Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
Was willst Du denn nun wirklich? Poti oder Dimmer? Ich fürchte, jetzt wirds kompliziert.

Mehrere erfahrene Kollegen erzählen Dir, dass die Drehgeschwindigkeit der Servos (hier Modellbauservos) kaum zu beeinflussen ist. Du bist davon aber nicht abzubringen. Nun willst Du ein anspruchsvolles elektronisches Steuergerät (eine handelsüblichen Lichtdimmer) mit einem Poti vergleichen ? ? ? Vielleicht solltest Du Dich erstmal zum Thema Lichtdimmer und Potentiometer sachkundig machen?

-- Dimmer für den Servoweg
-- Poti für die Geschwindigkeiteinstellung

Die Drehgeschwindigkeit am Servo ist selten gut und einfach zu verstellen. Man kann allerdings die Sollposition mit winzigkleinen Schritten vorgeben. Dann ergäbe sich bei einem ausreichenden Zeitraster der Schrittvorgabe eine langsame, annähernd gleichmässig ausssehende Drehgeschwindigkeit. Das würde ich aber eher mit nem Atmel-Controller machen - ist jetzt sehr persönlich - weil die möglicherweise einfacher zu handhaben sind (kann ich aber auch nur vom Hörensagen beurteilen - daher ist es eben - sehr persönlich).
Habe da ein ähnliches Projekt im Forum gefunden, mit dem Verweis auf die EAM 8/2007 von Conrad.
Hartnäckig wie ich bin habe ich mir die Zeitschrift bzw. per E-Mail zukommen lassen. Studiere diese gerade. Vielen Dank dafür an Herrn K. aus Niederkassel!