.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    175
    Hi,
    Danke für die viele und gute Unterstütung. Ihr meint ja, dass es sinnvoller wäre, das Heizelement direkt innerhalb des Luftstroms anzubringen. Daher habe ich mir jetzt überlegt einfach einen sehr kurzen Heizdraht in der Länge des Rohrinnendurchmessers (4mm) am offenen Rohrende zu befestigen. Bei dieser kurzen Länge würde doch bestimmt nicht viel Leistung gebraucht werden oder? Und kann man dann vielleicht sogar Kupferlackdraht verwenden (natürlich einen sehr dünnen)?

    MfG

    V-Robot

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von robocat
    Registriert seit
    18.07.2006
    Beiträge
    935
    Nur grob gedanklich abgeschätzt, wird ein einzelner Heizdraht von 4mm Länge da kaum etwas bewirken. Das reicht nichtmal, um um 20° zu erhitzen, selbst wenn er glüht.

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.07.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    175
    Ach ja, der Trafo, der warscheinlich verwendet wird, hat folgende Daten:

    HBL-50, Eingang 230 V~, Leistung 50 VA, 12 V~/4,17 A, Temperatursicherung 130 °C, mit Befestigungssatz. VDE-geprüft. Maße (øxH): 88x36 mm

    Dieser sollte dann aber auch Pumpe UND Heizelement versorgen können.
    Haut das hin?

    MfG

    V-Robot

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von v-robot
    ... Luftmenge max. 1,7 Liter/Minute ... Aluröhrchen (4mm Innendurchmesser) ...
    Nehmen wir mal an, das ist schon die Warmluftmenge (glaub ich ja nicht, rechne die doch mal selbst aus). Bei 1,7 l/min gibt das schon mal rund 0,26 m/s Strömungsgeschwindigkeit.

    Zitat Zitat von v-robot
    ... kurzen Heizdraht in der Länge des Rohrinnendurchmessers (4mm) am offenen Rohrende ...
    Also liegt der Draht quer zur Anströmrichtung. Nehmen wir mal einen zu Deinem Rohr "dicken" Draht - Ø 1 mm - dann rauscht die Luft (Rechenmethode Milchmädchen - Querschnittsveränderung unberücksichtigt) in 4 (VIER) Millisekunden daran vorbei. Da muss der Draht schon s..heiß sein, dass das klappt *ggg*.
    Ciao sagt der JoeamBerg

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von 021aet04
    Registriert seit
    17.01.2005
    Ort
    Niklasdorf
    Alter
    36
    Beiträge
    5.056
    Ich würde ein fertiges Heizelement nehmen wie z.B. http://www.haus-gartenwelt.at/Werkze...S---1000W.html
    Das ist für einen Heisluftföhn (230V).

    Wenn du es unbedingt selbst bauen willst musst du unbedingt Keramikklemmen verwenden, da die normalen Kunststoffklemmen die Temparatur nicht aushalten. Weiters solltest du als Zuleitung zu der Heizung Silikonleitungen bzw die Leitungen mit einem Silikonschlauch (wie bei Glühlampen auch) oder einen anderen temparaturfesten Material schützen.

    MfG Hannes

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    08.01.2006
    Beiträge
    4.555
    Zitat Zitat von v-robot Beitrag anzeigen
    Gut, schonmal DANKE bis dahin. Aber was mir gerad einfällt: Wie sieht es denn mit denn mit sehr dünnem Kupferlackdraht aus. Wenn dieser nur einen Durchmesser von z.B. 0,25mm hat, ist doch sicherlich nicht sehr viel Leistung verlangt oder? Weil wenn man mit Kupferlackdraht heizen könnte, könnte ich jetzt gleich noch mit den Experimenten anfangen. Hier kommt jedoch wieder die elektrische Isolierung ins Spiel. Meint ihr normales Isolierband oder auch Panzertape hält 200°C Stand? Oder reicht dann evtl. der eigene Lack des Drahtes zur elektrischen Isolierung aus?

    DANKE für eure hilfe =)

    MfG

    V-Robot
    Konstantan Draht ist schon richtig, dessen Wiiderstandsbeiwert regelt auch gleich die Themperatur wenn man diesen richtig wählt.
    Einfach stramm um das Rohr wickeln, mit Schaotte -Paste verstreichen/versiegeln und ein passendes Rohr darüber schieben. Mit einer 2 Wicklung (Widerstands Draht) kann dann die Temperatur gemessen /geregelt werden. !!!!!!! Luftpumpe und Heizrohr unbedingt mittels hitzebeständigen Silikonschlauch verbinden!!!

    Gruß Richard

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.11.2006
    Beiträge
    463
    Den Wärmeübergang zwischen dem Rohr und der Luft könnte man verbessern, indem man etwas Kupferlitze (natürlich ohne Isolierung) in das Rohr stopft.

    Zum Aufheizen des Rohrs würde ich einen kleinen Alublock nehmen, ein Loch mit dem Außendurchmesser des Rohrs bohren und das Rohr durch den Alublock führen. Den Alublock kann man dann mit fertigen Hochlastwiderständen aufheizen. Für eine schnelle Temperaturregelung ist diese Lösung wegen der hohen Wärmekapazität der Konstruktion nicht geeignet.

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.07.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    175
    Hallo zusammen und vielen, vielen Dank an alle, die mir bisher geholfen haben.
    Entschuldigt, dass ich mich in den letzten Tagen nicht gemeldet habe.
    Hatte relativ viel zu tun.
    Nun ja, ich habe mich mittlerweile ziemlich auch Hochlastwiderstände versteift. Also habe ich nach etwas Suchen ein 50Stück-Paket von folgendem Widerstand gefunden:

    G 206, 39Ohm, 2% Toleranz, verträgt laut Datenblatt eine Leistung von 13W, eine Spannung von 500V, sowie eine Maximaltemperatur von 350°C

    Könnte ich diese(n) verwenden? Meiner Meinung nach sind die Perfekt^^. Wenn ja, würde einer reichen? Wieviel Spannung müsste ich ihm ungefähr bei welcher Strombelastbarkeit bieten?

    Und da dieser Typ Drahtwiderstand leider keinen Schraubanschluss besitzt, muss ich ihn anders befestigen. Meint ihr Kabelbinder/Bindedraht in Verbindung mit ein wenig Wärmeleitpaste reicht aus, um das Röhrchen, auf 200°C zu erhitzen?

    MfG

    V-Robot

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    11.07.2008
    Alter
    30
    Beiträge
    175
    Achja, außerdem wollte ich einen anderen Trafo verwenden:

    230VAC --> 24VAC, 24VA

    MfG

    V-Robot

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. U +12V - 12V aus 0...5V erzeugen.
    Von tubsids im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2007, 21:22
  2. Ton erzeugen
    Von Serious im Forum Elektronik
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.06.2007, 15:52
  3. Temperatursteuerung für Heißluft-Holzgrill
    Von grillmann im Forum Controller- und Roboterboards von Conrad.de
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.11.2005, 17:16
  4. 1 hz erzeugen
    Von Crocodile im Forum AVR Hardwarethemen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2005, 15:35
  5. -12V erzeugen
    Von Rosenthal im Forum Elektronik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 07:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

12V Akku bauen