- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: Mal wieder Servotester / Servosteuerung - Aber ... Spannungsgeregelt (PIC)

  1. #11
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.11.2011
    Beiträge
    19
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hat keiner eine Idee, wie man die Drehgeschwindigkeitseinstellung per Poti realisieren könnte?

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Geistesblitz
    Registriert seit
    15.03.2011
    Ort
    Dresden
    Alter
    36
    Beiträge
    1.937
    Was möchtest du jetzt genau? Einen Servo mit konstanter, einstellbarer Geschwindigkeit fahren lassen oder die Geschwindigkeit von einer Position zur anderen einstellen? Bei ersterem wäre das ein Servomod, internes Poti gegen Spannungsteiler tauschen und dann mit einem anderen Poti die PWM für das Servo erzeugen. Ansonsten würde ich das eher alles programmintern machen, es wurde ja schon eine Möglichkeit aufgezeigt, wie man ein Servo geschwindigkeitsbegrenzt verfahren kann. Ich frag mich trotzdem, warum du unbedingt mit Analogsigalen arbeiten willst. Das ist, als würde man ein Stück Vierkant rund feilen, um danach wieder ein Vierkant daraus zu schnitzen.

  3. #13
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.11.2011
    Beiträge
    19
    Es soll so sein:
    0V = Servo in -45°
    5V = Servo Mittenstellung
    10V = Servo in 45°

    Zusätzlich:
    Poti zur festen Einstellung der Drehgeschwindigkeit.
    Poti zu: Keine Änderung
    Poti auf: Servo erreicht bei 10V nach 5s den Vollausschlag

  4. #14
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    31.03.2011
    Beiträge
    89
    verstehe das Problem nicht. ist doch das selbe wie die Potentiometer-geschichte. Am ADWandler wird ein Wert anhand einer Spannung festgestellt und dewr uC gibt das dazupassende PWM Signal an den Servo aus. Dem Wandler ist es doch völlig egal ob die Spannung über einen Spannungsteiler mit Poti "erzeugT" wird oder sonst woher kommt...
    Keine Ahnung von PIC aber ziemlich jeder Atmel-Controller kann das.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    Registriert seit
    16.12.2003
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    530
    @gibacht:
    ich werd versuchen dir zu helfen.
    Wir müssen aber erstmal was klären:
    hast du einen PIC-Programmierer? oder ein Entwicklungssystem?
    Welcher Pic soll verwendet werden?
    Reichts, wenn nur Poti-abhängig eine Stellung angefahren wird?
    Auf Zeitkram (wie nach 5s das und das oder best. geschwindigkeiten) würde ich verzichten. Macht alles komplizierter und braucht man evtl. nicht.
    Eingangsspannung fürs Poti = 5V wäre besser als 10V. der Pic wird sowieso mit 5V gespeist und die interne Referenz ja auch.
    Für die Servos kann man ja eine Extraspannung jumpern.
    Ich würde nur einen einzigen Servo gleichzeitig testen wollen.

    Make it simple!

  6. #16
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.11.2011
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Thoralf Beitrag anzeigen
    @gibacht:
    ich werd versuchen dir zu helfen.
    Wir müssen aber erstmal was klären:
    hast du einen PIC-Programmierer? oder ein Entwicklungssystem?
    Welcher Pic soll verwendet werden?

    -- Ich noch Neuling auf diesem Gebiet, von daher werde ich mir, je nach Empfehlung die entsprechende Variante zulegen.
    -- Evtl. der PIC16F84

    Reichts, wenn nur Poti-abhängig eine Stellung angefahren wird?

    -- Nein leider nicht. Ich möchte über einen handelsüblichen Lichtdimmer das Servo steuern.

    Auf Zeitkram (wie nach 5s das und das oder best. geschwindigkeiten) würde ich verzichten. Macht alles komplizierter und braucht man evtl. nicht.

    -- Die Standardgeschwindigkeit von Servos ist viel zu hoch.

    Eingangsspannung fürs Poti = 5V wäre besser als 10V. der Pic wird sowieso mit 5V gespeist und die interne Referenz ja auch.

    -- Da das Netzteil frei wählbar ist steht dem nichts im Wege.

    Für die Servos kann man ja eine Extraspannung jumpern.
    Ich würde nur einen einzigen Servo gleichzeitig testen wollen.

    -- Das wäre OK.


    Make it simple!
    Grüße Dirk
    Geändert von gibacht (19.11.2011 um 13:28 Uhr)

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Robotik Visionär Avatar von oberallgeier
    Registriert seit
    01.09.2007
    Ort
    Oberallgäu
    Beiträge
    8.652
    Zitat Zitat von gibacht
    ... Drehgeschwindigkeitseinstellung per Poti realisieren ...
    Zitat Zitat von gibacht
    ... Ich möchte über einen handelsüblichen Lichtdimmer das Servo steuern ...
    Was willst Du denn nun wirklich? Poti oder Dimmer? Ich fürchte, jetzt wirds kompliziert.

    Mehrere erfahrene Kollegen erzählen Dir, dass die Drehgeschwindigkeit der Servos (hier Modellbauservos) kaum zu beeinflussen ist. Du bist davon aber nicht abzubringen. Nun willst Du ein anspruchsvolles elektronisches Steuergerät (eine handelsüblichen Lichtdimmer) mit einem Poti vergleichen ? ? ? Vielleicht solltest Du Dich erstmal zum Thema Lichtdimmer und Potentiometer sachkundig machen?

    Die Drehgeschwindigkeit am Servo ist selten gut und einfach zu verstellen. Man kann allerdings die Sollposition mit winzigkleinen Schritten vorgeben. Dann ergäbe sich bei einem ausreichenden Zeitraster der Schrittvorgabe eine langsame, annähernd gleichmässig ausssehende Drehgeschwindigkeit. Das würde ich aber eher mit nem Atmel-Controller machen - ist jetzt sehr persönlich - weil die möglicherweise einfacher zu handhaben sind (kann ich aber auch nur vom Hörensagen beurteilen - daher ist es eben - sehr persönlich).
    Ciao sagt der JoeamBerg

  8. #18
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.11.2011
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von oberallgeier Beitrag anzeigen
    Was willst Du denn nun wirklich? Poti oder Dimmer? Ich fürchte, jetzt wirds kompliziert.

    Mehrere erfahrene Kollegen erzählen Dir, dass die Drehgeschwindigkeit der Servos (hier Modellbauservos) kaum zu beeinflussen ist. Du bist davon aber nicht abzubringen. Nun willst Du ein anspruchsvolles elektronisches Steuergerät (eine handelsüblichen Lichtdimmer) mit einem Poti vergleichen ? ? ? Vielleicht solltest Du Dich erstmal zum Thema Lichtdimmer und Potentiometer sachkundig machen?

    -- Dimmer für den Servoweg
    -- Poti für die Geschwindigkeiteinstellung

    Die Drehgeschwindigkeit am Servo ist selten gut und einfach zu verstellen. Man kann allerdings die Sollposition mit winzigkleinen Schritten vorgeben. Dann ergäbe sich bei einem ausreichenden Zeitraster der Schrittvorgabe eine langsame, annähernd gleichmässig ausssehende Drehgeschwindigkeit. Das würde ich aber eher mit nem Atmel-Controller machen - ist jetzt sehr persönlich - weil die möglicherweise einfacher zu handhaben sind (kann ich aber auch nur vom Hörensagen beurteilen - daher ist es eben - sehr persönlich).
    Habe da ein ähnliches Projekt im Forum gefunden, mit dem Verweis auf die EAM 8/2007 von Conrad.
    Hartnäckig wie ich bin habe ich mir die Zeitschrift bzw. per E-Mail zukommen lassen. Studiere diese gerade. Vielen Dank dafür an Herrn K. aus Niederkassel!

  9. #19
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    17.11.2011
    Beiträge
    19
    Hier der Schaltplan dazu (Anlage)
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Schaltplan.JPG  

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
    Registriert seit
    18.10.2011
    Beiträge
    44
    Zitat Zitat von gibacht Beitrag anzeigen
    Habe da ein ähnliches Projekt im Forum gefunden, mit dem Verweis auf die EAM 8/2007 von Conrad.
    Hartnäckig wie ich bin habe ich mir die Zeitschrift bzw. per E-Mail zukommen lassen. Studiere diese gerade. Vielen Dank dafür an Herrn K. aus Niederkassel!
    Na fein, da hast ja Glück gehabt, daß gerade in der allerletzten Ausgabe der Zeitschrift Dein Projekt drinnen ist.

    Sag, aus welchen Gründen hast Du Dich für einen Pic entschieden? Welche Vorteile hat der gegenüber anderen Controllern?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Servotester
    Von avus17 im Forum Elektronik
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 21:11
  2. Servotester mit NE555
    Von Zwerwelfliescher im Forum Elektronik
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.01.2011, 16:15
  3. Wieder mal ein Greifarm...aber MEIN erster :-)
    Von Pilotzi im Forum Vorstellung+Bilder+Ideen zu geplanten eigenen Projekten/Bots
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.08.2010, 13:17
  4. Servotester
    Von vohopri im Forum Eigene fertige Schaltungen und Bauanleitungen
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.07.2009, 03:24
  5. Wieder mal TSOP aber diesmal mit 56khz ( TSOP 1756 )
    Von Alex20q90 im Forum Basic-Programmierung (Bascom-Compiler)
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 25.12.2005, 22:10

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests