Kann es ein, dass beim Motor auch schon eine Freilaufdiode drin ist. Im Auto würde das einen gewissen Sinn machen - hier mit der Umschaltung R/L geht das aber nicht.
Die Position der Diode ist an sich schon richtig. Direkt am MOSFET nützt die Diode nichts und da ist ja auch schon eine intern. Je nach Daten des Motors ist die Diode eventuell etwas knapp ausgelegt - falls der Motor beim Anlaufen doch mal deutlich mehr als 10 A aufnimmt.
Die Diode kann von zu viel Spannung, zu viel Hitze oder zu viel Strom kaputt gehen. Zu viel Spannung ist aber eher unwahrscheinlich, denn da verhindert die Diode im MOSFET, dass die Spannung über die Diode wesentlich über die Batteriespannung geht - kurzzeitig könnte es aber bei eher langen Kabeln und ohne Kondensator an der Versorgung schon mal passieren. Bei mehr Strom (z.B. 3 A) muss die Diode auch schon etwas gekühlt sein - die maximalen 5 A sind nur bei Wärmeabfuhr über die PINs erlaubt. Mit 5 s Laufzeit sehe ich da aber eher kein Problem. Bleibt eigentlich nur zu viel Strom - da sind Schotkydioden nicht unbedingt so tolerant wie normale Dioden.
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