- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 33

Thema: Strombegrenzung für Weihnachtsbeleuchtung

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    103
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    @Richard. Die Ausgangsfrage von pipsoft war ja warum die AC Versorgung die Lampen länger leben lässt als die DC Versorgung. Daher meine Idee mit dem Blindanteil. Es ging mir also um die AC Versorgung. Ich habe es mal grob abgeschätzt und stimme Dir zu, dass da wohl kein Beitrag zustande kommt (ca. 10 mOhm je 10m Länge). Man kann die Induktivität einer Paralleldrahtleitung mit L=µ*l/(2*pi)*ln(d/r) abschätzen. l: Länge, d: Leitungsabstand, r: Leitungsradius. Mit X=2*pi*f*L kann man dann den Blindwiderstand errechnen.

    Gruß
    Bernina
    Geändert von Bernina (21.11.2011 um 05:43 Uhr) Grund: X ist besser als Q für die Bezeichnung des Blindanteils

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Hallo,
    die Netzteile sind wirklich nicht für den Betrieb draußen bzw. wenn Kondensation entsehen kann. Feuchtigkeit in den Geräten kann prinzipiell auch die Regelung beeinflussen, wenn es zu Kriechströmen kommen sollte.
    Wenn ich es richtig verstanden habe liegen parallel zu den Glühlampen Varistoren? Parallel zu jeder?
    Wenn dem so sein sollte dürfte sich die Spannung an den "verbliebenen" Glühlampen nicht signifikant ändern auch wenn mal ein paar ausfallen. Der Varistor sollte dann ja die "Ersatzlampe" darstellen mit einem entsprechendem Spannungsabfall (müsste ja sogar etwa größer sein als bei einer Lampe.

    Vielleicht waren die Lampen ja schon altersschwach

    MfG
    Manu
    "Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
    und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."

  3. #23
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    12
    Ja, zu jeder. Das argument "vielleicht waren die Lampen schon zu alt" geht mir auch immer wieder durch den Kopf. Aber das waere ein wirklich zu grosser Zufall. Insbesondere zwei grosse Lichtnetze waren auch Nagelneu aus dem Baumarkt. Auch die hat es der Reihe nach zerlegt.
    Werde mal eine "Opferkette" mit meinem Netzteil betreiben und beobachten. Inzwischen vermute ich, das die Temperaturen den Netzteilen mitspielen? Absolut trocken liegen sie. Eine im unbeheizten Holzschuppen. Aber ggf. Kondensatzion feuchtigkeit halt. (Hat jemand ne Idee das abzustellen?)

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    103
    ManuelB hat recht. Der Varistor sorgt als Strombrücke nach dem Ausfall der Glühwendel für einen entsprechenden Spannungsabfall, sodass es keine zerstörerische Kettenreaktion durch höheren Stromfluss geben sollte.

  5. #25
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    12
    Ich werde mal versuchen ein flaches Kabel aufzutreibe, was durch die fensterisolierung passt, so dass die Netzteile dann im Haus bleiben - wos warm ist gemuetlich ist. Eine Idee was fuer ein Flachkabel fuer 300 watt geigenet ist?

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    08.11.2011
    Beiträge
    103
    @pipsoft
    Ich will Dich nicht davon abhalten. Aber ein 300W Netzteil erzeugt meiner Einschätzung nach genügend Eigenwärme, sodass Feuchtigkeit nicht daran kondensieren sollte. Es wäre aus meiner Sicht also nicht nötig, das Netzteil "warm zu halten". Kondensation tritt ja nur an kälteren Gegenständen (im Vergleich zur Umgebung) auf. Kälte kann für die Elektronik auch nicht von Nachteil sein, solange der spezifizierte Arbeitsbereich des Netzteils infolge evtl. sinkender Innenwiderstände (sollte aber kein Problem sein) nicht verlassen wird. Ich würde behaupten, dass die verwendeten Glühlampen nicht die aufgedruckten Werte für die Nennspannung vertragen. Es ist oft so, dass elektronische Produkte oberhalb ihrer sinnvollen Leistungsgrenzen betrieben werden. Man darf nie vergessen, dass die Hersteller auch wirtschaftliche Interessen verfolgen. Also noch einmal meine Empfehlung: Spannung runter - und die Lampen halten "ewig".

    Gruß
    Bernina

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    72
    Beiträge
    11.077
    @pipsoft

    Zitat Zitat von Bernina Beitrag anzeigen
    Spannung runter - und die Lampen halten "ewig".
    Genau, bei schon vorhandenen Netzteilen mit festen Spannungen einfach zu jeder Kette ein paar Birnchen seriell dazuschalten, so dass die Helligkeit noch ausreichend bleibt.

    Übrigens, man kann auch nur ein Birnchen mit höherer Spannung und gleichem Strom nehmen.
    Geändert von PICture (21.11.2011 um 11:18 Uhr)
    MfG (Mit feinem Grübeln) Wir unterstützen dich bei deinen Projekten, aber wir entwickeln sie nicht für dich. (radbruch) "Irgendwas" geht "irgendwie" immer...(Rabenauge) Machs - und berichte.(oberallgeier) Man weißt wie, aber nie warum. Gut zu wissen, was man nicht weiß. Zuerst messen, danach fragen. Was heute geht, wurde gestern gebastelt. http://www.youtube.com/watch?v=qOAnVO3y2u8 Danke!

  8. #28
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    12
    Wie geschrieben hatte 20 Volt anstelle von 24 volt das Problem nicht behoben. Spannungsreduzierung um 17 % hat also auch nicht geholfen!! das ist ja alles zusammen das komische.

  9. #29
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    16.11.2011
    Beiträge
    12
    Steht weiter oben im Thread: "Mit 80er Lichterkette dran +/- 37 V, 26,13 Vrms"! Die Info hattest Du also schon.

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von ManuelB
    Registriert seit
    15.06.2006
    Alter
    44
    Beiträge
    1.246
    Kondensation kann schon auftreten z.B. bei Wetterumschwung, d.h. wenn sich die Luft draußen sehr schnell erwärmt. Sehe ich bei uns in der Garage öfters, dass sich Luftfeuchtigkeit bei einem Wetterwechsel niederschlägt. Die Leiterplatten der Netzteile sind auch nicht lackiert und die Regelkreise arbeiten meistens mit recht niedigen Stömen und Spannungen. Gilt natürlich nur, wennd das Netzteil nicht in Betrieb ist. Wenn es läuft stimme ich Bernina zu, dass es von sich aus warm genug ist um Kondensation zu verhindern.

    MfG
    Manu
    "Ja, diese Knusperflocken sind aus künstlicher Gans und diese Innereien aus künstlichen Täubchen
    und sogar diese Äpfel sehen unecht aus aber wenigstens sind ein paar Sternchen drauf..."

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Strombegrenzung bei 200 V?
    Von Möppiii im Forum Suche bestimmtes Bauteil bzw. Empfehlung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.09.2010, 18:09
  2. weihnachtsbeleuchtung, welche software?
    Von asurofreak. im Forum Software, Algorithmen und KI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.11.2009, 18:47
  3. Strombegrenzung
    Von Naxos im Forum Elektronik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2008, 18:25
  4. Strombegrenzung
    Von Franky55555 im Forum Elektronik
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 20:44
  5. Strombegrenzung
    Von shakespear im Forum Elektronik
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.01.2008, 15:39

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress